Digitaler Schlüssel

  • Ich hab gestern das erste mal den digitalen Schlüssel kurz in der Tiefgarage ausprobiert. Also, wie bereits vorgeschlagen wurde, habe ich die App, da wo ich noch Empfang habe, geöffnet und bin dann runter in die empfangslose Tiefgarage. Nachdem ich dann in der App, neben dem Auto stehend, auf Verbinden gedrückt hatte, ließ sich der #1 auch ohne Probleme öffnen und auch vor und zurück bewegen. Noch besser wäre es natürlich, wenn sich der Schlüssel automatisch verbinden würde, sobald das Auto in Bluetoothreichweite ist, aber vielleicht kommt das ja noch. Für den eigentlichen Schlüssel hab ich mir ne Tasche besorgt, die RFID/NFC Frequenzen blockiert. Ich nehme den Schlüssel jetzt einfach mal immer als Backup in der Tasche mit und teste wie zuverlässig der digitale Schlüssel bei mir funktioniert.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Ich hab gestern das erste mal den digitalen Schlüssel kurz in der Tiefgarage ausprobiert. Also, wie bereits vorgeschlagen wurde, habe ich die App, da wo ich noch Empfang habe, geöffnet und bin dann runter in die empfangslose Tiefgarage. Nachdem ich dann in der App, neben dem Auto stehend, auf Verbinden gedrückt hatte, ließ sich der #1 auch ohne Probleme öffnen und auch vor und zurück bewegen. Noch besser wäre es natürlich, wenn sich der Schlüssel automatisch verbinden würde, sobald das Auto in Bluetoothreichweite ist, aber vielleicht kommt das ja noch. Für den eigentlichen Schlüssel hab ich mir ne Tasche besorgt, die RFID/NFC Frequenzen blockiert. Ich nehme den Schlüssel jetzt einfach mal immer als Backup in der Tasche mit und teste wie zuverlässig der digitale Schlüssel bei mir funktioniert.

    welche "Tasche" hast du für den physischen Schlüssel wo erworben?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Genau jene, die tnotb666 eben verlinkt hat. Die MakakaOnTheRun... allerdings nur eine Tasche, nicht wie verlinkt, zwei ^^. Der Schlüssel passt zwar etwas stramm rein, bzw. rutsch nicht von alleine raus, aber das wird sich mit der Zeit noch geben.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Ich hab gestern das erste mal den digitalen Schlüssel kurz in der Tiefgarage ausprobiert. Also, wie bereits vorgeschlagen wurde, habe ich die App, da wo ich noch Empfang habe, geöffnet und bin dann runter in die empfangslose Tiefgarage. Nachdem ich dann in der App, neben dem Auto stehend, auf Verbinden gedrückt hatte, ließ sich der #1 auch ohne Probleme öffnen und auch vor und zurück bewegen. Noch besser wäre es natürlich, wenn sich der Schlüssel automatisch verbinden würde, sobald das Auto in Bluetoothreichweite ist, aber vielleicht kommt das ja noch. Für den eigentlichen Schlüssel hab ich mir ne Tasche besorgt, die RFID/NFC Frequenzen blockiert. Ich nehme den Schlüssel jetzt einfach mal immer als Backup in der Tasche mit und teste wie zuverlässig der digitale Schlüssel bei mir funktioniert.

    Eins verstehe ich nicht. Wenn du den Schlüssel so wie so dabei hast, wieso nutzt du den Schlüssel über die App. Mit dem Hardwareschlüssel geht es doch schneller.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Also ich kann das nachvollziehen, den digitalen Schlüssel zu testen.
    Wenn das Fahren dann nicht klappt, hat man den Hardwareschlüssel als Backup dabei. (und muss niemanden anrufen, der den dann bringen muss)
    Der Hardwareschlüssel ist bei mir dabei in Alufolie eingewickelt, damit sichergestellt ist, dass alles über das Handy läuft.


    Ich mache ich im Moment auch diverse Tests und habe bis jetzt folgende Erkenntnisse erlangt: (mit Software v1.0.3 im Premium)


    1. Hatte bis jetzt ein Samsung Galaxy S20 mit Android 13. Dieses Handy hat Bluetooth 5.0.
    Mit diesem Handy funktioniert der digitale Schlüssel grundsätzlich. Jedoch ist es manchmal so, dass er vom Fahrzeug einfach nicht erkannt wird und dann somit nicht gefahren werden kann.
    Dies tritt sporadisch auf, manchmal geht es und manchmal gehts einfach nicht. Es kommt auch die Meldung im Display, dass kein gültiger Schlüssel erkannt wurde. Auch weiteres rumprobieren führt dann nicht zum Erfolg. Also digitalen Schlüssel neuverbinden, aussteigen und Auto abschließen und wieder verbinden usw... es geht dann einfach nicht (mehr). Einen Tag später - nicht geändert - funktioniert es dann wieder...


    2. Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Handy. Ein Samsung Galaxy S23 mit Android 13. Dies hat Bluetooth 5.3. (und damit ein paar Verbesserungen bei den Protokollen - siehe Link)

    Was soll ich sagen, bisher funktioniert der digitale Schlüssel damit zu 100% und somit völig problemlos!


    3. Meine Frau hat ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro mit Android 12. Bluetooth 5.1.
    Hier das selbe wie bei meinem S20. Manchmal gehts, dann wieder nicht. Warum ist auch hier nicht nachvollziehbar.


    Mein Fazit bis jetzt:
    Es liegt an der Bluetooth Version des Handys.

    Somit wäre es toll, wenn hier immer dazu geschrieben würde, mit welchem Handy der digitale Schlüssel zuverlässig funktioniert und mit welchem nicht.
    Dann kriegen wir das eventuell raus, ob ich mit meiner Theorie richtig liege oder nicht.


    Noch zur Info: Mein Geschäftshandy ist ein Xiaomi 12 light. Das hat Bluetooth 5.2.
    Hier habe ich aber noch keine Test gemacht, aber es unterstützt damit ja auch schon das Enhanced Attribute Protocol (EATT). Ich könnte mit vorstellen, dass dieses daher auch zu 100% funktioniert...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Das mit der Internetverbindung ist aber bekannt. Die App wenigstens bei iOS startet nur, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.

    Bei mir hatte der digitale Schlüssel mit iPhone 14 und 9 bei meiner Frau von Anfang an und jedes Mal funktioniert. Wenn ich vor Ort unterwegs bin, nutze ich schon diese Funktionalität. Bei längeren Touren nehmen ich jedoch den Hardwareschlüssel, da es mir sicherer ist.

    Bei 90% der Fälle ist der Hardwareschlüssel doch sinnvoller mit keyless go. Der Aufwand zum starten der App und Aktivierung des Schlüssels ist doch deutlich aufwändiger.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Das stimmt nicht immer. Wenn ich am Smartphone jeglichen Internetempfang ausschalte, kann ich die App im reduzierten Modus für den digitalen Schlüssel starten.

    (Android).

    I’m Missverständnisse zu vermeiden:

    1: Du killst die App.

    2: Du machst am Handy WLAN aus.

    3: Du startest die Smart App. Der physische Schlüssel ist nicht in der Nähe.

    4: Du öffnest das Auto und fährst los.


    Geht das mit Android? Bei iOS scheitert es ab Schritt 3. Die App startet nicht.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32