Digitaler Schlüssel

  • Ich denke mal den Account zu teilen ist nicht geschickt. Ich habe das Gefühl, dass man dann immer vom anderen Gerät abgemeldet wird, ich bekomme dann ständig die Login Seite zu sehen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Das Problem hatte ich auch. Hab mich dann im Auto abgemeldet und in der App Login am Zentraldisplay nochmal durchgeführt. Danach war das Auto wieder bei mir. ;)

    Zu früh gefreut. Grad getestet nun steht er wieder in Berlin. :(

    Meiner auch wieder. Da wird wohl wieder an einem Server herum gebaut.

  • Ich denke mal den Account zu teilen ist nicht geschickt. Ich habe das Gefühl, dass man dann immer vom anderen Gerät abgemeldet wird, ich bekomme dann ständig die Login Seite zu sehen.

    Also lieber sollte sich meine Frau anmelden und mir dann einen digitalen Schlüssel vermachen ? Oder könnte ich einfach eine eigene ID benutzen im Smart ? Wird mein Profil dann aktiviert, wenn ich mit meinem Account und meinem Smartphone die HelloSmart-App als DigitalenKey nutze?

  • Die eigene Smart-ID benötigst Du wenn Dir Deine Frau einen digitalen Schlüssel überlassen möchte.


    Und nein, Profile werden bisher nicht einzelnen digitalen/physischen Schlüsseln zugeordnet, es muss als weiter manuell das Profil im Fahrzeug gewechselt werden. Vielleicht kommt in der Hinsicht ja noch was von Smart - aktuell ist der digitale Schlüssel ja noch immer in der Beta-Phase.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die eigene Smart-ID benötigst Du wenn Dir Deine Frau einen digitalen Schlüssel überlassen möchte.


    Und nein, Profile werden bisher nicht einzelnen digitalen/physischen Schlüsseln zugeordnet, es muss als weiter manuell das Profil im Fahrzeug gewechselt werden. Vielleicht kommt in der Hinsicht ja noch was von Smart - aktuell ist der digitale Schlüssel ja noch immer in der Beta-Phase.

    Danke. Kann ich dann trotzdem auf die Funktionen wie Sitz/Standheizung usw. über meine App zugreifen auch wenn ich „nur“ geduldeter DigitalKey-Gast bin ?

  • Seit einer Erfahrung heute werde ich den digitalen Schlüssel (immer noch im Dauer-Beta-Status, sooo lange nach Marktstart) nicht mehr nutzen. Ich habe von Anfang an SW 1.2.0 und der Schlüssel lief immer reibungslos – bis heute, als ich ihn von zwei verschiedenen iPhones aus unterwegs nicht mehr verbinden konnte. Neustarts von Bordsystem und iPhones zwecklos. Der Wagen ließ sich immerhin auf- und abschließen. Smart-Nofallhotline war nicht erreichbar (?!), zum Glück war ich nicht allzu weit weg von zu Hause und konnte den Schlüssel holen (sonst hätte ich auch nicht den Digitalen genutzt). Mein Fazit: Nie wieder digitaler Schlüssel. Ich muss leider sagen, dass Konkurrent Tesla (den ich sonst generell nicht mehr mag) das besser gelöst hat mit einer Plastikkarte für den Notfall, die man in der Brieftasche dabei hat – und auch ohne Bedienung der App beim Öffnen/Losfahren. Abgesehen davon bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dem #1 und würde ihn wieder kaufen – freue mich jedenfalls aufs nächste Software-Update.

  • Ich hatte den Schlüssel auch schon länger nicht mehr genutzt. Ging bei nem Test natürlich auch erstmal nicht mehr ("Bitte versuchen sie es erneut, bitte achten sie auf den Abstand zum Fahrzeug...."). Hab mich dann an den Tip mit dem Deinstallieren der Appp erinnert (App deinstallieren, BT Verbindungen trennen, App installiern). Dann wird ein neuer Schlüssel generiert, der auch wieder funzt. Ob es jetzt an der 1.2.0 oder an den IOs Update lag kann ich nicht sagen. Ich habe nur gerlernt, den Schlüssel auch regelmäßig zu testen ;)

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich hatte den Schlüssel auch schon länger nicht mehr genutzt. Ging bei nem Test natürlich auch erstmal nicht mehr ("Bitte versuchen sie es erneut, bitte achten sie auf den Abstand zum Fahrzeug...."). Hab mich dann an den Tip mit dem Deinstallieren der Appp erinnert (App deinstallieren, BT Verbindungen trennen, App installiern). Dann wird ein neuer Schlüssel generiert, der auch wieder funzt. Ob es jetzt an der 1.2.0 oder an den IOs Update lag kann ich nicht sagen. Ich habe nur gerlernt, den Schlüssel auch regelmäßig zu testen ;)

    Bei mir lag es definitiv nicht an einem Update – das ist das Seltsame. Ich bin gestern mit dem digitalen Schlüssel losgefahren, habe ihn zwischendurch abgestellt und problemlos wieder gestartet. Erst beim dritten Mal innerhalb einer Stunde funktionierte er plötzlich nicht mehr. Dass es nach SW-Updates (ob beim Smart, im iOS oder der App) Probleme geben kann, wäre noch nachvollziehbar. Aber ohne Updates ein Totalausfall? Merkwürdig. Ich habe mal ein smart-Ticket aufgemacht.


    Noch eine Frage ins Forum an alle, die zwei Smartphones nutzen (für zwei Fahrer): Loggt ihr euch mit einer Smart-ID auf beiden Telefonen ein (das wurde mir von smart empfohlen) – oder nutzt ihr zwei IDs mit entsprechender Schlüsselfreigabe? Ich nutze nur eine ID und möglicherweise ist das die Fehlerquelle?