Digitaler Schlüssel Smart #1 funktioniert nicht - verbinden und Fehler beheben.

  • So ich habe ja seit dem Wochenende und dem Rest und Neuinstallation endlich geschafft das wenigstens der digitale Schlüssel das Auto öffnet. Leider wird allerdings die Fahrt verweigert und er schaltet sofort wieder auf P und schimpft, dass kein Schlüssel vorhanden ist. Haben andere auch das Problem?



    Danke und Grüße

    T

    Mein Händler meinte, falls das Auto mit dem Handyschlüssel nicht losfahren sollte, sollte man es in den Schlitz neben dem Getränkehalter legen. Dann würde es gehen. Ob’s stimmt —> Keine Ahnung 🤷‍♂️

    Hab es noch nicht getestet. Aber du kannst es mal testen 😊

  • Also ja Android habe ich, Rechte habe ich alle gegeben und Standort ist auch aktiviert. Das Handy habe ich in der Hosentasche gelassen könnte auch da dran liegen. Den Energiepaar Modus habe ich aktiviert. Braucht das Auto eine gewisse Intensität des Bluetooth signal?


    NFC muss aktiviert sein?


    Danke und Grüße

    T

  • Hab doch geschrieben. Teste das mal mit der Mittelkonsole. Und nicht mit der Hosentasche.

    Grundsätzlich sollte es immer gehen. Aber mehr als den Tipp zum testen kann wohl momentan keiner geben. Das Thema Digitaler Schlüssel ist eben noch Beta.

  • Mein Händler meinte, falls das Auto mit dem Handyschlüssel nicht losfahren sollte, sollte man es in den Schlitz neben dem Getränkehalter legen. Dann würde es gehen. Ob’s stimmt —> Keine Ahnung 🤷‍♂️

    Hab es noch nicht getestet. Aber du kannst es mal testen 😊

    Ist der Spot nicht unterhalb der Armlehne im Kühlfach am Boden?

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2

  • Das ist der für den physikalischen Schlüssel.


    Der digitale scheint ja via BT zu arbeiten was beim physikalischen wohl nicht der Fall sein wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo in die Runde,


    ich bin noch neu hier und habe sehr interessiert die Kommentare hier gelesen, da ich seit 3 Wochen einen Smart #1 Brabus habe.

    Das Einrichten des digitalen Schlüssels hat eigentlich einwandfrei funktioniert. Die Funktionalität des digitalen Schlüssels an sich ist aber tatsächlich noch auf Beta Niveau.

    Erstmal ist es nervig, dass man den Schlüssel jedes mal in der App aktivieren muss, damit er sich verbindet, dann ist es verwirrend, dass auf dem Handy oben in der Statuszeile immer steht "Digital Key unconnected" (ich habe Android) und ändert sich auch nie, aber in der App der Schlüssel als verbunden angezeigt wird. Dann bekommt man zumindest mal die Tür geöffnet durch Berühren des kapazitiven Sensors am Türgriff. Im Normalfall bekommt man auch das Auto gestartet, wenn man das Handy in die Mittelkonsole legt (Laut Autohaus am besten in den Schlitz neben den Getränkehaltern).

    Ich dachte mir anfangs, ich versuche es und benutze den digitalen Schlüssel, da mir der Schlüssel zu klobig ist und ich das Handy eh immer dabei habe. Das funktioniert auch solange man sich in Normalfall nach dem Aussteigen weit und lange genug von dem Auto weg bewegt und irgendwann wieder zum Auto kommt. Bis ich dann letzte Woche mit dem Auto in die Waschstraße gefahren bin. Ich stelle das Auto ab, schließe es ab und verlasse die Waschkabine und stelle mich seitlich neben die Kabine und schaue dabei zu wie gewaschen wird, Abstand ca. 5m zum Auto mit Scheibe dazwischen und der Vorrichtung die zum Waschen hin und her fährt. Als der Waschvorgang fertig ist, geh ich zum Auto, verbinde den digitalen Schlüssel öffne die Tür, lege das Handy in die Mittelkonsole und will losfahren und das Auto mir sagt "kein digitaler Schlüssel gefunden". Jetzt stehst du da, hinter dir schon eine lange Schlange von Autos, welche auf ihren Waschvorgang warten und du hast den richtigen Schlüssel nicht dabei. Die Leute fangen schon an zu motzen und wollen das Auto rausschieben. Ich habe alles versucht von sich wieder vom Auto zu entfernen, warten und wieder versuchen, Bluetooth-Verbindung trennen und löschen und wieder neu verbinden, mit dem Support telefoniert, die Anleitung bekommen die hier auch schon gepostet wurde zum deinstallieren und neu installieren der App, nichts hat geholfen. Das Thema mit dem Rausschieben hat mir der Support dringend davon abgeraten, auch wenn es ja im Menü ein Abschleppmodus gibt, den wenn etwas kaputt ginge, wäre das nicht von der Garantie abgedeckt. Nach einer Stunde, zwischenzeitlich waren alle hinter mir schon entnervt weggefahren, habe ich zu dem Herrn vom Support gesagt, ich lasse mich jetzt nach Hause bringen, um den richtigen Schlüssel zu holen und war richtig sauer (auch auf mich selbst). Der Tankwärter, der gerade Schichtende hatte brachte mich nach Hause und ich konnte dann mit dem Schlüssel das Auto wieder starten.

    Seitdem fahre ich nur noch mit dem richtigen Schlüssel. Der digitale Schlüssel habe ich zwar mittlerweile wieder zum laufen gebracht, aber vertrauen werde ich diesem nicht mehr.

    Hab beim Autohaus mittlerweile auch nach einem 2. Schlüssel gefragt, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Aber interessant hier zu erfahren, dass es den so "günstig" zu erwerben gibt.

    Hab diese Woche einen Strauß Blumen vom Smart zugeschickt bekommen als Entschuldigung, da dachte ich mir das Geld hätten sie besser in einen 2. Schlüssel investiert....

  • Nach der ganzen Geschichte habe ich vergessen zu sagen, worauf ich eigentlich hinaus wollte. ;)

    Die Anzeige in der App, dass der digitale Schlüssel verbunden ist, heißt nicht, dass man das Auto dann auch starten kann. Die App oder auch die Software des Autos (V1.0.3 bei mir) hat scheinbar noch einen Bug und hängt sich auf, wenn man sich eine Zeit lang in der Umgebung des Autos aufhält, also so dass man gerade noch so im Bereich des Bluetooth-Empfangs ist.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.5.0)