Digitaler Schlüssel Smart #1 funktioniert nicht - verbinden und Fehler beheben.

• Hallo,

Ich hoffe dass ich hier vielleicht einen Tip bekommen kann, wie ich den Digitalen Schlüssel aktiviert bekomme.

Habe meinen #1 Pro+ im August als Vorführwagen vom Smarthändler übernommen.

Von Anfang an hatte ich die Meldumg nach dem Aktiven und erstem Verbindungsverduch. S. Screenshot

Bluetooth ist verbunden und ich bin immer in der Nähe des Fahrzeugs, Zündung an oder aus, abgeschlossen/offen keine Änderung.

Smart schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, App gefühlt 100x gelöscht und neu auf iPhone 15 pro Max installiert (immer Bluetooth erlaubt bei erster Anmeldung)

Problem hat sich durch Smart Versionen 13,14,15 sowie iOS 17/18 gezogen.

Hab immer die letzten Versionen installiert.

Nach 2 Monaten Schriftverkehr mit Hello Smart Support hat man mir erklärt, der Wagen müsse in der Werkstatt um das Zertifikat neu eingespielt zu bekommen.

Da wurden dann aus 2 Tagen 10 Tage, Die müssen den Smart wohl stromlos machen, dann ist das einspielen abgebrochen, dann musste der Initial Key vom Werk angefordert werden.

Das hat man mir als Grund genannt.

Bei Abholung hat man mir erklärt das können nun 5 Tage dauern bis es mit der App funktioniert.

Habe dann sogar 7 Tage gewartet, was soll ich sagen, immer noch der gleiche Fehler.

Also wenn jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich über die Solution freuen.

Danke und Gruß

Michael

• ℹ️ Themen zusammengeführt.

Allgemeiner Hinweis: unsere Netiquette...

• Das Fahrzeug war wahrscheinlich auf dein Händler als Besitzer registriert was immer wieder fehlerhaft gemacht wird gerade bei Vorführfahrzeugen.
    Smart muss das immer noch händisch auf einen neuen Besitzer ändern, das kann schonmal ein paar Wochen dauern.

Wenn man im Fahrzeug den Account löscht kann man trotzdem keinen neuen Anlegen bis Smart anhand der Kopie des

Fahrzeugscheines oder Briefs weis das das Fahrzeug dir gehört. Dann gibt Smart das nach ein paar Wochen auf dem Fahrzeug frei

dort einen Account neu anzulegen.

Das Ganze dient der Sicherheit bei Fahrzeugdiebstahl.

Ist denn das Fahrzeug schon bei Smart auf dich umgemeldet und auch im Fahrzeug ein Account auf dich angelegt der mit dem

in der App überein stimmt ?

Hat das Fahrzeug und das Smartphone Internetempfang wenn man es öffnen will ? Ohne funktioniert es nicht.

Generell ist der digitale Schlüssel immer mal deaktiviert und muss in der App wieder aktiviert werden, also nicht zuverlässig.

Wegen der Probleme hat Smart auch extra ein Angebot für einen Zweitschlüssel für nur 89,00 EUR, falls man dies braucht.

• Also meine Erfahrungen sind so ähnlich wie im Post#821

Bei Übergabe des Neuwagens wurde der Pkt Digitaler Schlüssel vom :) kurz angerissen, ist alles noch Beta.. noch nicht Perfekt, sollte man in aller Ruhe zu Hause machen..ist kein Problem.

Nach meinem Urlaub dann mal versucht und danach Ende 08/2024 Ticket aufgemacht.

Bis heute 14 Mails mit dem Support, im Grunde immer gleiche: Welches OTA, welche App Version, welches Handy/AndroidVersion Screenshots vom Fehler... Weiterleitung

an die Fachabteilung.

Dann div. Mails mit dem Entkoppeln des Fahrzeugs, Telekommunikationsmodul zurücksetzen, Smart zurücksetzen,Apps neu installieren und zwischen durch nochmals

welches OTA, welche App Version, welches Handy.blablabla....

Letztlich der Hinweis auf den Zweitschlüssel für 89€ und die Info das dem Wagen ein Werkstattbesuch bevor steht.

Nachdem ich mich dann 2 Wochen nicht gemeldet hatte, kam eine neue Mail, wo man sich für die Geduld bedankte.

Um mir bestmöglich zu Helfen zu können, sollte ich nochmals Screenshots/ Problembeschreibung, Email Adresse, OTA Version etc. angeben.

Habe ich dankend mit ein paar "netten" Zeilen und dem Hinweis auf den Zweitschlüssel abgelehnt.

Werde meine Zeit mit dem digitalen Schlüssel nicht weiter verplembern.

#1 Pulse mit AHK; Digital White Metallic, Dark Matter, OTA 1.5.0

Bestellt: 12.07.24 09.08.24 Übergabe