Digitaler Schlüssel Smart #1 funktioniert nicht - verbinden und Fehler beheben.

• Fail - safe bedeutet für mich, dass ich die App, auch ohne dass sie im Hintergrund läuft, für den Zugriff auf den digitalen Schlüssel öffnen kann, auch wenn ich keinen Internetzugriff habe.

So ist ein eigentlich sehr nützliches Feature in meinen Augen halt nicht ganz gargekocht.

Zuletzt die gute Nachricht: Ich habe herausgefunden, dass ich bei meinem Mobiltelefon (Samsung) Apps selektiv vor versehentlichem Schließen bewahren kann.

• Ohne Inet starten bedeutet aber auch weniger Sicherheit. Wie soll die App sonst überprüfen, ob der Schlüssel vielleicht in der Zwischenzeit vom Besitzer gelöscht wurde?

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• dass ich bei meinem Mobiltelefon (Samsung

Bei Android kann die App doch auch ohne Internet starten. Also ist bei dir die Funktion gegeben

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Fail - safe bedeutet für mich, dass ich die App, auch ohne dass sie im Hintergrund läuft, für den Zugriff auf den digitalen Schlüssel öffnen kann, auch wenn ich keinen Internetzugriff habe.

So ist ein eigentlich sehr nützliches Feature in meinen Augen halt nicht ganz gargekocht.

Genau DAS, ansonsten ist einfach ein "schönreden".

...Ja, es ist noch beta, doch gewisse Dinge kann und muss ich erwarten das sie fehlerfrei funktionieren; ist ja wohl keine Raketentechnik, meine Meinung.

Smart #3 Premium

OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0

• Da geht eine alte Türe wieder auf.

Nun, Sicherheit ist schon ein Argument. Allerdings, an wen gibt man seinen Schlüssel weiter? Doch hoffentlich nicht an Unbekannte.

Abgesehen davon ist der Schlüssel ja zeitlich begrenzbar, und vermutlich kann man notfalls einen neuen generieren.

Hier nochmal in Kürze unsere Geschichte:

Meine Frau ist die offizielle Besitzerin des Fahrzeuges. Wir haben ihren digitalen Schlüssel generiert. Das hat auch funktioniert.

Ich benutze das Fahrzeug sporadisch, also hat sie den Schlüssel für mich freigegeben. Die Freigabe in ihrer App klappt, ich

sehe die Freigabe in meiner App (eigener Account), die Schlüsselannahme endet jedoch ausnahmslos in einer Fehlermeldung.

Alles versucht, oftmals, man sucht den Fehler ja am Anfang bei sich selbst.

Letztlich bin ich einfach mit ihren Daten eingeloggt und kann so den digitalen Schlüssel verwenden. War sicher nicht im Sinne des Erfinders,

ging aber nicht anders. Wir haben es einstweilen jetzt einmal so belassen. Der Support erklärt mir auf entsprechende Anfrage mehrfach,

wie ich meinen digitalen Schlüssel einrichte. Irgendwann wird man mürbe, die wissen das.

Ist es denkbar, dass sich die App die Schlüsseldaten erst aus dem Internet holen muss, und zwar immer wieder? Ist das sicher?

Ist das bei Bluetooth - Schlössern für die Haustüre auch so? Ich habe keines, daher die Frage.

• Naja, wie soll das sonst gehen.

Ich kann ja in der App bei der von mir freigegebenen Schlüssel auf "Zugriff widerrufen" gehen. Wenn die App mit der Freigabe diese nicht überprüfen würde, wäre der Schlüssel ja weiterhin gültig. Einfach nie mehr mit dem Inet verbinden und der Schlüssel liefe nie ab.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Wenn bereits ein Schlüssel auf einem Handy eingerichtet wurde, kann man keinen zweiten mit einem anderen Account einrichten. Es wird im Hintergrund eine Bluetooth Verbindung eingerichtet. Diese ist unter Umständen nicht in der Liste der verbundenen Geräte aufgeführt (ist zBsp bei mir so). Daher muss die App erst komplett gelöscht werden und das Handy neu gestartet werden. Bei einigen Nutzern half auch nur eine Neueinrichtung des Gerätes.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Wenn die App mit der Freigabe diese nicht überprüfen würde, wäre der Schlüssel ja weiterhin gültig. Einfach nie mehr mit dem Inet verbinden und der Schlüssel liefe nie ab.

Ich glaube nicht, dass die App die Gültigkeit des Schüssels überprüft, sondern dass der Smart vom Server über den Widerruf des Schlüssels informiert wird.

Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

• Bei Android kann die App doch auch ohne Internet starten.

Schmarti:

Versuche folgendes:

1. Beende die App, wirklich beenden, nicht im Hintergrund offen lassen.

2. Gehe offline. Warte eine gute Stunde.

3. Bleibe offline, öffne die App.

Bei mir kommt in diesem Fall ausnahmslos "Beim ersten Start der App ist eine Internetverbindung erforderlich..."

Wenn ich auf "Bestätigen" drücke geht dann aber nichts mehr weiter.