ok, das ist jetzt von deinem #1 oder einem #3, bzw. beide im Vergleich und Nahaufnahme/andere Perspektiven noch??
Scheibenwischer tauschen, Marke, Typ, Wechsel, Smart #1 - Wartungsmodus Servicestellung
-
-
ok, das ist jetzt von deinem #1 oder einem #3, bzw. beide im Vergleich und Nahaufnahme/andere Perspektiven noch??
Vom #3 - ist ein Screenshot aus einem Video. Ich probier mal am Freitag wenn ich mein Auto wieder abhole Detailbilder zu machen.
-
Das Schlieren kann natürlich viele Ursachen haben. Das abheben haben ja schon einige hier berichtet. Wahrscheinlich die Federbelastung zu schwach.
-
Ich hab es mal selbst zusammengestellt. Demnach unterschiedliche Endköpfe (blau / rot) und Befestigungssysteme damit soweit herausdeutbar....
Bzw. hier noch besser erkennbar um den #3 - dem fehlen auch an dieser Stelle die Wasserdüsen (!), beim #1 gelb markiert.
=> Der #3 hat demnach wohl Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen! Hat bisher aber wohl auch noch kein youtuber oder autogazette als Differenzierung ggü dem #1 herausgestellt.
Naja, wenn man PR-Touren in südlichen Gefilden fährt, nutzt+sieht das ja auch keiner
-
Meiner war auch unter anderem wegen der miserablen Wischleistung bei höheren Geschwindigkeiten in der Werkstatt. Offensichtlich sind bei mir die Wischerarme getauscht worden.
-
Und ist deine Wischleistung jetzt okay?
-
Tatsächlich ja, hatte heute eine längere Autobahnstrecke bei dem Sauwetter und auch bei der Endgeschwindigkeit haben die Wischer nicht versagt. Vorher war bei Regen und 120 KM/H auf der Fahrerseite keine Wischerleistung, sodass ich nichts mehr gesehen habe.
-
Meine Scheibenwischer schmieren auch gewaltig.
Bei Regen und Gegenlicht fast Blindflug.
-
Mein Auto war heute erneut in der Werkstatt nach dem beim letzten Mal lediglich die Scheibe gereinigt wurde da dort - vermutlich von der Produktion - noch ein Belag drauf war. Danach waren die Schlieren fast weg, allerdings war weiterhin das Problem da, dass ab 110 km/h die Wischer nicht mehr richtig wischen.
Also war der Wagen heute wieder in der Wekstatt - Wischerarme und und Blätter getauscht. Auf der Rückfahrt dann wieder das gleiche Problem - auf einer ca. 20x20 cm großen Fläche direkt im Fahrersichtfeld „überwischt“ das Wischerblatt und ich sehe nix mehr.
In meine Augen ein grober Sicherheitsrelewanter Mangel.
-
Auch da scheint es extreme Streuungen zu geben, was natürlich nicht sein sollte. Wir hatten letzte oder vorletzte Woche einen Kollegen, da hatte sich dieses Problem mit dem Wechsel der Wischerarme erledigt. Ich würde wieder hinfahren und die so lange tauschen lassen, bis es funktioniert. Sofort nach dem Wechsel eine Probefahrt mit dem KDM machen.