Scheibenwischer tauschen, Marke, Typ, Wechsel, Smart #1 - Wartungsmodus Servicestellung

• Die frage ist nur, ob die hier geposteten Scheibenwischer dann eine bessere Qualität haben.. Da nehme ich doch jetzt lieber die kostenlosen bei der ersten Wartung und kann dann im Herbst (bei Bedarf) auf einen bekannten Hersteller wechseln.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Man kann auch bei Regen halbwegs sicher fahren, wenn kein Wasser steht und die Verkehrslage es zulässt. Man muss sich halt des längeren Bremswegs bewusst sein und noch vorausschauender fahren als sonst.

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Smart so selten über 150km/h fahre, dass ich mich nicht erinnern kann, ob es da jemals geregnet hätte.

Sei's drum. Es gibt für eine verbessertes Sicht verschiedene Optionen:

1. Weichere Gummimischung

2. Bessere Wischergummigeometrie

3. Höherer Anpressdruck (durch Luftstrom oder durch Federkraft)

4. Scheibenimpregnierung (RainX, Ombrello, etc.)

(...)

Meine Variante ist die die Nummer 4, weil am einfachsten.

• Die frage ist nur, ob die hier geposteten Scheibenwischer dann eine bessere Qualität haben.. Da nehme ich doch jetzt lieber die kostenlosen bei der ersten Wartung und kann dann im Herbst (bei Bedarf) auf einen bekannten Hersteller wechseln.

Absolut. Hätte ich die von Heyner nicht zum Test bekomme wäre ich auch mit den von Smart weitergefahren, allerdings machten meine tatsächlich selbst nach dem Wischerarm-Tausch weiterhin Probleme ab ca. 130/135 km/h, daher bin ich recht dankbar Testkandidat zu sein und die Wischerblätter sind ja altbewährt.

Jetzt wischen die selbst bei 180 km/h top

• Meine Variante ist die die Nummer 4, weil am einfachsten.

Hatte ich im letzten Frühjahr auch probiert mit dem Mittel von “Glaco” - hat anfangs super Funktioniert, nach ca. 2 Wochen war das quietschen der Scheibenwischer so nervig, dass ich es wieder entfernt habe;-)

Hatte es auf alle Autoscheiben aufgetragen und jetzt nach ca. einem Jahr perlt das Wasser a den Seitenscheiben immer noch hervorragend ab und das trotz diverser Autowäschen.

• daher bin ich recht dankbar Testkandidat zu sein und die Wischerblätter sind ja altbewährt.

Ja darauf bezog sich meine Aussage, dass ich dann im Herbst bei Bedarf auf einen bekannten und altbewährten Hersteller wechseln könnte, wenn die getauschten von Smart dann auf sind (oder ich doch mal deutlichere Probleme habe). Aber das ist schon vielversprechend, dass du die ausgiebig testen konntest und dann jetzt aus eigener Erfahrung sagst: Sind um Welten besser als die Original und selbst bei 180 noch top.
    Da ich den #1 eigentlich eh so gut wie nie über 130 km/h fahre ist das bei mir selten wirklich ein Problem.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• war quietschen der Scheibenwischer so nervig, dass ich es wieder entfernt habe

Das kenne ich so nicht. Bei meiner Impregnierung brauche ich über 110km/h eigentlich keinen Scheibenwischer. Je langsamer man fährt und umso kleiner die Tropfen sind, braucht es natürlich den Wischer. Aber mir ist noch kein Quietschen aufgefallen. Bei keiner Geschwindigkeit.

Ich halte es da mit Niki Lauda, der einmal im Interview erzählt hat, dass er extra aus seinem Flieger ausgestiegen ist, um bei einem Flugplatzfahrzeug den Scheibenwischer abzustellen, weil es für ihn eine Qual war, den trockenlaufenden Scheibenwischer zu sehen. Stichwort: gefühlvoller Umgang mit Technik... ;)