Scheibenwischer tauschen, Marke, Typ, Wechsel, Smart #1 - Wartungsmodus Servicestellung

  • kliffkante Gibt es hier was neues?


    PS: Bei Erfolg am Besten auch mal eine dazugehörigen KDM-Nummer erhaschen!

    Es ist besser geworden, aber immer noch weit weg von optimal, besonders sb 120 km/h - darunter ist alles OK. Es wurde wohl die Vorspannung optimiert.


    Laut dem Smart Hamburg „Niederlassungsleiter“ sind wohl gerade neue Wischerarme und Blätter in der Erprobung. Das Problem scheinen wohl viele #1 zu haben. Hab je jetzt einen Vergleich mit ca. 5 Ersatzwagen die ich in der Zwischenzeit hatte. Bis auf einen hatten alle dieses Problem - und auch bei dem war es so wie bei mir jetzt.

  • Da die Wischerarme sehr breit sind könnte ich mir vorstellen daß eine Perforierung Abhilfe schaffen könnte (Rallyestyle 70er Jahre).

    Allerdings auch möglich, daß es dafür Windgeräusche gibt - wenn smart mir ein Bündel Wischerarme liefern würde, könnte man ja mal ausprobieren.

  • Habe heute meine Werksatt erneut kontaktiert. Nach anfänglicher Freude, dass es nach dem Tausch besser/weg war, ist die Freude leider vergangen. Die Wischer schmieren insbesondere bei kalten Temperaturen und ab 120 ist die Wischleistung auf der Fahrerseite nur als mangelhaft zu bezeichnen. Da ich noch auf die Ersatzteile für die Lager warte, werde ich beides in einem Abwasch machen lassen. Voraussichtlich 04.2024….

    Smart #1 Digital white, Schwarzes Dach

    Geliefert am 23.10.2023

  • Ich war gestern in Oldenburg zum Räderwechsel und habe die Problematik mit den Wischern erwähnt. Ohne groß in die Details zu gehen, sprach er alle auftretenden Symptome an und meinte, das ist bekannt, es wird neue Wischerstöcke (oder wie das Gestänge heißt) geben. Viele hätten es ab Tempo 100. Bei mir ist es ab 120/130...

    Also warten auf eine offizielle Tauschaktion, bzw wenn der Mangel gemeldet wird, dann wird getauscht?!

    seit 6. April 2023 20.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

    SmartOS 1.5.0 EU

  • Das wurde auf dem Smarttreffen in Herten auch so von Herrn Ufer gesagt.

    Es muss noch eine Zulassung durchlaufen werden.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Da bin ich mir nicht sicher ob das auch für den #3 zutraf.

    Es waren wenige #3-Fahrer da, die können es vielleicht genau sagen. Waren einige von hier auch da.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Viele hätten es ab Tempo 100. Bei mir ist es ab 120/130.

    Meiner hat nur ganz leichte Schlierenbildung bei Tempo >130 km/h, aber selbst bei 180 km/h nicht so dass es stören würde wie ich am WE nochmal feststellen konnte.


    Schon interessant wie groß da die Spreizung ist. Vielleicht unterschiedliche Zulieferer oder Chargenbedingt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick