Lenkradheizung smart #1 - per Update 2024

• Wow, der thread geht deutlich über LRH selbst hinaus.

Generell bin ich recht dankbar dass ein Feature das der Wagen nicht in der Liste hatte, jetzt als Vergütung für die Anfangsprobleme angeboten wird. Schon super, obwohl ich persönlich die LRH eher weniger benutze, aber wer weiß jetzt wo die da ist.

Aber generell wäre ich doch dankbarer wenn auch die Features die ich gekauft habe verbessert würden. Da ist definitiv Luft in der Schildererkennung, der Navi plus Ladeplanung, der USB Funktion,... oder das Entfernen eines dummen aber trotzdem ärgerlichen Datendienstbugs.

Daher ist für mich die angekündigte 1.4.0 mehr von Bedeutung als eine LRH. Viele hier geben den Eindruck das mit diesem Update alles besser wird, mit Hinweisen auf Glaskugeln, Beziehungen, Andeutungen etc. Letztlich zählt jedoch das Update selbst, werden das dann sehen.

Bis dahin genieße ich die LRH... selbst mit der bisherigen Methode der Bedienung (finde die nicht so schlimm aber das ist wohl Geschmackssache- ein separater Button auf dem Schirm würde wahrscheinlich die Kritik eines anderen Camps hervorrufen).

• Ja früher war alles besser.

Ein kleiner Toyota Yaris, früher hat er 13.000 Euro gekostet, beginnt jetzt ab 25.000 Euro. Tatsächlich ist der durchschnittliche Preis von Verbrennern über 40.000 gerutscht.

Früher konnte ein Auto lenken, blinken und fahren. Es war Mechanik, das beherrschten wir gut. Heute kann der Smart das zwar auch, ziemlich zuverlässig sogar. Aber heute hat er zusätzlich Assistenzsysteme, KI, Sicherheitsfunktionen, Entertainment und vielzahlige Komfortfunktionen. Vieles Softwarebasiert. Die Liste ist lang.

Alles wird komfortabler, leiser, schneller, sauberer, sicherer. Nur die Unzufriedenheit bleibt.

Ja früher war alles besser. Vor Allem die Zukunft.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• verstehe das Problem mit der „umständlichen“ Bedienung der LRH nicht. Die benötige ich doch nur, wenn es kalt ist im Wagen. Das wird es ja idR nicht unterwegs, da läuft ja die Heizung. Wenn es mit zu unsicher ist, die LRH während des Fahrens zu bedienen, dann schalte ich sie halt ein, so lange ich (noch) am Parkplatz oder in der Garage stehe.

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.0 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Ich finde die Doppelbelegung auch OK und ausreichend für die Funktion. Wer weiß, was es zukünftig noch für Features geben wird und dann wird der Platz in der Leiste schnell knapp...

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• wow. wie erbärmlich unverständlich!

..kann dich auch überhaupt nicht verstehen, was ist für dich so störend? Und die 4 Zeilen unter deinen aktuellen Bemerkungen, die ja auch in einem grün sind, stören dich nicht und sind dann auch erbärmlich unverständlich?.....

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

bossi1958

#1 Premium am 3.10.2023 übernommen

#1 Premium Ende August bestellt

dark matter

• Hi, da Smart sich bei der Ausstattumg offenbar an der Tesla Methode einer überschaubaren Anzahl an Komplettpaketen, zwecks vereinfachter Fertigung und somit verkürzter Lieferfristen orientierte, nahm ich (offenbar irrtümlich) an dass die LRH wohl zumindest im Top Paket - der Brabus Edition (wie auch die CarPlay resp Android Auto Kopplung) enthalten wäre.

Die darüber hinausgehende Shop Planung war mir nicht geläufig.

Dass dieser offenbar nicht rechtzeitig fertig wurde um die angesprochenen Features separat zu vermarkten

kann man aber wohl nicht dem Kunden anlasten und ihm die Nutzung vorenthalten.

Dies alles ist aber kein Grund beleidigend zu werden, was das Klima im Forum zumindest beeinträchtigt.

...diese beleidigende oder hochnäsige Art durfte ich auch schon kennenlernen......

bossi1958

#1 Premium am 3.10.2023 übernommen

#1 Premium Ende August bestellt

dark matter

• Wer weiß, was es zukünftig noch für Features

Das war auch mein Gedanke dass Smart den aktuell noch freien Platz für andere Funktionen reserviert hat.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• ..kann dich auch überhaupt nicht verstehen, was ist für dich so störend? ....

ich merk es. Du hast kein Verständnis für Andere, wo gerade jemand von seiner Rot-Grün-Schwäche schrieb.

Und was im Forum zentral unten steht, ist nicht in meinem/deinem Einfluss. Im Gegensatz zu eigenen Beiträgen!

• verstehe das Problem mit der „umständlichen“ Bedienung der LRH nicht. Die benötige ich doch nur, wenn es kalt ist im Wagen. Das wird es ja idR nicht unterwegs, da läuft ja die Heizung. Wenn es mit zu unsicher ist, die LRH während des Fahrens zu bedienen, dann schalte ich sie halt ein, so lange ich (noch) am Parkplatz oder in der Garage stehe.

Da stimme ich Dir zu. Die Lenkradheizung schaltet sich beim Losfahren automatisch ein, ich muss nicht dran denken. Und nach 15 Minuten schaltet sie sich von alleine ab. Muss ich auch nicht dran denken. Und sobald es im Frühjahr warm genug wird, werde ich diese Automatik abschalten.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Und sobald es im Frühjahr warm genug wird, werde ich diese Automatik abschalten.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sie sich (ganz im Wortsinne) automatisch nur unter 7°C anschaltet.

Diese 7°C scheinen aber die Außentemperatur zu sein, zumindest war sie gestern auch im muckelig vorklimatisierten Wagen an, was wieder wenig Sinn ergibt. Oder das mit den 7°C stimmt nicht.

Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU