Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Ja, genau das ist mir auch schon passiert mit einem Unterschied, dass meine Frau kein Handy hat :), da stehst Du ganz schön blöd vor Deinem Auto.

    Seit diesem Zeitpunkt habe ich aus Sicherheitsgründen ein 2. Handy immer in Reserve.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.4.1

  • Es hat schon seinen Sinn. Stell dir mal vor, du verlässt den Smart und der Schlüssel liegt im Auto. Du gehst weg und der Smart würde nicht verriegeln, dann könnte jeder der zufällig vorbeikommt deinen Smart mitnehmen. Da hat sich Smart schon was bei gedacht. Deine Versicherung würde dir keinen Cent bezahlen, Auto und physischer Schlüssel weg ;)

    Früher haben wir es doch auch geschafft, den Fahrzeugschlüssel beim Verlassen des Autos mitzunehmen. Man hat ja den Schlüssel zum Abschließen gebraucht. Weiß wirklich nicht, ob ich diesem Feature etwas abgewinnen kann.

    In der Sache hast Du natürlich Recht- daran habe ich nicht gedacht. Nur, wie gesagt, ich lasse normal keinen Schlüssel im Auto. Ich weiß auch nicht, wie die Versicherung reagieren würde, wenn das Fahrzeug zwar verschlossen wäre, aber der Schlüssel im Auto liegt. Damit bekommt der, der das Fahrzeug knackt unbegrenzten Zugriff. Da sehe ich schon den Vorwurf grober Fahrlässigkeit vor meinem Auge.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • ... Denn den iX1 kann ich zwar mit dem Handy öffnen, aber ohne physischen Schlüssel nicht fahren. Wenn ich also meinen digitalen Schlüssel teile um jemand Anders fahren zu lassen, muss ein physischer Schlüssel im Auto sein. ..

    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.

    Mit unseren Handys Galaxy S21 ist der DigitalKey auch zum Fahren unseres iX1 geeignet.

    Da dieses Handy kein UWB unterstützt, muss das Handy allerdings in der Handyablage liegen.

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Dass ich die Tatsache, dass der #1 mit Schlüssel im Auto verriegelt, nicht gut finde, weil es diese Funktion anders als beim IX1 mit digitalem Schlüssel nicht bräuchte. Funktion hat für mich keinen Mehrwert

    … siehe nächstes Posting…

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Es hat schon seinen Sinn. Stell dir mal vor, du verlässt den Smart und der Schlüssel liegt im Auto. Du gehst weg und der Smart würde nicht verriegeln, dann könnte jeder der zufällig vorbeikommt deinen Smart mitnehmen. Da hat sich Smart schon was bei gedacht. Deine Versicherung würde dir keinen Cent bezahlen, Auto und physischer Schlüssel weg ;)

    sorry, ich sehe es in 1. Linie genau umgekehrt. Man(n) will doch vom eigenen Auto nicht ausgeschlossen werden!


    Du gehst vom Auto weg, weil du eben nicht um den Miss-/Umstand weißt, dass dein Schlüssel noch drinnen ist - du erwartest aber daher gewohnt das automatische abschließen.


    Wenn der Wagen das jetzt nicht tut, nicht optisch/akustisch quittiert, sollte es dir zu denken geben und nicht weiter vom Auto weggehen. Stattdessen zurück zum Auto gehen, nachsehen was los ist und den Schlüssel im noch immer offenen Auto finden.


    PS: In deinem Falle bist du doch um so hilfloser - der Dieb sieht aber vielleicht den Autoschlüssel auf dem Sitz liegen, schlägt in seiner Dreistigkeit die Scheibe ein und fährt weg.

    Das Ergebnis sind dann auch deine genannten Erklärungsnöte um Auto+Schlüssel!

  • Im Prinzip würde ich dir da recht geben, aber da du ja die Möglichkeit hast mit dem Handy das Auto zu öffnen, ist das beim Smart ja nicht der Fall. Und die Öffnung mit dem Smartphone klappt ja eigentlich immer, dass mit dem digitalen Schlüssel zum fahren ja nicht bei jedem.