Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Mir ist heute folgendes passiert. Fahrzeug entriegelt. —-> Eingestiegen —-> Tür Zu —-> Fahrzeug nach Zeit selbst verriegelt obwohl Schlüssel und ich im Fahrzeug ——> Tür geöffnet ——> Alarmanlage an —-> Schrecken, was nun. Tasten von Schlüssel keine Reaktionen.—-> was nun? Betriebsanleitung gelesen—-> mit APP auf / zu geschlossen. Soweit wieder OK. Warum verriegelt das Fahrzeug obwohl der Schlüssel im Fahrzeug liegt?

  • So, mich hat´s jetzt auch erwischt…


    Beim annähern schliesst sich mein #1 komplett auf damit ich direkt den Kofferraum öffnen kann.

    Dachte ich zumindest. Schlüssel in einer Tasche beim annähern von hinten am Kofferraum hört man „bipbip“, ( obwohl ich die Töne ausgestellt habe :/). Kofferraum kann geöffnet werden, Musik geht an. Türen bleiben aber verschlossen !


    Tasche mit Schlüssel in den Kofferraum gestellt und Kofferraumklappe geschlossen.


    Zack alles zu ! =O


    Sorry das darf nicht passieren !


    Zum Glück hatte ich noch das Handy parat…

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Genau wie bei mir.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • ist für Keyless Go absolut nicht normal und geht auch in der Regel nicht. Bei keinem deutschen Hersteller. Kannst du gerne probieren, wird dir nicht gelingen.

    Hallo an alle, ich fahre dienstlich ein Audi E-Tron 55 und habe es so eingestellt das sobald ich los fahre alle Tür sich schließen (also Schlüssel innerhalb des Fahrgastzelle),wenn wir die Fahrzeuge aus Ingolstadt abholen bekommen wir 2 sätze Schlüssel und man(n) kann mit dem ein Schlüssel das Fahrzeug verriegeln wenn der 2ten Satz noch im Auto liegt somit würde ich nicht beschwören das es mit Deutschen Fahrzeug nicht passieren kann, mit ein Mercedes E-Klasse habe ich die Beifahrertür aufgemacht, meine Tasche samt Schlüssel auf dem Sitz abgestellt, die Tür zu gemacht und hörte noch wie das Auto sich verriegelt,gut das noch ein 2 ten Satz vorhanden war, seit dem wenn ich nur kurz ohne schlüsseln aussteige mache ich mein Fenster auf bzw lasse die Fahrertür ein wenig auf

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Gut, dass ich mein Ufo immer in der Hosentasche habe. So wie Reinhard schon mal geschrieben hatte, bemerkt man den gar nicht, da er keine Ecken und Kanten hat und die Taschen macht der auch nicht kaputt ;)

    Genau, und man ist auf der sicheren Seite.

  • Bei unserem BMW iX1 habe ich mich beim Laden ausgeschlossen. Ausgestiegen, Schlüssel und Handy im Auto, Ladevorgang an der Säule gestartet. Als ich wieder einsteigen wollte, war das Auto zu. Zum Glück hatte meine Frau Ihr Handy dabei, mit dem wir das Auto wieder geöffnet haben. Beim X3, den wir vorher gefahren haben, konnte das nicht passieren. Wenn ich das Manual des iX1 richtig lese ist es aber ein Feature. Denn den iX1 kann ich zwar mit dem Handy öffnen, aber ohne physischen Schlüssel nicht fahren. Wenn ich also meinen digitalen Schlüssel teile um jemand Anders fahren zu lassen, muss ein physischer Schlüssel im Auto sein. Unter diesen Umständen kann ich dann nachvollziehen, dass er trotz Schlüssel im Auto verriegelt (sonst könnte ja der, der einen digitalen Schlüssel auf dem Handy hat, nicht fahren). Witzig war, dass die BMW Hotline, die ich danach angerufen habe, meinte, das Auto würde mit dem Schlüssel drin nicht verriegeln...

    Den Smart kann ich ja sogar ohne physischen Schlüssel fahren, da bräuchte es diese ungewohnte Funktion eigentlich nicht. Fände auch besser, wenn er mit Schlüssel drin nicht verriegeln würde, weil ich mir sicher bin, dass ich das auch einmal vergessen würde. Seit der Erfahrung mit dem iX1 achten wir sorgfältig darauf, immer einen physischen Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs zu haben.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bei unserem BMW iX1 habe ich mich beim Laden ausgeschlossen. Ausgestiegen, Schlüssel und Handy im Auto, Ladevorgang an der Säule gestartet. Als ich wieder einsteigen wollte, war das Auto zu. Zum Glück hatte meine Frau Ihr Handy dabei, mit dem wir das Auto wieder geöffnet haben. Beim X3, den wir vorher gefahren haben, konnte das nicht passieren. Wenn ich das Manual des iX1 richtig lese ist es aber ein Feature. Denn den iX1 kann ich zwar mit dem Handy öffnen, aber ohne physischen Schlüssel nicht fahren. Wenn ich also meinen digitalen Schlüssel teile um jemand Anders fahren zu lassen, muss ein physischer Schlüssel im Auto sein. Unter diesen Umständen kann ich dann nachvollziehen, dass er trotz Schlüssel im Auto verriegelt (sonst könnte ja der, der einen digitalen Schlüssel auf dem Handy hat, nicht fahren). Witzig war, dass die BMW Hotline, die ich danach angerufen habe, meinte, das Auto würde mit dem Schlüssel drin nicht verriegeln...

    Den Smart kann ich ja sogar ohne physischen Schlüssel fahren, da bräuchte es diese ungewohnte Funktion eigentlich nicht. Fände auch besser, wenn er mit Schlüssel drin nicht verriegeln würde, weil ich mir sicher bin, dass ich das auch einmal vergessen würde. Seit der Erfahrung mit dem iX1 achten wir sorgfältig darauf, immer einen physischen Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs zu haben.

    Was wolltest Du uns sagen? Was ist Dir mit dem Smart #1 passiert?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Was wolltest Du uns sagen? Was ist Dir mit dem Smart #1 passiert?

    Dass ich die Tatsache, dass der #1 mit Schlüssel im Auto verriegelt, nicht gut finde, weil es diese Funktion anders als beim IX1 mit digitalem Schlüssel nicht bräuchte. Funktion hat für mich keinen Mehrwert

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von smartuser ()

  • Es hat schon seinen Sinn. Stell dir mal vor, du verlässt den Smart und der Schlüssel liegt im Auto. Du gehst weg und der Smart würde nicht verriegeln, dann könnte jeder der zufällig vorbeikommt deinen Smart mitnehmen. Da hat sich Smart schon was bei gedacht. Deine Versicherung würde dir keinen Cent bezahlen, Auto und physischer Schlüssel weg ;)