Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Doch ! Schlüssel im verriegelten Auto, Kofferraum geschlossen -> das wars und ist aus meiner Sicht vollkommen normal

    ist für Keyless Go absolut nicht normal und geht auch in der Regel nicht. Bei keinem deutschen Hersteller. Kannst du gerne probieren, wird dir nicht gelingen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • So Leute, jetzt wird es noch verrückter. Meine Frau fuhr mich zum Autohändler, Abholung des Zweitwagens. Ich stieg aus dem Smart #1 und meine Frau fuhr allein wieder nach Hause.


    Der Gag: nachdem ich, 15 Minuten nach ihr, mit dem anderen Auto wieder zu Hause angekommen bin, fragte mich meine Frau mit großen Augen, ob ich eine Diebstahlmeldung erhalten habe?


    Staunen! Denn: beim Ankommen ist ihr bewusst geworden, dass sie komplett ohne Schlüssel nach Hause gefahren ist. Denn der Schlüssel des Smart #1 steckte in meiner Hosentasche.


    Wow. Geht das mit anderen Keyless Go Autos auch? Wie sollte es sein? Welche Szenarien lassen sich daraus ableiten?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Nein. Sie fuhr ohne Handy und hat auch noch keinen digitalen Schlüssel.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • ...


    Wow. Geht das mit anderen Keyless Go Autos auch? Wie sollte es sein? Welche Szenarien lassen sich daraus ableiten?

    mhmm, ist das nicht vergleichbar mit dem szenario (i.d. Anfängen) vom Keyless Go und entsprechenden Diebstählen von zuhause (mit Schlüssel in Nähe zur Haustür..), Supermarkt etc.


    Reichweitenverlängerer bringt den Wagen zum starten, man darf ihn nur nicht mehr abwürgen und fährt bis Pol...

  • Wow. Geht das mit anderen Keyless Go Autos auch? Wie sollte es sein? Welche Szenarien lassen sich daraus ableiten?

    ja, das ist ein normales Verhalten bei Keyless Go Systemen. Ist das Fahrzeug mal gestartet, kann der Schlüssel entfernt werden und das Fahrzeug fährt trotzdem weiter. Bei einigen Herstellern gibt es dann sehr aufdringliche Warnmeldungen mit Ton. Bei einigen auch nur sehr dezent bis hin zu kaum wahrnehmbar.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU