Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Wir haben übrigens versucht, die Situation zu reproduzieren. Das ist uns im Carport nicht gelungen. Beim Öffnen der Fahrertür geht sie auf, trotz Nachstellen der ursprünglichen Situation.


    Irgendwie erinnert mich das daran, dass bei Annäherung oft die Türgriffe ausfahren, aber nicht immer. Ob der Smart #1 da in einem Tiefschlaf liegt?

    Der Tiefschlaf wäre eine mögliche Erklärung.

    Eine andere Erklärung wäre der Umstand, dass die Erkennung des Schlüssels im Fahrzeug nur recht eingeschränkt funktioniert. Vielleicht schwächelt die Batterie schon und die Tasche mit dem Schlüssel stand an einer ungünstigen Position.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Keins unserer Fahrzeuge mit Keyless Access verschließt das Fahrzeug, so lange ein Schlüssel im Auto ist und KEIN weiterer Schlüssel im Empfangsbereich des Systems außerhalb des Fahrzeugs. Manche verschließen auch dann nicht, wenn ein weiterer Schlüssel im Empfangsbereich ist.

    Der Smart verschloss sich aber mit dem digitalen Schlüssel im Fahrzeug und keinem weiteren Schlüssel im Empfangsbereich. Das ist absolut nicht sinnvoll.

    Das ist definitiv bei Mercedes nicht möglich. Das ist auch absolut kein Sicherheitsfeature.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das kann ich so nicht unterschreiben. Mercedes Sprinter Bj. 2017, da wurde der Funkschlüssel im Fahrzeug vergessen und zack war die Tür verschlossen. Laut Mercedes Werkstatt eigentlich nicht möglich.

    Hatte der Keyless Go? Bei einem normalen Funkschlüssel mit Betätigung des Schlüssels zum Öffnen der Türen ist das möglich.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Das ist definitiv bei Mercedes nicht möglich.

    Das ist schlichtweg falsch. Selbstverständlich konnte ich sowohl meinen CLA aus 2021 als auch meinen W211 aus 2007 verriegeln wenn ich mit Schlüssel im Fahrzeug saß und selbstverständlich konnt auch jemand außerhalb des Fahrzeugs den Kofferraum verschließen, aber wenn verriegelt war niemals öffnen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dir fällt schon auf, dass das unterschiedliche Szenarien sind und nichts, aber auch gar nichts, mit dem beschriebenen Fall zu tun hat. 🙄

    Hätten wir, die die Fälle beschrieben haben, im Auto gesessen, dann hätten wir uns ja nicht ausgesperrt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Nicht ?


    Kofferraum geöffnet mit dem unteren Schalter und dann hat sie ihre Tasche mit Schlüssel in den Kofferraum gestellt und auf den Button gedrückt an der Heckklappe, aber nicht darauf geachtet, das die Türen entriegelt waren

    Doch ! Schlüssel im verriegelten Auto, Kofferraum geschlossen -> das wars und ist aus meiner Sicht vollkommen normal.


    Ist mir Anfang der 90er auch mal passiert... 3km nach Hause laufen, dabei geflucht wie doof ich doch war, Ersatzschlüssel geschnappt, zurück gelaufen und was gelernt fürs Leben... ist mir seither nie wieder passiert.


    Aber heute meinen halt viele vor der eigenen Dabbischkeit bewahrt werden zu müssen und wenn nicht dann sind die anderen (also hier Smart) Schuld und zu Blöd ein brauchbares Auto zu bauen.


    Ein bisschen mehr Sachlichkeit und an die eigene Nase fassen wäre durchaus angebracht. Kein Ingenieur, Programmierer oder whatever kann sich all den Blödsinn einfallen lassen den die Kunden so machen und vorsichtshalber abfangen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Ingenieure bei BMW haben zumindest 2 Tasten am Kofferraum: nur "schließen" und "schließen und abschließen".
    2. Sicherheit, da muss man schon den falschen Knopf drücken UND die Technik spielt nicht mit...
    Wenn eine Türe z.b. dann noch auf ist geht der Kofferraum nicht zu. beim "schließen und abschließen".
    Finde ich wesentlich smarter als beim smart mit einer Taste .... 8o

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023