Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

• Dann lest doch mal den Titel des Threads!

Aber davon mal abgesehen ... wird da denn zwischen Kofferraum und Innenraum unterschieden? Für mich war das gleichbedeutend. Scheint aber nicht gleichbedeutend zu sein?

#1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

:) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

1.0.1 ...... 1.5.0 ...

• Ich kenne das von meinen BMW + Mercedes so, dass sich das Auto nicht verriegelt, sobald der Schlüssel im Auto bzw. Kofferraum ist. Dann blinkt er und bleibt offen.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Hallo,

ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen und Euch und besonders auch die neuen Smart #1-Besitzer für das Thema sensibilisieren.

Folgendes ist mir heute passiert.

Wie jeden Tag seit ich den Smart fahre öffne ich morgens den Kofferraum mit einem Tritt :) und verstaue meine Arbeitstasche ect.pp in den

Kofferraum (Originalschlüssel und Handy) liegen dann ebenfalls im Kofferraum in meiner Arbeitstasche.

Danach gehe ich in der Garage Rtg. Fahrertüre und der Wagen öffnet sich und ich steige ein und fahre los. Soweit so gut, kennt jeder.

Heute morgen mache ich den Kofferraum zu, gehe Rtg. Fahrertüre und nix passiert, ah doch, der Kofferraum wurde inzwischen auch verriegelt.

Jetzt war guter Rat teuer. Aber ja, ich habe ja noch den Ersatzschlüssel, der winzige aus dem Originalschlüssel, habe ich ja inzwischen in die Geldbörse getan,

so für den Notfall (hat mir schon mal bei einem vorherigen Fahrzeug den A..... gerettet). Schlecht war nur, dass meine Geldbörse ebenfalls im Kofferraum

liegt, weil ich nicht gerne auf soviel Kleingeld im Wagen sitze ;)).

Bevor mir jetzt jemand kommt die Frau mit Handy ect.pp, ich bin alleiniger Fahrer des Wagens und meine Frau will und besitzt kein Handy. Auch der digitale

Schlüssel wurde noch nicht weitergeben.

Ok, letzte Option, Smart Pannenservice angerufen. Ich kürze das hier ab, der Gute am Telefon wollte schon die ganze Armada lostreten,

Abschlepper (aus der Garage, den Aufwand kennen wir ja von anderen Pannen) Werkstatt ect. bis mir die Idee kam und ich dem Mitarbeiter vorschlug

ein anderes Handy zu organisieren, derjenige sich die SmartApp runterläd (in dem Fall mein Sohn) sich mit meinen Zugangsdaten in der Smart App anmeldet

und wir versuchen den Wagen zu öffnen. Lt. Aussage des MA bei Smart wird das aber wohl nicht funktionieren, da der Schlüssel und das Handy ja im Fahrzeug liegt.

Ich sage Euch aber, es hat funktioniert, Gott sei dank.

Warum der Wagen aber heute verriegelt hat, obwohl der Schlüssel im Auto war, kann ich nicht nachvollziehen. Ist das ein weiterer Softwarebug?

Nach der Aktion habe ich noch einmal mit Smart Kontakt gehabt, das Ticket schließen lassen und dem Mitarbeiter aufgeklärt, dass es mit dem "fremden"

Handy geht und auf die Schließung mit dem Schlüssel im Fahrzeug aufmerksam gemacht. Da ich nächste Woche eh in der Werkstatt bin soll ich dieses

dort ansprechen und überprüfen lassen. Ja ne is klar, ich schaffe mir jetzt erstmal ein 2. Handy an und lasse das Zuhause liegen, nur für den Notfall :S.

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.4.1

• Tolle Geschichte👍 (unabhängig davon, warum das überhaupt passieren kann).

Aber ist doch schön, dass dieser zunehmende Technikkram auch mal für was Gutes nützlich war, und vor allem: Es hat funktioniert.

Hand auf Herz: Nach was für einer Zeitspanne kam dies göttliche Idee und wie lange hat es dann in Summe gedauert bis Du wieder in den Wagen durftest?

Also ich hätte Puls gehabt😉