Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Das Problem mit der immer wiederkehrenden leeren Batterie im kurzen Abstand hatte doch schon ein User hier im Forum. Mir fällt nur der User gerade nicht ein, vielleicht findest Du ihn ja über die Suche…

    Das war ich. Bei mir wurde angeblich dann neue Software auf den Schlüssel gespielt und die Antennen im Wagen neu justiert, seitdem hat sich das Thema beruhigt.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.4.1 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Wir haben immer noch die erste Batterie im Puk und keinerlei Probleme damit. Es ist also keine Fehlkonstruktion, sondern scheinen individuelle Probleme einzelner Schlüssel zu sein.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das Anlehrnen eines neuen Schlüssels sollte sich in Bereich von 30-50 Euro betreffen.

    300 Euro dafür zu verlangen halte ich für nicht nachvollziehbare Abzocke.

    Ich habe mir auch den 89 € Zweitschlüssel geholt und beim Händler gewartet während der Schlüssel angelernt wurde. Das ganze hat einschließlich Fahrzeug in die Werkstatt fahren und wieder raus bringen 20 Minuten gedauert. Dafür 300 € zu verlangen ist schlicht unverschämt. Das Anlernen ist übrigens bei der 89 € Schlüssel Aktion für den Kunden kostenfrei.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • sooo und nicht anders. sollte das. ansonsten den händler bei smart melden, ticket öffnen. der blödsinn ein ende bekommt!


  • Also meiner war letzte Woche in der Werkstatt,

    sie haben die Bowdenzüge gemacht, ein neues Steuergerät für Tesla-Laden eingebaut, wobei ich keine Probleme damit hatte.

    Weiter wurde an der Ladeklappe eine zusätzliche Dichtung eingebaut und die Sache mit dem Wischwasser für die Rückscheibe erledigt.

    Lediglich die leidige Sache mit den Schlüsseln, bzw. kontaktlosem Öffnen des Fahrzeugs bekamen sie nicht in den Griff.

    Lag auch daran, dass die Karre sich dort anders verhielt und sich öffnete, aber zumindest nicht so wie ich es von früher kannte.


    Früher, zumindest bis vor einem halben Jahr hatte ich den Schlüssel in der Hosentasche und einige Meter vom Auto weg hat er schon reagiert und öffnete.

    Einige Meter weg reagiert er jetzt auch beim Verschießen.

    Beim Öffnen, reagiert er teilweise gar nicht, oder nur wenn ich schon an der Fahrertür stehe oder wenn er richtig wach ist , dann auch von weiter weg.

    Bei der Fahrzeugabholung war die Reaktion erst direkt an der Fahrertür. Der Werkstattmeister strahlte und sagte genau so muss es sein, damit kein anderer an der anderen Seite zwischenzeitlich einsteigen kann. Na ja, er weiß es nicht besser. Er konnte auch nicht sagen, wo die Antenne für den Empfang verbaut ist.


    Das Problem habe ich mit beiden Schlüsseln und den zweiten Schlüssel habe vor ca. 6 Monaten bekommen.


    Meine Frage: Haben die hier mit dem Problem Betroffenen auch einen zweiten Schlüssel, so dass schon beim Anlernen Fehler eingespielt wurden?

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Beim Öffnen, reagiert er teilweise gar nicht, oder nur wenn ich schon an der Fahrertür stehe oder

    Das beschriebene Verhalten, bis hin zum gar nicht öffnen, kann ich seit zwei Tagen beobachten. Änderung in der Zeit: Softwareupdate 1.4.1.

    🤔 Eigentlich unlogisch, ich werde es beobachten... Im Regen und wenn du nicht drauf vorbereitet bist... Nörgeln auf hohem Niveau ich weiß, trotzdem.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Kontaktloses Türöffnen geht, geht nicht, geht.

    Es ist nicht reproduzierbar, kommt aber immer öfter.


    Jetzt habe ich in der Hello Smart App gesehen, dass das Zeichen für verschlossen gelb war, also unverschlossen, obwohl mit dem Keyfob - Knopf verschlossen wurde.

    Drücke ich in der App auf Verschießen, regieren irgendwelche Relais im Auto und das 2 mal in kurzem Abstand und das wars. Smart bleibt weiter zu und in der App - unverschlossen gelb.

    Also:

    App deinstalliert, iPhone ein- und ausgeschaltet,

    App neu installiert.

    Smart auf Werkseinstellung,

    Auto neu angemeldet auf Account, aber meine bisherigen Einstellungen nicht abgerufen,

    Kontaktloses Öffnen und alle auf dieser Einstellseite vorhanden Schalter waren auf ein - ist das nach Neuanmeldung immer so ?

    App ist weiter auf gelb - unverschlossen, obwohl Smart zu ist und Relais melden sich wie oben beschrieben.

    Ich nerve also Smart und die Werkstatt weiter, sollte irgendwann klappen.

    Ansonsten läuft der Smart, bekommt die neuen Wischer / Wischerarme. Sind bestellt, Lieferdatum ungewiss.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2