Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Wenn die meinen es liegt an den 'billigen' Batterien, dann nehme doch mal die 'hochwertigen' von deinem Händler ;) Dann kannst du beweisen, dass es nicht an der Batterie liegt. Des Weiteren ist es unverschämt, dir in der Garantiezeit einen neuen Puk andrehen zu wollen, den Du bezahlen sollst ||

  • ..
    Die Werkstatt sagt ich soll "ordentliche" Batterien kaufen und mir ein Angebot über 571,00 EUR für einen neuen PUK gemacht.

    ....

    das geht gar nicht!

    Die Werkstatt weiss nichts von einem Angebot für 89,00 EUR, ....

    Weise sie eindringlich darauf hin! Das ist Fakt für alle! Melde es bei smart, welcher Händler hier "pennt"!


  • Moin,


    Ein bisserl teuer.


    Der Schlüssel kostet 89 € dann das Anlernen.

    Ich glaube ich hatte um die 120 130 € für den 2 ten Schlüssel und das Anlernen bezahlt (brutto).


    HG

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von susi sorglos ()

  • Rolli99 Ich würde einmal behaupten, dass bei Dir der PUK defekt ist. Ich benutze meinen PUK seit Juni 2023 und musste bis heute noch keine Batterie wechseln. Bei einem Defekt sollte es sich ja um einen Garantiefall handeln. Ich würde bei deiner Werkstatt eine "ordentliche Batterie" ;) kaufen und wenn diese nach drei Monaten wieder leer ist, denen den PUK als defekt über den Tresen schieben. Ich finde das Vorgehen deiner Werkstatt dir einen neuen PUK zum Preis von 571,00 € zur Problemlösung verkaufen zu wollen schon dreist.


    In welchem Abstand zum Fahrzeug ist dein PUK, wenn Du ihn zu Hause nicht nutzt, gelagert? Vielleicht kommt der hohe Energieverbrauch auch von einem fortlaufenden Verbindungsauf- und Abbau. Hast Du Zuhause die Möglichkeit den PUK an einem entfernteren Ort zum Fahrzeug oder in einer Metalldose zu lagern, um dann bewerten zu können, ob sich die Batterie nicht mehr so schnell entlädt?


    Ansonsten schönes Wochenende.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4

  • Bei mir ist der PUK seit einigen Monaten alle 3 Wochen defekt weil die neue Batterie dann nur noch 2,2 V hat. Kennt einer das Problem ?

    Ich habe eine Vermutung: der Schlüssel wir neben dem passiven (nutzbar wenn Batterie des Schlüssels leer um trotzdem fahren zu können nach Notöffnung) RFID auch ein aktives RFID-System beinhalten welches durch einen Bewegungssensor aktiviert wird damit sich die Karre emtriegelt wenn Du zum Fahrzeug läufst.


    Wenn der Bewegungssensor einen Schaden hat welcher das aktive RFID-System dauerhaft "wach" hält erklärt das die vorzeitigen Batterie-EOL bei Dir.


    Wenn der faule Werkstatthansel Dir so ein Blech erzählt dann soll er Dir halt mal ne ordentliche Batterie verkaufen mit der das nicht passiert - 4 Wochen später stehst Du dann wieder bei ihm auf der Matte und machst ihn Rund. Alternativ: das Problem VERSUCHEN über den Support zu eskalieren. Ganz sicher nicht würde ich mir in dem Fall für 89 € einen neuen Puk (bei einem anderen Händler weil Deiner auch dafür zu dumm/faul ist) kaufen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das Anlehrnen eines neuen Schlüssels sollte sich in Bereich von 30-50 Euro betreffen.

    300 Euro dafür zu verlangen halte ich für nicht nachvollziehbare Abzocke.

  • Ich habe den PUK extra in einer Faraday Box , die ist absolut Strahlungsdicht. Der Grund ist , Keyless-Go Schlüssel können ausgelesen werden, der Code kopiert und dann das Auto über ein Notebook geöffnet werden.


    https://www.autobild.de/artike…er%20N%C3%A4he%20befindet.