Warnung Smart #1 - Warnton niedrige Geschwindigkeit - AVAS Fussgängerschutz Smart#1

• Kann ich nur bestätigen! Selbst beim Einparken, als ein Fußgänger auf dem Ende des Parkplatzes stand, hat der mich nicht gehört, bis ich das Fenster heruntergefahren habe und darum bat, doch bitte den Weg freizumachen. Der Ton ist nicht auffällig und geht scheinbar komplett unter.

• Nochmal danke für das Soundfile. Das hätte ich niemals als AFAS Sound wahrgenommen. Da ist ja das Abrollen der Reifen lauter.. Ich werde beim nächsten Werkstatttermin mal nachfragen

Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

MB AMG GLC 43

MB E500 T

• AVAS: Ist das akustische Warnsystem beim E-Auto Pflicht?
    llll➤ Infos zum AVAS bei einem E-Auto z. B. ✔ Wozu dient das Acoustic Vehicle Alerting System? ✔ Lässt sich die Fahrgeräusche vom AVAS deaktivieren?
    www.bussgeldkatalog.org

So darf das vom AVAS erzeugte Geräusch nicht lauter sein als ein ähnliches Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor. Konkret bedeutet dies, dass das akustische Signal zwischen 56 und 75 Dezibel laut sein muss. Das Geräusch ist damit lauter als Brummen eines Kühlschranks (55 Dezibel) und leiser als der Schleudergang einer Waschmaschine (75 Dezibel).

Also wirklich nicht laut =O

Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

Wohnhaft in Marzipanien

• https://www.bussgeldkatalog.org/avas/

So darf das vom AVAS erzeugte Geräusch nicht lauter sein als ein ähnliches Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor. Konkret bedeutet dies, dass das akustische Signal zwischen 56 und 75 Dezibel laut sein muss. Das Geräusch ist damit lauter als Brummen eines Kühlschranks (55 Dezibel) und leiser als der Schleudergang einer Waschmaschine (75 Dezibel).

Also wirklich nicht laut =O

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum

28.06.2023 - Übernahme

12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

• Ist muss da winnipuh71 beipflichten.

Das Geräusch ist wirklich sehr gering, insbesondere im Innenraum. Schließlich sollen ja z.B. unaufmerksame Fußgänger gewarnt werden.

Übrigens ist es mir auch schon passiert, in der Eile (fast) einen EV6 übersehen zu haben, jedoch rechtzeitig gehört.

Schlimmer finde ich das permanente Gebimmel bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit von > 1 km/h. Aber das ist ein anderes Thema (übrigens bei den Stern-Fahrzeugen hört man da absolut nichts :thumbup: )

Gruß PAKO 🇩🇪

-----------------------------------------

ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

• Das Geräusch ist wirklich sehr gering, insbesondere im Innenraum. Schließlich sollen ja z.B. unaufmerksame Fußgänger gewarnt werden.

Naja, innen sollst du das ja auch nicht hören...

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Stimmt, der Ton ist beim Smart sehr schwach. Konnte der i3 wesentlich besser.

Schrecklicher finde ich bei manchen E-Fahrzeugen, das nervende Gepiepe, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Da ist ein Müllfahrzeug manchmal leiser...

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum

28.06.2023 - Übernahme

12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

• Ich hatte das in der Werkstatt checken lassen, ist also Stand der Technik. Jedes andere Elektroauto, das ich kenne, ist lauter. Ich behaupte mal so, dass dieses Geräusch keine 55 dB hat

Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

MB AMG GLC 43

MB E500 T