Warnung Smart #1 - Warnton niedrige Geschwindigkeit - AVAS Fussgängerschutz Smart#1

• Und der Ton wird bereits ab 20 kmh ausgeblendet.

Entsprechend der EU Vorgabe.

Beim Zoe und e-up lärmt das noch bei über 30 kmh

Ich habe glücklicherweise noch einen e-Up ohne Ton. Man muss dann aber auch manchmal Geduld haben, wenn man hinter Fußgängern herfährt, bis man bemerkt wird.

Taube Menschen und die mit Kopfhörern hören einen auch nicht, selbst wenn das Auto Ton hat, daher bin ich dagegen, dass die Autos lauter werden. Den Smart finde ich noch sehr angenehm.

#1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

• Der thread ist jetzt 7 Seiten lang. Aber wie klingt denn das Geräusch, das der Smart macht. Ich höre bei meiner LE nichts, garnichts. Gerade heute morgen stand meine Tochter beim Rückwärtsfahren aqufgrund einer engen Parklücke neben dem Auto und hat auch garnichts gehört. Vielleicht kann ja mal jemand ein Audiofile hochladen. Danke

Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

MB AMG GLC 43

MB E500 T

• Der thread ist jetzt 7 Seiten lang. Aber wie klingt denn das Geräusch, das der Smart macht.

Soderle, ich war eben mal draußen und hab ein kurzes Video auf dem Hof aufgenommen (Kamera verdeckt, geht ja nur um den Ton). Trotz einiger Umgebungsgeräusche, kann man das Fahrgeräusch ganz gut hören … es ist das, was wie pfeifender Wind klingt, derweil war es absolut windstill.

• Ist aber nicht sehr laut.

Ich habe auch schon festgestellt das Fußgänger es nicht wahrgenommen haben, das ich komme.

Der Ton beim Mokka e meiner Frau ist um einiges besser wahrnehmbar.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

• Ich kann Fuchsi nur recht geben!👍

Beim damaligen i3 hörten mich die Fußgänger merklich früher + der Klang war wesentlich klarer als dieses Gesäusel... :(

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum

28.06.2023 - Übernahme

12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

• Kann ich nur unterstützen. Die Hörbarkeit dieses "Warnsignals" ist wirklich zu gering.

Vielleicht hat Leslie Mandoki noch Termine frei,- wenn er nicht mehr für VW den "Sound of Silence" für EVs komponiert.