Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Wie hier schon geschrieben wurde:


    Beim PREMIUM sind jeweils die Sitzflächen (Mittelbahnen) ECHT Leder, die Seiten und Sitzrückseiten sind aus Kunstleder. So wie es im übrigen bei vielen Fahrzeugen der Fall ist.


    In den Beschreibungen bei SMART (auch bei der Konfiguration) wird da einiges teilweise falsch oder unterschiedlich beschrieben. :rolleyes:


    Zur Pflege: Es gibt etliche Leder-Reinigungsmittel und Pflegemittel, die auch durchaus von Kunstleder vertragen werden bzw. für beides geeignet sind. Von daher ist das recht unproblematisch zu pflegen. ;)

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Ich glaube ich habe wirklich ein Montags Auto erwischt. ;(

    Nach dem Starkregen am Dienstag bei uns, hatte ich auf der Beifahrerseite ein gluckern beim Bremsen.

    Wie sich raus stellte war der Teppich klatsch nass.

    Heute beim Händler gewesen, die haben festgestellt das die Frontscheibe undicht ist.

    Habe dann noch gleich mal wieder die klapper Geräusche im Armaturenbrett und Hintere Tür Fahrerseite angesprochen, plus den Smart Schriftzug wo sich die Verchromung ablöst.

    20240523_180413.jpg

  • Unser #1 hat hinten einen neuen Stoßdämpfer spendiert bekommen. Meine Vermutung ist, dass er die monatelange Ruhephase in Zeebrügge nicht verkraftet hat. Symptome: Rumpeln beim Fahren über Buckelpisten / Gullydeckel und das Gefühl, dass er dabei hinten zur Seite ausbricht. Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und das Fahren fühlt sich sehr gut an.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • festgestellt das die Frontscheibe undicht ist.

    Das sollte bei einer im Tausch eingeklebten Windschutzscheibe schon nicht passieren. Und ab Werk undicht ist fast gar nicht zu verstehen, da die hierzulande mit Robotern geklebt werden. Ich hoffe in China wird das auch so gemacht und Dein # war ein "Ausrutscher".

    Das meiste Wasser hat meiner als Garagenwagen bisher in der Waschanlage abbekommen. Glücklicherweise ohne Wassereinbruch.

  • Mein Brabus steht nun seit 3,5 Monaten in der Werkstatt und läuft auch nach Einbau eines neuen Heckmotors nicht.


    Die Werkstatt muss immer wieder neue Sachen an smart senden, die dann immer lange für eine Antwort brauchen und dann wieder neue Infos anfordern.


    Kann mir vielleicht jemand, der sie kennt, mal die Mailadresse von Herrn Ufer per Nachricht zukommen lassen?


    Ich muss da, glaube ich, diverse Kanäle (Chef, Presse, Anwalt) androhen/nutzen.


    Vielen Dank.

    Smart #1 Brabus

    Cyber Silver / Radiant Red

    Fahrzeug übernommen 18.08.2023 :)

    Softwarestand 1.4.1 seit 09/2024

    KDM Heckscheibenwischer 09/2024

  • Aua, das ist böse. :evil:  ^^

    Heißt das, dass wenn das Lieferkettengesetz durchkommt, werden die Windschutzscheiben ab Werk dicht sein?

    Aber mal im Ernst, ich könnte mir vorstellen, dass das Auto auch schon eine zweite Scheibe haben könnte. Es kommt immer wieder mal vor, dass Scheiben noch vor Erstauslieferung wegen Schäden getauscht werden müssen (z.B. Transportschaden). Und im eine Ersatzscheibe einzubauen bedarf es halt schon ein wenig mehr Sorgfalt, als bei der Erstmontage.

  • Ich habe meinen neuen #1 Pulse nun vor 3 Tagen in Empfang genommen.


    Dass eine Felge Transportschaden hat (blaue Ablagerungen/Kratzer, vermutlich von den Verzurrgurten auf dem Autotransporter) wurde mir vor Abholung schon mitgeteilt.

    Laut COC Papieren ist der Pulse schon im April 2023(!) 8| gebaut worden. Mein Fahrzeug hat darum wohl noch alle Kinderkrankheiten die es so gibt/gab. X(


    Ich habe vorort dann noch

    - zwei weitere Felgen mit Transportschaden

    - Lackschaden in der Nähe des rechten hinteren Dachholms vermutlich durch Vogelkot

    - Steinschlag am linken Scheinwerferglas

    - zuweit in der Vergangenheit liegender Startzeitpunkt der Serviceintervallanzeige

    - verschmutzte Glasdachdichtung

    festgestellt.


    Am selben Abend noch

    - komplett verstaubtes Smartphonefach

    - verkratzte tiefe Mittelkonsolenablage

    - verkratzte Mittelkonsolenverkleidung Fahrerseite

    - verschmutzte Fensterdichtungsgummis mit Moosablagerungen :cursing: im Gummiprofil

    - verschmutzter Ladeport

    - Antriebsbrummen ab etwa 70 km/h :evil:

    - die blaue Schutzfolie am Einstieg der Fahrertüre ist abgezogen, an allen anderen Türen nicht. Entweder alle oder keine. ?(


    Bis heute dann noch

    - Sonnenschutzrollo quietscht bei Position von etwa 55%, mittlerweile ist ein selbstklebender etwa 15cm langer Schaumstoffstreifen rausgefallen =O, das quietschen ist seitdem weg. :D

    - Nabendeckel beider linken Räder verkratzt/klebrig


    Wir sind sicherlich noch nicht am Ende mit der Liste. <X

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

  • Welche Farbkombination hat denn das Fahrzeug, dass es so lange auf Halde stand? Gerade die Fahrzeuge aus den ersten Produktionsmonaten gingen doch weg, wie warme Semmeln, weil jeder am liebsten gestern schon den # haben wollte?

    Oder wurde er versehentlich im Hafen vergessen und jetzt erst ausgeliefert? :rolleyes: