Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• Das Pfeifen kommt aber definitiv von der Windschutzscheibe, wie in dem Video zu hören. Und wie gesagt, es ist erst nach ca. 2000 KM aufgetreten.

Ja. Definitiv. Dachte anfangs von der Fahrerseite. Letzten ist meine Frau gefahren und ich hab versucht nachzuvollziehen von wo es kommt. Es ist definitiv von der Frontscheibe. Und war auch bei mir nicht von Anfang an.

Mittlerweile hab ich knapp 8.000km

• Hier gab es ja schon Frontscheibenwechsel und dazu der Umstand mit der Blende vorn-obenauf, vielleicht dort und eben um den Windschutzscheibenrahmen herum doch nicht alles dicht. Spätestens im Winddruck höherer Geschwindigkeiten - bei Top-Speed auch noch heraushörbar?

• Danke schonmal für alle Antworten. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht zur Serienausstattung gehört ;)

In der Werkstatt war ich und die haben ja gesagt, dass es normal ist… Ist es aber nicht! Augenscheinlich ist nichts zu erkennen und das Geräusch ist ab der Geschwindigkeit, wenn es auftritt, permanent zu hören.

Smart #1 Digital white, Schwarzes Dach

Geliefert am 23.10.2023

• Der Smart#1 hat rahmenlose Scheiben. Ich bin vor einigen Jahren einen Subaru Forester mit rahmenlosen Scheiben besessen, der hat auch bei der kleinsten Verschmutzung an den oberen Dichtungsgummis die dollsten Pfeifgeräusche gemacht. Von daher hätte ich gut auf die rahmenlosen Scheiben beim Smart verzichten können, aber er hat sie nun mal. Halt ein bauartbedingtes potentielles Problem.

Für mich ist das kein zwangsläufiges Manko bei rahmenlosen Fenstern. Ich hatte schon zwei E-Klasse Coupés, die beide (insbesondere das C238 Facelift) auf der Autobahn sehr leise waren. Es ist immer eine Frage, wie groß die Anstrengungen sind, die der Hersteller unternimmt, um Geräusche zu reduzieren.

• Das ist klar. Ich wollte damit nur sagen, dass die Geräusche auch deutlich reduziert werden können, auch bei rahmenlosen Fenstern.

• Ich habe seit die Temperaturen so niedrig sind ein brummendes Geräusch ab etwa 80 km/h, das m.E. von den Reifen (Sommerreifen) kommt. Habt Ihr das auch?