Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • So, jetzt nehme ich mir endlich mal die Minuten für diesen Beitrag:


    Bei unserem #1 knackt insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung das Heck, so ca. alle 30 Sekunden: Knack, Knack ... Knack, Knack ... .

    Das Knacken ist temperaturabhängig und wird unserer Wahrnehmung nach von der Zierleiste unterhalb des Heckwischers ausgelöst.

    Aktuell tritt es nicht auf; bewölkt, 20° C, das gefällt dem Fahrzeug.


    Beim Vergleich mit einem anderen #1 Brabus fiel auf, dass unsere Leiste auch deutlich stärker auf Fingerdruck nachgibt.

    Vermutlich wurde diese nicht ordentlich, bzw. nicht nach Herstellervorgaben, verklebt.


    heckklappe.jpg


    Dies fiel bereits am Abend nach der Übernahme auf, und alle relevanten Personen bei Smart (Verkaufsberater und zuständiger Service-Standort) wissen auch seit langem bescheid.

    Aufgrund der Urlaubszeit und maximaler Auslastung zieht sich die Abhilfe etwas hin. Sobald mir mehr bekannt ist, poste ich dies erneut.


    Bitte prüft entsprechend bei euren Abholungen: Die Zierleisten dürfen bei leichtem Druck nicht auffallend stark nachgeben. (Natürlich behutsam prüfen.)

  • Bei mir gibt die Zierleiste (rechte Seite von der hinteren Tür bis zum Kofferraum im letzten Drittel ziemlich nach.

    Wurde am Freitag reklamiert + bestellt. Man meinte, da hätte wohl der Kleber? nicht gehalten?

    Nicht, dass das Regenwasser hinter der Gummierung noch einen Weg in irgendeine Nut findet??

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Hallo, bei mir ist ebenfalls das Problem vorhanden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ob es so „sein“ sollte. Allerdings ist es schon nervig da bei direkter Sonneneinstrahlung ein knacken zu hören ist. Werde da wohl auch mal meinen Smart Vertriebspartner anrufen und dieses „Problem“ dann ansprechen.

  • So langsam wird es echt unlustig. Oder bin ich zu pingelig? :|


    Wasser in der Rückleuchtenleiste (zieht sich inzwischen über das gesamte Band)


    IMG_1940.jpg


    und beim Leder schimmern erste Jeans-Verfärbungen durch.


    20230802_170338.jpg


    Darf ich als LE-Besitzer nur Stoffhose tragen? ;(


    Fahrzeug Ende Juni übernommen, wohlgemerkt.

    Gruß Heiko
    (Launch Edition, Version 1.3.0, AHK)

  • Naja. Also bei weißen/hellen Sitzen darfst du dich nicht über Indigo Verfärbungen beschweren.

    Nimm halt das Quizze (oder so ähnlich) vom Car Maniac. Ist zwar Sau teuer, aber dafür schnell aufgebraucht.