Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Hallo zusammen,


    da wir am 16.06. unseren Smart abgeholt haben, wollte ich hier ebenfalls ein Feedback abgeben über vorhandene Mängel, die wir fast alle bereits bei der Übergabe festgestellt haben.


    Das liest sich in der Auflistung leider wie ein Who is Who der hier genannten Mängel bzw. ein All-In Paket...



    Unterschiedliche Spaltmaße an den Radkästen vorne (die linke Seite steht deutlicher hervor).

    Zierleisten teilweise zerkratzt.

    Zierleisten unterschiedlich hoch angebracht (im Vergleich links und rechts hinten zum Kofferraum laufend).

    Gummileiste am Fenster der hinteren Türe hat einen "Cut", wie mit dem Messer eingeschnitten.

    Flecken im Innenraum an der linken A-Säule.

    Riesenflecken auf der Außenseite am Fahrersitz.

    Blinder Fleck am Dachübergang zum Kofferraum (Nähe Smart Logo). Sieht aus, wie ein Fettfleck, lässt sich aber aktuell nicht beseitigen.

    Mittelkonsole schleift leicht am Fahrersitz.

    Leichte Unterschiede in den Höhen bei den Teilen der Dachreling.


    Zudem können wir den digitalen Schlüssel bisher nicht verwenden.

    Auch die App funktioniert nicht. Das Auf- und Zusperren funktioniert nur, wenn wir das Auto zunächst mit dem Schlüssel einmal geöffnet haben, nicht aber nach Standzeit des Fahrzeugs. Die Klimaregelung über die APP funktioniert aber generell nicht. (Software ist aktuell die 103)



    Bleibt abzuwarten, was sich alles über den Händler beseitigen lässt...



    Funfact bzw. No-Funfact_

    Im Übrigen haben wir die Mängel nicht nur unserem Händler, sondern auch der ALD gemeldet. Folgende Rückmeldung haben wir dazu erhalten.



    „Guten Tag Frau....,


    vielen Dank für Ihre Nachricht und die übersandten Bilder.


    Bezüglich der Fahrzeugmängel bitten wir um Kontaktaufnahme Ihrerseits oder seitens des Händlers mit dem Hersteller smart.


    Sofern Sie diese Mängel nicht beheben lassen sollten, stellen wir Ihnen diese Schäden nach der Leasinglaufzeit in Rechnung. :huh: X( :?:


    Mit freundlichen Grüßen


    Customer Service smart“

  • Auch wenn so ein Satz schockt, verständlich ist es leider doch. Der Mangel ist nun bekannt und dokumentiert, und der aktuelle Besitzer muss sich um die Behebung innerhalb der Garantiezeit kümmern. Dass der Leasinggeber sich nicht um Terminabsprachen zwischen Werkstatt und Leasingnehmer kümmert sollte klar sein. Er möchte zum Leasingende ein möglichst mängelfreies Fahrzeug.

  • Das ist doch bei jedem Neuwagen-Leasing so, der Leasingnehmer hat die Pflicht sich bei den ihm bekannten Mängeln um die Behebung durch den Hersteller während der Garantiezeit zu kümmern. Die haben es dir dankenswerter Weise nochmal mitgeteilt, denn ob du deinen vertraglichen Pflichten nachkommst oder nicht, abgerechnet wird hinterher immer.

  • Das sollte dem Kunden auch das “schlechte Gewissen” nehmen, eventuell zu pingelig zu sein.

    An der bezahlten Kohle ist doch auch kein Mangel, oder?