Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• In der Regel darf man davon ausgehen, dass die jüngsten Zulassungen, auch die jüngsten Fahrzeuge betrifft.

Nö nicht zwingend da Smart auf "Halde" produziert und gerade in den letzten Monaten noch #1 (mit ordentlich Rabatt) verhökert wurden welche schon >2 Jahre auf Lager standen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Was es zu beweisen gilt, denn das glaube ich so noch nicht.

Ich meinte damit auch weniger das Fahrzeug Hardwaretechnisch als eher dass die meisten die ein Fahrzeug in den Grenzbereich bringen wollen nicht unbedingt bei SMART danach suchen und somit das Klientel ein anderes ist.

In der Regel darf man davon ausgehen, dass die jüngsten Zulassungen, auch die jüngsten Fahrzeuge betrifft

Das war früher so, wo man auch mal 10 Monate oder mehr auf einen Neuwagen gewartet hat. SMART baut die Fahrzeuge in Massen auf Halde und man bekommt da dann Fahrzeuge die irgendwann gebaut wurden. Und anscheinend hat Smart sich da sehr stark verkalkuliert, da sie in den letzten Wochen mit massiven Rabattaktionen deutlich über ein Jahr alte Fahrzeuge auf den Markt bringen mussten. Und es hat sich bislang hier auch noch keiner gemeldet, der ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2025 ausgeliefert bekommen hat, welches SMART selber bereits im Sommer in OTA-Texten angekündigt hat.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Das Problem mit dem Brummen betrifft nur manche Smarts.

Das Handbuch passt schon zum Auto, es ist nur schwer zu lesen, z. B. weil die Farbe der Bezeichnungen an den Bildern sehr schlecht gewählt wurde. Mit Firmwareupdates kann es auch sein, dass sich die Bedienung etwas ändert.

Und ja, dieser Smart #1 ist das beste Auto, das ich bisher hatte. Dabei waren und sind auch leistungsstarke Oberklassewagen und nicht nur Twizys.

Er fährt sich bis auf die Rekuperation, die etwas verzögert einsetzt und sich deswegen nicht so gut dosieren lässt richtig gut. Bei Buckelpisten kann es auch schon mal etwas poltern.

---

Ich bin allerdings auch mit meinem inzwischen 12 Jahre alten Renault Twizy (mit dreimal so großer Reichweite, wie Serie und Leistungssteigerung) sehr zufrieden, ohne jeden Helfer, ohne serienmäßige Heizung und mit direktem Kontakt zur Straße. Das ist Fahrspaß pur, den man mit modernen Autos nicht erreichen kann.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

• Über das Fahrwerk des #1 kann ich auch nicht meckern... das ist auf dem holprigen Teil der Hauptverkehrsstraße hier im Ort sogar etwas komfortabler als das meines ehemaligen MB CLA 250e der bei vergleichbarere Ausstattung einen um 17.800 € höherene Bruttolistenpreis hatte.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Die Kiste soll in der Spitze 428 PS bringen. Da muss doch noch mehr sein, als die Fahrt zum Rewe oder einen M3 an der Ampel abledern wollen

Die Hardware ist aber die gleiche wie die 272PS Modelle.
    Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, im Prinzip völlig identisch. Die Vorderachse mal außen vor.
    Der #3 ist etwas sportlicher abgestimmt als der #1.
    Aber beim jeweiligen Modell gibt es da keine Varianten.

Aus dem Brabus wird kein Sportwagen wegen mehr Leistung. Er hat aber eine enorme Spreizung und das finde ich gerade attraktiv.
    Zum #1 kann ich folgendes sagen.

Man kann den fahren wie ein ganz normales Auto.
    Aber das Ding ist alles andere als Rennstreckentauglich.
    Es geht halt auch massiv nach vorne.
    Dabei merkt man aber auch schnell die einigermaßen weiche Federung.
    Beim Gasgeben geht der hintern spürbar in den Keller und die Front nach oben.
    Dadurch wird er beim Lenken dann auch schnell vorne unruhig und greift über das ESP ein.
    Aus der Kurve Vollgas raus kann da schon zu viel sein.
    Beim Bremsen in die Kurve rein ist das ähnlich, das Gewicht kippt quasi nach vorne und schiebt dann über die Vorderachse.

Um das Ding sportlicher zu machen müsste man erheblich was am Fahrwerk machen und zusätzlichen Domstreben verbauen.
    Sicherlich auch deutliche härtere Buchsen verbauen.
    Die Bauhöhe ist beim #1 eben auch ein riesen Faktor, also müsste der ein gutes Stück tiefer runter.
    Alles das würde das Fahrzeug zwar für einen Sportlich ambitionierten Fahrer schneller machen, aber massiv die Alltagstauglichkeit verschlechtern.
    Die mögliche alternative wären dann eine Adaptive Dämpfung, die den Preis aber erheblich erhöhen würde.

Da sollte man im Elektro Bereich eher zu einem Ioniq 5 N greifen. Der wurde eben dafür entwickelt.

Was der eben super kann, ist auf dem Weg zum Rewe den M3 abledern.
    Und vor allem auf der Landstraße ein absolutes Überholmonster.
    Es gibt kaum eine Situation in dem man den Vordermann nicht jederzeit überholen könnte (wenn einem Verkehrsregeln nicht so wichtig sind)

• Der Brabus und der Pulse haben meines Erachtens etwas anders abgestimmte Dämpfer weil die Gesamtkonstellation durch den AWD eben anders sein muss.
    Mit der exakt gleichen Abstimmung wie bei der RWD Variante würde die Vorderachse vermutlich kaum die Leistung auf die Straße bringen.

Aber gut selbst wenn er minimal härter ist und nicht nur "anders"
    Es ist eben erheblich weicher als alles, was man in irgendeinem Konfigurator eines anderen Herstellers als "Sportfahrwerk" bekommen würde.

Er ist eben deutlich mehr auf der Komfort Seite als auf der Sport Seite und das ist für ein SUV auch meines Erachtens deutlich sinnvoller.

• ...#1 (mit ordentlich Rabatt) verhökert wurden welche schon >2 Jahre auf Lager standen.

Oh! Haben wir tatsächlich schon solche Zeitspannen erreicht?

Ich hatte dazu ja mal eine Umfrage gestartet....(da hatte ich leider nur "mehr als 42 Wochen" pauschal erfassen können)

• Ja, es wurden schon deutlich über ein Jahr alte Fahrzeuge verhökert aber das war da dann vorher auch entsprechend so bei der Bestellung angegeben und mit den entsprechenden Rabatten versehen. Ob da jetzt aber auch Fahrzeuge bei waren, die schon älter als zwei Jahre waren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall waren alle Fahrzeuge älter als ein Jahr, die in dieser Aktion waren.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ja, es wurden schon deutlich über ein Jahr alte Fahrzeuge verhökert aber das war da dann vorher auch entsprechend so bei der Bestellung angegeben und mit den entsprechenden Rabatten versehen.

Mir wurde davon nichts erzählt. Stand auch nicht auf der Homepage. Einziger indirekter Hinweis: Sofort lieferbar. Das passt aber immer dann, wenn das Fahrzeug bereits verzollt zur Abholung im Importhafen bereitsteht. Meiner war bei Auslieferung 17 Monate alt.

Bei Kauf hätte ich den Wagen abgelehnt, bei Leasing war es mir egal.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4