Du meinst, es geht nicht um den einen Kollegen ....
-
-
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber so manche sind eben nur am Meckern über ihren Wagen und sind in jedem Thema aktiv, sobald es etwas zum meckern gibt. Klar ist das wichtig und richtig das darzustellen, was schlecht läuft, aber man sollte dabei auch realistisch bleiben und nicht nur in einer Dauerschleife sagen wie sch... doch alles ist. Das ist es nämlich bei weitem nicht.
Wenn ich mir hier so manches durchlese, dann denke ich mir regelmäßig: Fahrt ihr ein anderes Auto als ich?
Und das kommt hier bei einigen einfach massiv zu kurz, dass man auch die Punkte sieht, die gut sind und in denen die #s auch Alleinstellungsmerkmal haben. Leider habe ich aber auch das Gefühl, dass manche vergessen, dass der Wagen keine 50.000€ kostet und die diese dann mit Fahrzeugen die mindestens eine klasse höher und ab 20.000€ teurer oder teils sogar doppelt so teuer sind vergleichen. Klar ist der Smart schlechter als ein Fahrzeug war 100k Liste kostet. Das kann ich aber auch nicht erwarten.Daher auch mein letzter Satz in meinem letzten Beitrag.
Es ist doch wie immer. Wer zufrieden ist, hat nicht mal den Bedarf ein Forum aufzusuchen, andere suchen Rat in der Not und wieder andere einen Ort zu lamentieren... und dann wieder andere, die sich vor Kauf ausgiebig informieren wollen . . .
In einem anderen Beitrag, als ich fast den ganzen Verlauf gelesen hatte, wies ich einen Teilnehmer auch darauf hin, dass er eigentlich gebetsmühlenartig dasselbe wiederholt und dann wird es natürlich irgendwann nervig, wenn aber auch gar nichts Neues kommt; natürlich hat er sich angepisst gefühlt, aber das Thema ist de-abonniert und gut ist.
Ich bin reichlich in Foren unterwegs. Im Wesentlichen in beruflichen Fachforen, aber doch mindestens intensiv in Kfz-Foren bei jedem Fahrzeugwechsel von Mercedes, über Audi, Porsche, Hyundai und nun zu Smart.
Vielleicht bin ich hier zu kurz Mitglied, aber was hier alles am Smart nicht passen soll, ist schon bedenklich, ganz offen gesagt.
Ich hatte es bereits erwähnt, dass ich den #3 Brabus vor Unterschrift, nochmals ausgiebig testen und prüfen werde und sollten sich da Auffälligkeiten und Bestätigungen zeigen, muss ich Konsequenzen ziehen.
Insofern sind für mich die Infos im Moment natürlich wertiger, als für jemand der hier täglich seit Monaten mitliest und des Wiederholungslamento ggf. überdrüssig ist.
Der Brabus #3 wird unser DailyDriver, der dann vorwiegend auch von meiner besseren Hälfte gesteuert wird und schlimmer als Mängel selbst, kann der Dauer-Tinnitus sein, wenn die Kiste ständig andere Macken hat; der muss natürlich zuverlässig und funktional sein; auch bei 50k.
Was mich aber echt wundert, dass es hier kaum Berichte über Fahrverhalten, Fahreinstellungen, Grip, Querbeschleunigung, Kurvendynamik etc. lese oder die einfach noch nicht gefunden habe . . .
-
Was mich aber echt wundert, dass es hier kaum Berichte über Fahrverhalten, Fahreinstellungen, Grip, Querbeschleunigung, Kurvendynamik etc. lese oder die einfach noch nicht gefunden habe . . .
Weil das alles größtenteils in Ordnung ist und die meisten Probleme und Fehler nur die Software betreffen.
-
…dass einige Mängel offenbar keine Einzelfälle sind, sondern schlichtweg "Pfusch".?
Was ist das denn für ein Maßstab für Pfusch? Viele - so schlau sie sich auch geben mögen - sind nicht bereit sich mit ihrem Auto und den vielen Möglichkeiten, die sich oft gegenseitig bedingen, auseinanderzusetzen. Leider ist das Manual auch verkompliziert und es bedarf schon intensive Beschäftigung um bis ins letzte Detail durchzudringen. Ach ja und das Selbsterklärende und/ oder Intuitive hat manchmal auch seine Schattenseiten, vor allem zwischen den Ohren. Manchmal will ich das ständige Gejammere - oft auch unbegründet- nicht mehr lesen. Tu es dennoch, denn ab und zu erhasche ich doch einen guten Tip. Wenn sich jeder Kritiker selbst so weiterentwickeln würde wie er von Smart einfordert gäbe es nur einen Bruchteil der Probleme. Je größer eine Gemeinschaft wird (gilt auch für Foren) um so mehr nähert sie sich dem Bundesdurchschnitt. Also, bitte etwas mehr Realitätsbezug.
Nun ja, wenn bspw. das vielfach erwähnte "Brummen" auch bei neueren Zulassungen nach wie vor auftaucht ist der Maßstab einfach Pfusch am Produkt.
Das gilt für alle Fehler, die bereits an Smart oder die Werkstätten gemeldet, aber ignoriert und weiterproduziert werden; einfach Pfusch.
Wenn die Betriebsanleitung, wie Du sagst, schon nicht mal aussagekräftig und plausibel ist, was soll man dann also vom Produkt halten oder soll man einfach drüber hinwegsehen ?
Offenbar ist es, wie auch Smart schon antwortete bzw. Du auch anführst: Der User ist einfach nicht klug genug fürs Auto . . . -
Weil das alles größtenteils in Ordnung ist und die meisten Probleme und Fehler nur die Software betreffen.
Ja aber, weil "alles in Ordnung ist" redet niemand drüber. Hier im Beitrag natürlich nicht, aber vielleicht in einem anderen hätte ich schon was erwartet.
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber kann da vielleicht auch niemand groß was beitragen !?
Wie verhält sich der #1 und #3 im Grenzbereich? Über- oder untersteuert er? Kurvendynamik. Querbeschleunigung, Fahrwerk usw. usf.
Ich glaube ich bin ein wenig verwöhnt . . . sorry.
Die Kiste soll in der Spitze 428 PS bringen. Da muss doch noch mehr sein, als die Fahrt zum Rewe oder einen M3 an der Ampel abledern wollen . . .
So dann halt ich mich mal weiter raus, weil ich, mangels Besitz, noch nicht viel sagen kann.
-
Wie verhält sich der #1 und #3 im Grenzbereich? Über- oder untersteuert er? Kurvendynamik. Querbeschleunigung, Fahrwerk usw. usf.
Ich würde mal die These aufstellen, dass das dafür das falsche Fahrzeug ist...
Nun ja, wenn bspw. das vielfach erwähnte "Brummen" auch bei neueren Zulassungen nach wie vor auftaucht
Ja aber Neuzulassungen standen teilweise auch über ein Jahr in Europa auf Halde. Natürlich haben die weiterhin Probleme, die eigentlich schon vor x Monaten gemeldet wurden. Diese Fahrzeuge wurden zu der Zeit eben noch gebaut. Und vermutlich haben auch die ersten, die das Problem mit dem Brummen hatten die gleichen fehlerhaften Lager wieder eingebaut bekommen, weil SMART auch erst den Fehler analysieren, neue Teile entwickeln und herstellen musste und diese dann erst y Monate später zu Verfügung standen.
Ja aber, weil "alles in Ordnung ist" redet niemand drüber.
Jap, alles was in Ordnung ist, wird hier nicht thematisiert. Es gibt ein paar Themen in denen auch das Positive gut hervorgehoben wird, aber die tiefen Diskussionen über die positiven Dinge gibt es nicht.
Der Brabus #3 wird unser DailyDriver, der dann vorwiegend auch von meiner besseren Hälfte gesteuert wird und schlimmer als Mängel selbst, kann der Dauer-Tinnitus sein, wenn die Kiste ständig andere Macken hat; der muss natürlich zuverlässig und funktional sein; auch bei 50k.
Wir fahren den #1 und meine bessere Hälfte ist nach wie vor begeistert von dem Wagen und das obwohl sie sehr ungerne Auto fährt und ihr die Fahrzeuge eigentlich völlig egal sind, solange diese nicht zu groß werden
Aber beim #1 ist es nach wie vor so, dass sie regelmäßig fahren will, auch wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Früher war sie froh, dass ich immer gefahren bin und wollte erst garnicht hinters Steuer. Die paar SW-Probleme die wir haben, findet sie jetzt auch nicht so dramatisch und da rege ich mich schon mehr darüber auf. Ich würde aber sagen, das hängt halt auch immer sehr von den Erwartungen und vorherigen Erfahrungen mit Assistenzsystemen ab.
-
Bitte nicht falsch verstehen, Schmarti und vielen Dank für die Kommentare. Sehr gut.
Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die so lange den Kopf schüttelt, bis sie ein Haar in der Suppe findet.
Ich würde mal die These aufstellen, dass das dafür das falsche Fahrzeug ist...
Was es zu beweisen gilt, denn das glaube ich so noch nicht.
Ich berichte dann mal in einem neuen Thread, wenn es soweit ist.
-
Nun ja, wenn bspw. das vielfach erwähnte "Brummen" auch bei neueren Zulassungen nach wie vor auftaucht ist der Maßstab einfach Pfusch am Produkt.
Neueres Zulassungsdatum heisst nicht unbedingt neueres Produktionsdatum !
-
Neueres Zulassungsdatum heisst nicht unbedingt neueres Produktionsdatum !
Ja, dann halt Produktionsdatum . . . In der Regel darf man davon ausgehen, dass die jüngsten Zulassungen, auch die jüngsten Fahrzeuge betrifft. Danke für Klarstellung.
-
Beitrag von Mercedes-Fanboy ()
Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette - kläre die persönlichen Dinge mit den betreffenden Personen direkt, per privater Konversation - wenn als nötig erachtet. Danke. ().