Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• Kannst Du eigentlich hier im Forum auch mal was Produktives beitragen als immer nur in deine Dauer-Mecker-Schleife einzustimmen?

Dass du wohl das falsche Auto gekauft hast wissen wir mittlerweile alle….

Ich beschreibe meine Erfahrungen. Wenn Dir das nicht passt, brauchst Du meine Beiträge nicht zu lesen. Das gilt auch für die anderen drei Kandidaten, insbesondere für den, der den Smart garnicht fährt und daher keine eigenen Erfahrungen hat.

• Für mich, insbesondere weil ich die Bestellung noch vor mir habe, sind diese Informationen von @Mercedes-Fanboy und anderen zu den Mängeln absolut informativ und es lässt sich zwischenzeitlich doch ersehen, dass einige Mängel offenbar keine Einzelfälle sind, sondern schlichtweg "Pfusch".

Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass es dem stolzen Smart-Besitzer im Herzen schmerzt, wenn sein "Baby" so schlecht hingestellt wird, aber jemanden den Mund verbieten zu wollen, ist natürlich schon eine ganz andere Nummer.

Wer es partout nicht erträgt, soll den Beitrag eben de-abbonnieren; habe ich in meiner kurzen Mitgliedszeit hier auch schon, weil mir so manche Verläufe einfach zu merk- und fragwürdig wurden.

Insofern haltet bitte nicht mit Kritik und Offenlegung der Mängel zurück und vergesst bei allem auch das Loben nicht, wenn es was zu loben gibt, den in allen Disziplinen werden #1 und #3 ja wohl nicht schlecht sein.

• Wo hat der Kollege denn mit "Der Smart hat viele Software Probleme, aber auch die Hardware ist teilweise mangelhaft." informativ zur Diskussion beigetragen?

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber so manche sind eben nur am Meckern über ihren Wagen und sind in jedem Thema aktiv, sobald es etwas zum meckern gibt. Klar ist das wichtig und richtig das darzustellen, was schlecht läuft, aber man sollte dabei auch realistisch bleiben und nicht nur in einer Dauerschleife sagen wie sch... doch alles ist. Das ist es nämlich bei weitem nicht.
    Wenn ich mir hier so manches durchlese, dann denke ich mir regelmäßig: Fahrt ihr ein anderes Auto als ich?
    Und das kommt hier bei einigen einfach massiv zu kurz, dass man auch die Punkte sieht, die gut sind und in denen die #s auch Alleinstellungsmerkmal haben. Leider habe ich aber auch das Gefühl, dass manche vergessen, dass der Wagen keine 50.000€ kostet und die diese dann mit Fahrzeugen die mindestens eine klasse höher und ab 20.000€ teurer oder teils sogar doppelt so teuer sind vergleichen. Klar ist der Smart schlechter als ein Fahrzeug war 100k Liste kostet. Das kann ich aber auch nicht erwarten.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Hi, möchte fragen ob Möglichkeit besteht das zu fixen und zwar Verkleidung von A Seulle außen geht Stück ab.

Warum fragst Du hier und meldest das nicht als Gewährleistungs-/Garantiefall Deinem Servicepartner vor Ort ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• …dass einige Mängel offenbar keine Einzelfälle sind, sondern schlichtweg "Pfusch".?

Was ist das denn für ein Maßstab für Pfusch? Viele - so schlau sie sich auch geben mögen - sind nicht bereit sich mit ihrem Auto und den vielen Möglichkeiten, die sich oft gegenseitig bedingen, auseinanderzusetzen. Leider ist das Manual auch verkompliziert und es bedarf schon intensive Beschäftigung um bis ins letzte Detail durchzudringen. Ach ja und das Selbsterklärende und/ oder Intuitive hat manchmal auch seine Schattenseiten, vor allem zwischen den Ohren. Manchmal will ich das ständige Gejammere - oft auch unbegründet- nicht mehr lesen. Tu es dennoch, denn ab und zu erhasche ich doch einen guten Tip. Wenn sich jeder Kritiker selbst so weiterentwickeln würde wie er von Smart einfordert gäbe es nur einen Bruchteil der Probleme. Je größer eine Gemeinschaft wird (gilt auch für Foren) um so mehr nähert sie sich dem Bundesdurchschnitt. Also, bitte etwas mehr Realitätsbezug.

• Weil von Ort haben wir leider Zero Services

Dann solltest Du den Servicepartner wechseln. Hättest Du in Deinem Profil hier Deinen Wohnort hinterlegt könnte Dir vielleicht ein Forumskollege einen empfehlen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick