Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• 4. Beifahrer Sitzheizung und Lenkradheizung ist aus.

Bei mir bleibt die Lenkradheizung an, nur die Beifahrersitzheizung geht aus.

Sehr spannend, gehe ich danach in den P Modus, schalte die Beifahrersitzheizung wieder ein und danach wieder in D bleibt diese auch an.

Der #1 hat schon ein komisches Verhalten.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Da muss ich BRA-&VW-Bus zustimmen. Ich kann bei mir aber beobachten, dass die Lenkradheizung das gleiche Verhalten zeigt wie die Beifahrer Sitzheizung.

Dann bin ich ja immerhin nicht der Einzige mit dem Problem.

Schon etwas eigenartig, dass das nur einige haben. Die Software sollte ja bei uns allen die gleiche sein und wenn die Hardware kaputt wäre wundert es mich, dass die LRH nach wiedereinschalten keine Probleme mehr macht.

Ja, habe ich auch!

Es ist ein neues Lenkrad bestellt - Lieferung Mai 2025....

Ich bin gespannt, ob das hilft😅 Du hattest exakt das gleiche Problem und dann einfach ein Ticket bei Smart geschrieben oder wie?

Mein Beifahrerarbag ist an, daran kann es also leider nicht liegen.

Smart#1 Premium seit 8/23

Lasst doch gerne mal eine kleine "Spende" fürs Forum da, wenn es euch viele Nerven oder sogar Kosten gespart hat! ;)

*Klick* für Support

• Der Smart zeigt immer wieder ein erratisches Verhalten.

- Nach dem Vortemperieren mit der App ist die Sitzheizung einmal an ein andermal nicht.

- Vor kurzem war die Lenkradheizung an ohne dass dies auf dem Bildschirm angezeigt war und somit auch ein Ausschalten nicht möglich war.

- Seit kurzem legt er auf der Autobahn immer wieder Phantom-Bremsungen ein bei Annäherung an andere Fahrzeuge auf anderen Fahrspuren.

- Manchmal sperrt er nicht selbständig auf bzw. ab bei Annäherung und Entfernung vom Fahrzeug.

- Öffnen und Schließen des Kofferraums per Fußkick funktioniert auch oft nicht.

Dazu kommen die Dauerprobleme mit Navi, Musikunterbrechung bei Annäherung an Garage und sonstige "Hindernisse".

• Ich bin gespannt, ob das hilft😅 Du hattest exakt das gleiche Problem und dann einfach ein Ticket bei Smart geschrieben oder wie?

Ich hatte am Smart einen Marderschaden, der von der Werkstatt repariert wurde.

Dabei wurde festgestellt, dass die Lenkradheizung sich nicht dauerhaft einschalten ließ.

Mit Smart wurde vereinbart, dass ein neues Lenkrad bestellt wird, wo die Lieferung wahrscheinlich erst im Mai 2025 erfolgt…

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Diese Probleme kann ich bestätigen. Man sollte auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen denn z.B. nur die over the Air Updates wie 1.5. bringen

nichts. Die Firmware vieler Module kann nur die Werkstatt aus Sicherheitsgründen updaten.

- Nach dem Vortemperieren mit der App ist die Sitzheizung einmal an ein andermal nicht.
    Softwarebug

- Vor kurzem war die Lenkradheizung an ohne dass dies auf dem Bildschirm angezeigt war und somit auch ein Ausschalten nicht möglich war.

Softwarebug

- Seit kurzem legt er auf der Autobahn immer wieder Phantom-Bremsungen ein bei Annäherung an andere Fahrzeuge auf anderen Fahrspuren.
    Die Kameras sollten immer mal gereinigt werden, am Radar kann man wenig beeinflussen.

Die KI, die Hindernisse und die Umgebung auch nach GPS Position auswertet, ist einfach weit hinter dem Entwicklungsstand von z.B. BMW oder VW ( aus eigener Erfahrung). Ob sich da mal was ändert, fraglich.

Auch die Lenkradeingriffe sind extrem ruppig. Das Fahrzeug kann auch die Geschwindigkeit nicht nach Navi reduzieren wie VW oder BMW, und das obwohl die

erlaubte Geschwindigkeit an der aktuellen Position im Navi angezeigt wird also bekannt ist. Ach in Kurven wird das Fahrzeug von selbst nicht langsamer.

Bei meinem VW ID4 fährt das Fahrzeug alleine in einen Kreisverkehr und wieder raus und passt die Geschwindigkeit an... so soll es sein.

- Manchmal sperrt er nicht selbständig auf bzw. ab bei Annäherung und Entfernung vom Fahrzeug.

Softwarebug der auch die Batterien der Puks schnell leer werden lässt, Firmwareupdate der betroffenen Komponente im Fahrzeug hilft.

- Öffnen und Schließen des Kofferraums per Fußkick funktioniert auch oft nicht.

Stimmt man muss das Auto schon unten mit der Fussspitze berühren also treten ;)

- Dazu kommen die Dauerprobleme mit Navi, Musikunterbrechung bei Annäherung an Garage und sonstige "Hindernisse".

DAB+ hat manchmal schlechten Empfang und man hört dann nichts mehr das ist normal haben andere Hersteller auch. Da reicht schon wenn man eine Tür öffnet.

Das Navi hat noch jede Menge Softwarebugs wie das nicht ansteuern der eingegebenen Hausnummer , Sprachfehler der Aussprache,

nur eine Routenoption anwählbar, wie Fähren meiden oder! schnellste Verbindung oder! Mautstrecken meiden... völlig unverständlich.

Wenn man wie ich auch noch einen BMW hat, merkt man wie es 100x besser geht.