Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• :/ Was gibt's eigentlich neues vom Dach???

Einen Termin bei Smart habe ich erst in zwei Wochen. Bei einer Lackiererei war ich noch nicht. Vielleicht schaffe ich es morgen Nachmittag. Wobei ich mit Lackierereien bisher keiner Erfahrungen gemacht habe und daher nicht weiß, welche in der Nähe als gut zu bezeichnen ist.

Edit: Beim Telefonat wegen des Termins mit Smart wurde gesagt, dass das Dach lackiert sei.

#1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

-----------------------------------------------------------

Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

• Heute ist im Smart #1 das Head-Up-Display ausgefallen. Ich konnte den Einschaltknopf im Menü zwar auf „ein“ stellen, aber es stellte sich von allein wieder auf „aus“. Mehrfach.

Nach dem Neustart des Entertainmentsystems geht es wieder. Sehr merkwürdig.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Wurde bei dir denn nur die Blende getauscht? Die ganze Innenausstattung vorne und die Technik darunter werden ja auch nass geworden sein (Kamerasysteme, Airbag in der A-Säule, Dachhimmel, Sonnenblende-bei mir lief es sogar bis auf das Lenkrad und den Sitz). Wie gehen die sonst sicher, dass da keine Folgeschäden an der Elektronik oder Schimmelbildung auftreten? Danke dir auf jeden Fall für die ausführlichen Infos!

Wenn ich das so sehe wird mir ganz übel. In meinem #1 tropft es auch seit einigen Wochen bei der Fahrersonnenblende rein.

Auto für 3 Tage zum Händler, Ersatzfahrzeug (Smart ForTwo =O ) bekommen. Der Händler hat angeblich "die Dichtungen begutachtet und gereinigt" und nichts finden können. Die Dichtungen waren noch dreckig, im Innenraum wurde ziemlich sicher nichts demontiert (obwohl es da ja definitiv nass ist) und ich habe das Auto einfach so zurückbekommen. Das Personal scheint z.T. keine Ahnung von dem Auto zu haben- der Werkstattleiter, mit dem ich gesprochen habe, sagte beim einsteigen "Oh, sie haben ja sogar das Schiebedach"....

Ein paar Tage später tropft es wieder, wieder beim Händlich gemeldet und einen Termin gemacht. Laut Werkstatt gibt es für eine weitere Werkstattaufenthalt keinen kostenlosen Ersatzwagen.

Jetzt habe ich einfach mal direkt bei Smart angerufen-14 Tage kostenloser Ersatzwagen und natürlich die Reparatur als Garantiefall sollten laut Hotline Standart sein.

Wenn ich deinen Schaden sehe, gehe ich mal vom selben Problem bei mir aus. Die Abdeckung ist zwar optisch noch heile, aber bei dem Konstrukt ist eine Undichtigkeit ja kein Wunder X/ . Ich werde dem Werkstattleiter mal von deinem Schaden erzählen /ihm die Bilder zeigen-wenn die das schon selber nicht finden können sie es ja hoffentlich trotzdem reparieren.

Smart#1 Premium seit 8/23

Einmal editiert, zuletzt von BeSau93 ()

• Zu Eurem Problem:

Feuchtigkeit in der Elektronik, an Stecker/Kabelverbindungen führt immer zu Korrosion (zu Erkennen an Grünspan) nach längerer Zeit. Elektronik in Verbindung mit Wasser muß entweder erneuert werden, oder ausgebaut und Chemisch behandelt werden.

Da gibt es spezielle Fachfirmen, die das machen. Das lohnt sich meistens nur bei teurer Elektronik. Da ist hier der Austausch wesentlich günstiger.

An eure Stelle würde ich, wenn sie nichts Elektonisches austauschen, bei smart auf eine Garantie-Verlängerung der Elektronik in diesen Bereich schriftlich bestehen, da es hier später zu Ausfällen kommen kann. Zumindest schriftlich bestätigen lassen, dass hier ein Wassereintritt vorhanden war.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 02.2024

• Kennt man hier ein Klackern von der Klimaanlage?
    Wenn ich zum Auto komme und es öffne springt ja die Klima schon an.

Dabei hört man außen recht laut ein Klackern das immer schneller wird, als hätte ein Lüfter einen Lagerschaden.

Kannte ich von unserem vorherigen Auto jetzt nicht so, deswegen war es mir direkt aufgefallen.

In der Suche habe ich nur Geräusche zur Klima im Innenraum gefunden, deswegen frage ich.

• Zu Eurem Problem:

Feuchtigkeit in der Elektronik, an Stecker/Kabelverbindungen führt immer zu Korrosion (zu Erkennen an Grünspan) nach längerer Zeit. Elektronik in Verbindung mit Wasser muß entweder erneuert werden, oder ausgebaut und Chemisch behandelt werden.

Da gibt es spezielle Fachfirmen, die das machen. Das lohnt sich meistens nur bei teurer Elektronik. Da ist hier der Austausch wesentlich günstiger.

An eure Stelle würde ich, wenn sie nichts Elektonisches austauschen, bei smart auf eine Garantie-Verlängerung der Elektronik in diesen Bereich schriftlich bestehen, da es hier später zu Ausfällen kommen kann. Zumindest schriftlich bestätigen lassen, dass hier ein Wassereintritt vorhanden war.

Bei mir wurde die Blende getauscht und natürlich neu eingedichtet. Sollten noch Folgeschäden auftreten, ist diese Garantiereparatur ja bekannt. Meine Rechtsanwältin hat das in ihrem Anschreiben an Smart auch ausdrücklich mitgeteilt.

Ich glaube und hoffe, dass die Wassermenge so gering war, dass keine weiteren Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.