Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Wenn das rote Dach foliert ist, kann man sich den Klarlack sparen um Kosten zu sparen.

    Bei einer Folie könnte eine Zigarettenkippe der Verursacher sein.


    - Aber wenn wirklich ohne Hinweis an die Kundschaft Farbänderungen an der Außenhaut durch Folierung herstellt wird, wäre das ein Kracher, der Wellen schlagen sollte.-

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Folie...? In einem automatisierten Industrieprozeß?


    Der Decklack hat dort keine Haftung. Wenn Schäden durch Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden können...

    ... Dann ist das ein Produktionsfehler. Es würde ein Tropfen Öl etc. ausreichen... Die kleine Lackblase wurde übersehen, das Öl breitet sich aus und die Haftung geht verloren. Blase bröselt weg.

    ... Oder es hat wer eine Kippe draufgedrückt, heiß genug für die erste Schicht, zu kalt um Grundierung und Haftschicht zu schädigen.

    Dies könnten mögliche Erklärungen sein, aber für Genaueres auf zum Fachmann, ich bin zu lange raus aus der Branche.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0

  • Online neu gekauft und am 3.5.23 in Empfang genommen. Bestellt als Laser Red. Im Fahrzeugschein steht rot.


    Heute hatte ich nicht viel Zeit und nur flüchtig nach weiteren Macken im schwarzen Lack bzw. der mutmaßlichen Folie geschaut. An Übergang von der A-Säule zum Dach ist auch ein kleiner roter Punkt zu sehen. Der ist aktuell noch kleiner als 1 mm.


    Morgen werde ich die schwarzen Flächen vorsichtig mit einem weichen Tuch abwischen und nach weiteren Schäden suchen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ein weiteres Dichtungsproblem habe ich im Kofferraum gefunden. Da bin ich wohl irgendwie mit etwas scharfkantigem hängengeblieben, als ich ein Fahrrad transportierte. Jetzt ist dort die Dichtung etwas beschädigt. Weiß momentan nicht mit was man das kleben könnte, damit der Riss nicht weitergeht.IMG_7395.jpg

    Kann jemand einen Gummiklebstoff empfehlen? Tape ist mir etwas zu auffällig und da hängen immer die Fäden weg.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

  • Aber wenn wirklich ohne Hinweis an die Kundschaft Farbänderungen an der Außenhaut durch Folierung herstellt wird, wäre das ein Kracher, der Wellen schlagen sollte

    Warum? Steht irgendwo, dass das Dach schwarz lackiert ist? Oder steht da nur Dachfarbe schwarz? Und wo ist da eine Farbänderung, wenn ich das Auto mit schwarzem Dach bestelle?

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Das Lackiercenter hatte mein schwarzes Dach teilweise poliert, weil es hinten Flecken gab, vermutlich von der Schutzfolie, die vor der Übergabe monatelang drauf war. Jetzt ist die Farbe gleichmäßig schwarz, aber es sind Micro-Kratzer sichtbar, die es vorher nicht gab. Wenn es nur Folie ist, wäre damit wohl die Oberfläche beschädigt. Gibt es so stark glänzende Folie überhaupt? Ich glaube eher, dass es eine Lackschicht ist, die sich teilweise wie Folie verhält und bin gespannt, wie das Ergebnis der Recherche ist.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)