Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Gestern ist mir ein neues Phänomen erschienen, von dem ich hier noch nicht gelesen habe (Korrigiert mich unten in den Kommentaren, wenn ich mich irre:!::D).

    Ich habe versucht, mich per Parkassistentin automatisch einparken zu lassen. Beim Vorbeirollen an 3 Parallelparkplätzen hat mein Quietscheentchen 2 davon korrekt erkannt, aber den ersten, den ich eigentlich haben wollte nicht. So habe ich dann angehalten, den Rückwärtsgang eingelegt und mich doch manuell da eingeparkt, wo ich stehen wollte. Dort angekommen, drücke ich "P", steige aus und gehe weg. Nach einigen Metern vermisste ich das deutliche "Quick Quick" des sich verriegelnden Autos. Gut, kennt man ja inzwischen, dass das gelegentlich nicht klappt. Also nochmal zurück zum Auto und auf den Türgriffsensor drücken. Ergebnis: Die Griffe fahren aus, aber es verriegelt sich nix.

    Okay, Puk raus, Verriegelungstaste drücken und - nix. :/

    Nächster Schritt: Handy raus, Smore# auf, orange Ver-/Entriegelungstaste drücken und halten und - nix. Stattdessen sagt mir die App: "Diese Funktion ist bei eingeschaltetem Fahrzeug nicht möglich." (oder so ähnlich).

    Jetzt kam ich echt ins Grübeln, denn irgendwie muss sich das Auto doch verschließen lassen.

    Also nochmal reingesetzt und da fiel mir das Bild der 360°-Kameras auf. Der Parkassi war immernoch aktiv. Den oben links verlassen, ausgestiegen, weggegangen und - "Quick Quick" - Auto ist zu. Puh - gerettet :!:

    Da hat Smart wohl bei der Software auch nicht zu Ende gedacht.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Da hat Smart wohl bei der Software auch nicht zu Ende gedacht

    Oder es hat sich einfach was aufgehangen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Der Parkassistent muss manuell beendet oder zuende geführt werden. Normalerweise bricht er von selbst ab, wenn man manuell eingreift. Wie auch immer: Smart hat es nicht erkannt (Smart Fehler) und Du als verantwortlicher Fahrer hast es auch nicht erkannt (Fahrfehler). Insofern 1:1.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Naja, es ist aber schon nicht zu Ende gedacht, dass der Parkassi aktiv bleibt, wenn ich bewusst auf "P" schalte. Das zeigt doch mehr als deutlich, dass ich das Fahren/Parken beendet habe.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Normalerweise bricht er von selbst ab,


    Naja, es ist aber schon nicht zu Ende gedacht

    Da ich den Park-Assistenten noch nie verwendet habe, kann ich da nichts zu sagen, aber wenn ich eure beiden Aussagen übereinander lege, dann scheint es ja ein individuelles Problem in diesem einen Fall gewesen zu sein. Und da passt dann meine Aussage wieder zu: Es ist ein Computerprogramm, das kann sich aus welchem Grund auch immer mal aufhängen, oder einen Fehler haben. Ich würde aber erstmal davon ausgehen, dass es sich aufgehangen hat und im nächsten Versuch es wieder automatisch abbrechen würde, durch das manuelle eingreifen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das hier ist definitiv schicker und hält auch.

    https://amzn.eu/d/0aSaQ7ng

    So die Dinger (Gurt-Schließ Gummis) gegen das Klappern sind eingetroffen.....

    Ich kann sie definitiv nicht empfehlen!

    + ja, es klappert nicht mehr.

    - Montage einfach, aber nicht wirklich gut.

    - Haptik ganz schlecht (Silikon) extrem glatt !

    Sobald Du dich angurten möchtest,

    hast Du dieses weiche Silikongummi in der Hand, was auch nicht wirklich an der Gurtschließe fest anliegt und rutscht.

    Alles in allem unnütz und unbrauchbar.


    Da ich weiß, dass nach dem der Beifahrer ausgestiegen ist, und keiner weiterer mehr mitfährt mit einem kurzen Griff die Schließe wieder in Position bringen kann, mach ich das halt weiterhin so.

    Mich stört das nicht....es gibt schlimmeres!

  • Dann werde ich den heute eingetroffenen Gummigurtschutz garnicht erst installieren.

    Die sehen optisch schon ziemlich lütt aus.

    Wenn unsere Enkel die dann permanent in der Hand haben, verfehlen diese sicherlich den eigentlichen Zweck…😕

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Unser #1 schließt auch gelegentlich nicht ab und lässt auch das Radio weiterlaufen. Aufgefallen ist es mehrmals, nachdem der Kofferraum entladen wurde.

    Yep, das hatte ich auch schon! :thumbup:


    Mir ist aufgefallen, wenn ich als letztes eine Tür (egal welche) zumache schliesst er eigentlich immer ab.

    Komme ich aber zB vom Gym zurück und nehme dann als letztes meine Sporttasche aus dem Kofferraum (und die Türen waren zuvor schon zu) und schliesse halt als letztes den Kofferraumdeckel kann es sein, dass vereinzelt das Auto noch unverschlossen bleibt. :rolleyes:


    Daher schaue ich dann immer nochmal in der App danach und gegebenenfalls schliess ich darüber das Fahrzeug nochmal ab. Das klappt aber eigentlich immer! ;)

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love: