Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Gestern hatte ich ein Problem mit meinem #1.

    Zum Lebensmittel einkaufen gegangen. Vorher den Pet-Modus eingeschaltet und die Aussenspiegel eingeklappt.

    Nach dem Einkauf wieder ins Fahrzeug gestiegen.

    Konnte dann den Pet-Modus nicht beenden da die Hinweis Bildmaske nicht weg ging.

    Mehrmals in D,R und P geschaltet half nichts.

    Dann trotzdem rückwärts ausgepackt keine Kamera.

    Fahren ging nur komisch mit angeklappten Aussenspiegeln.

    Nach ca. 300 Meter Fahrt klappten die Aussenspiegel von alleine aus.

    An einer roten Ampel die Headunit gebootet alles wieder in Ordnung. Update 1.4.0 ist aktiv.

    Hatte das auch schon jemand?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe das automatische Ein- und Aussklappen der Aussenspiegel extra ausgestellt wegen meiner schmalen Garage, daher klappe ich sie immer manuell ein und aus.

    Mir ging es mehr darum das sich der Pet-Modus nicht ausgestellt hat beim Einlegen der Fahrstufe.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • FoG Dann stimmt bei deinem #1 mit dem Gurt aber etwas nicht. Bei mir ist das auch immer so, dass er nachdem der Beifahrer ausgestiegen ist erstmal falsch liegt und klappert, aber einmal gedreht und es ist Ruhe, egal wie schlecht die Strecke ist. Vielleicht solltest du da wirklich mal mit in deiner Werkstatt vorstellig werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Er soll was in der Werkstatt machen lassen damit sein Gut klappert obwohl der das doch schon macht ?


    Verstehe ich nicht.


    Bei meinem klappert nix... habe am WE extra nochmal darauf geachtet, nachdem meine Beifahrerin ausgestiegen war.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Er soll was in der Werkstatt machen lasse damit sein Gut klappert ?

    Sein Gurt klappert sobald er auf schlechten Straßen unterwegs ist, weil er sich immer wieder verdreht und dann auf der Sitzwange aufliegt und so klappert. Bei allen anderen die hier was dazu geschrieben haben und auch bei mir ist das nicht der Fall, da bleibt der Gurt nur nach dem Abschnallen des Beifahrers auf der Sitzwange hängen, dann dreht man den 1x und er hängt wie vorgesehen, klappert nicht und springt auch nicht zurück. Der Gurt von FoG hingegen springt auf schlechten Straßen wieder vor die Sitzwange und klappert dann wieder, wodurch er alle paar Minuten den Gurt wieder drehen muss. Um dieses Problem zu lösen soll er in die Werkstatt..

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  • Hmmm... dan habe ich Dich wohl falsch verstanden.


    Keine Ahnung ob meine Baifehrerinnen anders aussteigen als andere - jedenfalls hat bei mir noch nie was von einem der Gurte geklappert.


    Das einzige was man ab und an mal (1x alle paar Wochen) hört ist die Brille im Brillenfach... wenn mir mal langweilig ist schaffe ich vielleicht Abhilfe.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

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  • Keine Ahnung wie es beim #1 ist, beim #3 ist es jedenfalls so. Es kommt aber auch auf die Sitzposition (--><--) an.

    Wenn der Sitz etwas zu weit nach vorne gestellt ist, passiert genau das, dass nach dem aussteigen und zurückfahren des Gurtes sich dieser auf die Seitenwage legt, und somit die Gurtschließe quer zu B-Säule steht. Dadurch kommt die Gurtschließe mit de B-Säule in Kontakt und klappert. Sobald man aber die Gurtschließe in die Längsposition legt

    sind die Klappergeräusche wieder weg.

    Das sich der Gurtriegel ohne erneutes Anschnallen wieder von selbst Quer stellt ist bei mir nicht der Fall.

    Ist vielleicht extrem von der Sitzposition abhängig.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Ich habe das Ganze jetzt einige Tage intensiv beobachtet und nachdem sich meine Mutter gestern den Beifahrersitz weiter nach vorne geholt und die Lehne etwas mehr aufgerichtet hatte, blieb der Gurt tatsächlich nach ihrem Ausstieg und meinem anschließenden Zurückdrehen der Gurtschnalle zwischen Lehne und B-Säule auch so hängen. Es ist anscheinend nur eine ungünstige Sitzposition, die sich meine Partnerin da gerne einstellt, die dazu führt, dass der Gurtschnalle einfach zu viel Bewegungsfreiheit gelassen wird und sie beim Bremsen dann genug Raum hat, um sich zwar wieder quer zu stellen, aber dann durch die Sitzlehne so gehalten zu werden. Zum Glück kann man den Beifahrersitz auch als Fahrer gut verstellen.

    Ergo - Problem eigentlich gelöst. Danke für die vielen Tipps:!: ;)

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect