Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Die Gurtschnalle des Beifahrersicherheitsgurts klappert furchtbar an der B-Säule.

    Das ist beim #3 auch so ähnlich.

    Immer wenn die Beifahrerseite belegt war,

    und ich anschließend alleine fahre hatte ich "Klappergeäusche"

    Bis ich gemerkt habe das der Gurt an der B-Säule klappert, da sich die Gurtschliese

    an der B -Säule verhagt.

    Durch leichtes drehen der Gurtschliese ist das dann wieder weg, bis zum nächsten Anschnallen des Beifahrers.

    Wollte mir mal was überlegen.....bin aber noch nicht dazu gekommen.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Machen den Gurt doch einfach so als wenn jemand angeschnallt ist. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das Problem mit dem Gurt ist, dass er nach dem Ablegen nicht zwischen Sitz und B-Säule zurückfährt, sondern auf der Sitzwange liegen bleibt.

    Dadurch kommt der Kontakt des Schlossriegels (Hartkunststoff) mit der B-Säule zu stande, was zu Klappergeräusche führt.

    Auch hat der Gurt keine gute Einführung unten am Sitz (ziemlich locker u. leicht verdreht)

    Könnte damit zusammenhängen, da hier ein gewisser Zug fehlt.

    Ist bei mir auf beiden Seiten so.

    Da ich es weiß, und es auch nur an der Beifahrerseite ist (bin ja angeschnallt)

    bring ich den Beifahrer-Riegel, wenn es klappert wieder in die richtige Position.

    Ist leider so...es gibt schlimmeres!


    Die B-Säule an der Stelle zu polstern wäre eine Möglichkeit.....sieht aber nicht so gut aus.

    Da lass ich es lieber so.

    Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee ;)

  • Bei meinem 42 wurden deshalb die Gurtroller auf Garantie gewechselt.

    Jetzt steh ich ein bischen auf dem Schlauch.....was heist bei meinem 42 ???

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ok. Danke für die Info....Da war ich noch kein smart Fahrer (Mercedes) :D


    Übrigens, ich habe so eben mal dbzgl. ein Ticket eröffnet, mal schauen was smart dazu sagt bzw. reagiert.

    Wie gesagt...ich kann damit leben, es gibt schlimmeres (#3 Software).


    Bei meiner alten B-Klasse hatte ich das bei beiden Gurtschlössern hinten. Die habe ich dann einfach in die Sitzwangen und

    C-Säule eingeklemmt...da war dann Ruhe, bis jemand hinten wieder eingestiegen ist. :rolleyes:


    Hatte bei meinem neuen #3 Kauf extra darauf geachtet, wie smart das da gelöst hat (hinten)

    Und siehe da, es geht ganz einfach ohne klappern...habe ich gedacht, bis es vorne los ging.


    Zum Glück ist es nur der Beifahrergurt, schnell behoben, und ich weiß wo es klappert ;)


    Trotzdem bin ich mal auf die Rückmeldung von smart gespannt...werde berichten!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • bring ich den Beifahrer-Riegel, wenn es klappert wieder in die richtige Position.

    Diese Idee war natürlich auch meine allererste. Schon auf der Fahrt von der Übergabe nach Hause. Hilft aber nur bis zum ersten Schlagloch oder so etwas und dann dreht sich das Ding von selbst wieder quer zw. Sitz und B-Säule. Deswegen treibt es mich ja förmlich in den Wahnsinn. Dieses nicht ganz sauber aufrollen und dann klappern kannte ich auch schon von anderen Auto. Da hat man kurz rübergegriffen und dann war das gut. Nicht so in meinem Quietscheentchen. Da müsste ich alle paar Minuten rübergreifen, um kurzzeitig Ruhe zu haben.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Ok. bei meinem #3 ist das bisher nicht so.

    Wenn ich den Riegel einmal zwischen Sitz und B-Säule positioniert habe, verbleibt er in dieser Position, bis wieder jemand einsteigt,sich anschnallt und dann wieder abschnallt.


    Wäre mal Interessant zu wissen, ob bei anderen #1 und #3 die Gurteinführung unten am Sitz auch so komisch locker und verdreht ist, wie bei meinem. (Gerne Fotos posten)

  • Ist bei meinem #1 genauso wie bei Deinem #3, da aber nicht sooft jemand mitfährt, kann ich damit umgehen.


    War allerdings bei meinem Subaru Forester leider auch so.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc