Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • ...d.h. was wirklich zählt ist der Anteil der Zeit (gegenüber der Gesamtfahrzeit) in der deine HUD mit einer klar falschen Anzeige blinkt, egal ob falsch erkannt, nicht erkannt oder Unsinn von der Karte übernommen (der Grund ist mir egal).


    Nun bei mir sind das klar mehr als 10% der Zeit, vor allen Dingen auf Überland- oder BAB Fahrt (wo für mich die Nutzung der Assistenten am meisten Sinn macht).

    Dot: Du hast natürlich einen Punkt, wenn Du die Zeit betrachtest. Ich habe 2 systematische Fehlerquellen:

    • Aufhebeschilder (bei mir) nicht erkannt.
    • Autobahnauffahrten auch nicht.

    Mit beiden Fehlerquellen kann ich (#1) leben, weil ich nach einer Autobahnauffahrt selbst das Autopilot Tempo festlege. Die Aufhebeschilder sehe ich nicht oft.


    Wenn aber das Auto (#3) anfängt, Fehlalarme auszulösen und den Fahrer zu stören oder gar zu bremsen, ist das sehr nervig. Fehlalarme führen sehr oft zur Abschaltung eines Schutzsystems. Dann helfen auch keine 90%.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • @RDrath...und beide diese bekannten Fehler sollte Smart schnellstens beheben ("schnellstens" ist relativ aber nach einem Jahr #1 Besitz hatte ich das irgendwo letztes Jahr gesehen, nicht vielleicht am ende 2024 oder gar später) und viele Beschwerden im Forum würden verschwinden.


    Kopple das mit Audiowarnungen (so froh das mein #1 das nicht macht) und der Ärger von der Kundenseite ist vielleicht schon sehr verständlich.

  • Immerhin fährt deiner. Meiner ist an Tag 1 direkt ausgefallen und steht seit dem 12.4. rum. Zudem ist letzte Woche noch einer auf den parkenden Wagen auf dem Hof der Werkstatt drauf gefahren. Völlig absurd.

    Update, falls es jemanden interessiert. 3 Monate später und weiter ist nichts passiert außer das Smart sich seit über 4 Wochen weder bei mir noch bei der Werkstatt gemeldet hat…Moment: die auf dem Hof beschädigte Stoßstange wurde wohl getauscht. 🥇


    Falls ich den Wagen irgendwann noch mal erhalte, wird es wahrscheinlich noch unzählige Standschäden geben. Das Ding steht seit dem draussen rum, statt in meiner Tiefgarage. Wahrscheinlich sollte ich besser erneut ein Übergabeprotokoll anlegen. Falls…

    Aktuell: #1 Pro+ Meta Black Metallic im Abo

    Seit 12.4.: #1 Pulse Future Green Metallic für 60 km, dann Totalausfall der Assistenzsysteme. Aktuell in der Werkstatt. ||

  • Da wird nichts bei rauskommen, da bei den meisten (laut Umfrage) die VZE zu min. 90 Prozent funktioniert. Das ist kein Grund für das KBA da einzugreifen. Wenn es für den Fahrzeughalter bzw. den Straßenverkehr gefährlich wäre, dann reagieren die relativ schnell. Das hatte ich mal wegen der Bremsanlage eines Hyundai Getz.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei einer langen Autobahnfahrt hat die VZE jeweils mehrere 10 km lang "30" oder "50" oder irgendetwas anderes unsinniges angezeigt bei einer angegebenen Vmax von 130 km/h. Ich schätze die Fehlerquote bei 40 - 60% - in jedem Fall so, dass man sich nie darauf verlassen kann.

  • Das kann er auch in Bayern…nicht. Hab deshalb die automatische Geschwindigkeitsanpassung aus und werde sie die kommenden 1,5 Jahre ignorieren.

    Ich bin auch aus Bayern und bei mir erkennt er außer den Autobahnauffahrten ALLE Schilder zu 98%! es ist halt nicht nachvollziehbar warum es in einigen # gut funktioniert und in anderen anscheinend sehr mangelhaft, ich finde aber dass sich Smart trotzdem bemüht die Probleme zu lösen, zB die Ladeprobleme an einigen Säulen (die ich übrigens auch nicht hatte) klar ist es ärgerlich dass die angekündigte Verbesserung der Ladeplanung verschoben wurde aber was wäre hier wieder für ein Geschrei gewesen wenn es wieder nicht zu 100% für ALLE zufriedenstellend gewesen wäre, wobei man das ja eh nicht allen recht machen kann; ich bin nach wie vor sehr zufrieden und würde sofort wieder einen # kaufen!

  • Nur wie soll die VZE nach der Autobahn Auffahrt ein Schild erkennen wenn da keines ist.

    Klar kann man argumentieren das es das aus dem Navi nehmen soll, nur wenn es da nicht richtig hinterlegt ist wird es schwierig.


    Dann sollte doch die Autobahn GmbH nach jeder Autobahnauffahrt Geschwindigkeitsschilder aufstellen, dann wäre das Problem gelöst.


    Bei den zwei Autobahnauffahrten die ich täglich benutze stehen diese 130 km/h-Schilder.


    Und heute noch ein Phänomen bei meinem Smart, ich fahre von der Landstraße auf die Autobahnauffahrt und im HUD wird schon 130 km/h angezeigt, dabei steht das 130 km/h Schild erst ca. 100 Meter nachdem man schon auf der Autobahn ist. :/

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Die Funktion der eigentlichen "Erkennung" ist oder sollte nur ein Input in das sein, was im HUD angezeigt oder anderswo verwendet wird. Wenn kein Schild vorhanden, aber die notwendige Geschwindigkeit sich ändert, dann muss das erkannt werden, basta. Da über Erkennugsraten der optischen Hilfe zu streiten ist wirklich an der Sache vorbeizureden. Die optische Erkennung wird natürlich super funktionieren wenn alles explizit signalisiert ist mit runden Geschwindigkeitszeichen - ist es aber nicht.


    Solange die Gesamtfunktion, bestehend aus optischer Erkennung aber auch Ranziehen (oder nicht) von Kartenmaterial, über eine nennenswerte Zeit nicht das richtige anzeigt, sind die Auswirkungen auf Bimmeln, ACC etc schon deutlich spürbar (oder machen für mich angepasste ACC nicht brauchbar).


    Da auf "bei einigen scheint es nicht so gut zu funktionieren " hinzuweisen ignoriert das eben zu häufig am eigentlichen Problem vorbeigeredet wird (z.b. durch Fokus auf Erkennungsraten wie in einem separaten Post dargelegt)

  • So sind halt die Erwartungshaltungen von vielen hier unterschiedlich.

    Ich brauche diese VZE nicht, kann schon seit über 47 Jahren Schilder lesen und auch entsprechend umsetzen.


    Den SmartPilot mit der automatischen Schildererkennung nutze ich nicht.

    Und ich habe auch die akustische Meldung bei überschreiten einer Geschwindigkeit abgestellt,

    das Blinken der Geschwindigkeit im HUD und Armatur stört mich nicht.


    Und viele Smart #1 + #3 reagieren unterschiedlich, das habe wir doch schon in anderen Bereichen festgestellt.


    Selbst mein #1 reagiert je nach Tagesform unterschiedlich. Es gibt wichtiger Probleme in der Welt.


    Das dieses Verhalten Dir auf den Geist geht, kann ich ja verstehen, dann melde es Smart und warte was daraus wird.

    Anders wirst Du da nicht weiter kommen, und die die es auch betrifft sollten es auch Smart melden.

    Es haben ja wohl einige dieses bereits dem KBA gemeldet.


    Wie sollen hier die Forenmitglieder Dir dabei helfen?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Puuuh....dann kommt mal ins Rhein-Main Gebiet.

    Was nützen Schilder, wenn er plötzlich andere Geschwindigkeiten anzeigt, ohne das Schilder da sind.....das hat auch was mit VZE zu tun!

    Da habe ich an bestimmten Stellen auch Probleme. Habe das hier im Forum schon mal geschrieben, dass das mit der Straßenführung/Straßenverlauf zusammenhängen könnte. Besonders nach neu gebauten Umgehungsstraßen (wie in meinem Fall) sind da immer noch die alten Kartendaten der Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt. Somit zeigt die VZE natürlich einen falschen, denn den alten Wert an.

    Eigentlich sollte das nach einer geraumen Zeit ja dann doch auch aktualisiert werden.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Mal 'ne ganz andere Frage:

    Ich bin gestern mal 'ne längere Zeit auf einer ziemlich miesen Landstraße gefahren (viele kleine Schlaglöcher, viele Flickberge). Da fiel mir wieder so richtig böse auf, was mich seit dem ersten Tag im #1 extrem stört.

    Die Gurtschnalle des Beifahrersicherheitsgurts klappert furchtbar an der B-Säule.

    Ich habe alles mögliche probiert. Den Gurt verdreht, ihn etwas über die Sitzwange gelegt, die Gurtschnalle hochgezogen, den Gurt etwas runtergezogen usw. Nichts hilft. Das Ding zieht sich immer wieder genau in die Klapperposition.

    Gut, man könnte da jetzt irgendwas dämpfendes an die B-Säule kleben oder die Gurtschnalle mit irgendwas umwickeln, aber das kann's ja irgendwie nicht sein. Das habe ich bisher in noch keinem anderen Auto erlebt.

    Ist das bei Euch auch so:?: Hat da jemand eine einfache dauerhafte Abhilfe gefunden, bei der man nicht mit zusätzlichen Mitteln rumhantieren darf:?:

    Dieses Geklappere macht mich förmlich wahnsinnig:!:

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect