Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Einiges ist in Uni weiß lackiert, und außen in Mehrschicktlack weiß metallic.

    Wo ist schwer zu verstehen, daß es Geld einspart, eine aufwändigere Arbeit nur an weniger Bauteilen auszuführen?

  • Lassen wir es gut sein. Crazyblack hat schließlich schon eine Werksbesichtigung gemacht. Wir müssen glauben, was er/sie sagt. Fachwissen über Lackaufbau muss neu geschrieben werden:

    Lackaufbau
    Der Lackaufbau Was ist der Lackaufbau? Der Lackaufbau ist die Summe aller aufgetragenen Beschichtungen auf einem Objekt. Angefangen bei einem 1-K…
    www.lackieren-lernen.de

  • Ich befürchte, du hast das davor schon selbst gemacht. Sorry, wenn dir das zu schnippisch war.


    Solche Diskussionen bringen nichts.

    Die Standpunkte sind formuliert und die Forumstelnehmer können sich selbst ihre Meinung bilden.

    Nächstes Thema bitte!

  • Auch der Smart hat keine 1-Schicht-Lackierung. Neben Grundierung(en) und Decklack gibt es eben auch noch die Schicht mit den Metallic-Partikeln und noch die Schicht mit Klarlack, die alle nacheinander aufgebracht werden. Es ist für Smart billiger und einfacher, die teure Metallic-Schicht nur im Außenbereich aufzubringen als im gazen Auto, wo man den Effekt eh nicht braucht.

    Das habe ich ja noch nie gelesen dass noch eine extra (nur) Metallic-Schicht vor dem Klarlack aufgebracht wird. Ist das beim Smart wirklich so ? Ich kenne es bisher nur mit dem Metallic-Lack und Klarlack drüber.Natürlich eine Mehrschichtlackierung denn drunter ist ja noch Grundierung usw. . Also Grundierung > Metallic-Lack > Klarlack. So machen das jedenfalls die Lackierer, es sei denn der Kunde wünscht noch Spezial-Effekte. Wenn man Lackierer ist und soll das später nach einer Reparatur wieder genauso hinbringen wird es einem auch immer schwerer gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Genauso ist es. Der Smart hat, nach den ganzen Grundierungen und der Füllschicht, erst eine uni weiß Lackierung und dann auf diese außen das metallic weiß. Danach dann den Klarlack.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Vom Auto. Du siehst, dass die Metallic-Schicht nur außen aufgebracht ist und dass darunter weißer Lack ist. (an den Kanten zu sehen) Das Lackstärke-Messgerät zeigt dir dann, dass die äußere Schicht dicker, als die innere ist.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Hab auch mal geschaut man sieht exakt die Trennung der Metallic Deckschicht zur innenliegenden Fläche. Stört es? Nicht wirklich. Hätte ich es nicht hier gelesen wäre es mir nicht aufgefallen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E