Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• Wenn wir uns hier mal zB die Querlenker beim #1 nach 2 Jahren und 12000 km und dann die Querlenker von unserem Q2 mit 110000 km und 6 Jahren anschauen....Naja ich möchte nicht wissen wie der Chinahobel in 100000 km ausschaut.

Allerdings war uns schon klar das man bei einem Neupreis von unter 45k keinen Ewagen erwarten kann den man dann auch 10 Jahre fährt.

Ich will nicht hoffen das sich da unter den Kunststoffteilen Wasser sammelt und die Kiste auch oben Lochfraß bekommt.

• Wenn ich mir unsere Chinagurke so von unten anschaue kann ich mir auf jeden Fall Rost vorstellen!

Es ist halt kein Mercedes,BMW oder Audi..

:/

Mercedes hat seit Jahrzehnten eklatante Rostprobleme. Die sind nur relativ kulant und darum findet das Problem eher leise statt.
    Ich selbst hatte in diesem Jahr an einem 2,5 Jahre alten Smart 42 Cabrio Rost am Dachholm. Und war etwas irritiert, als mir der Servicemeister eröffnete, man müsse einen Kulanzantrag stellen.
    Werksgarantie abgelaufen und Durchrostungsgarantie gilt nur bei Durchrostung von innen nach außen.

Aber der Dachholm wurde auf Kulanz getauscht.

Alles Erfahrungen, warum ich kein Auto mehr kaufen und immer nur mit voller Garantie leasen würde.

• Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Ich hatte so stellen an meinem BMW E38, der war da aber schon 17 Jahre alt und hatte >400.000km auf der Uhr als es losging.

Und Mercedes hat in den letzten beiden Jahrzehnten Probleme ohne Ende mit Rost. V-Klasse, E-Klasse, C-Klasse.

Oh ja... ich habe mir in 2018 ein paar CLS im Alter von 8-10 Jahren angesehen.... die sahen richtig übel aus. Hab mir dann stattdessen nen W211 aus 2007 zugelegt - da war nix.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Chinagurke, Chinahobel usw. ...

Marco: Es ist unschwer herauszulesen, dass Deine Grundstimmung Dir bereits Probleme und ein subjektives Empfinden auf den Smart verursacht, oder nicht ?

Ist diese am eigenen Smart entstanden oder eine generelle ggf. voreingenommene Sichtweise?

Jedenfalls empfinde ich es persönlich natürlich auch als ärgerlich, wenn ein Auto nach kürzester Zeit zu rosten anfängt wie bspw. der VW California eines Bekannten nach drei Jahren . . . Mercedes V-Klasse ist hierfür auch "berüchtigt"; also ich vertraue hier nicht mehr auf deutsche, hochpreisige Fabrikate; das Netz ist voll von Rost-Schilderungen.

Ich denke, es ist wie bei vielen geschilderten Mängel hier im Forum, dass sich eben die wenigen hier dazu äußern, die einen Mangel haben, aber der überwiegende Teil nicht, der keine Auffälligkeiten hat.

• Vielleicht kannst du ja mal ein Foto des rostigen Querlenker hier einstellen Marco?

Wenn der Wagen demnächst wieder auf der Bühne ist dann werde ich noch ein paar andere Bilder machen.

Hier fängt es an den Buchsen an.Beim zweiten Bild kann man es leider nicht richtig sehen