Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• Mir wurde davon nichts erzählt. Stand auch nicht auf der Homepage.

Ich habe auch gerade von der letzten Rabattaktion geredet, bei der es Rabatte auf Lagerfahrzeuge gab, bei denen SMART vorab dann schon gesagt hat, dass diese Fahrzeuge älter als 1 Jahr sind.
    Dass es vorher schon Fahrzeuge gab, die als Neuwagen ausgeliefert wurden und trotzdem älter als 1 Jahr waren, ist ein anderes Thema ;)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Selbstverständlich sollen die Verkehrsregeln weitgehend eingehalten werden, obgleich Sie bei Überholvorgängen gelegentlich leicht überschritten werden müssen.

Bauartbedingt könnte beim #3 Brabus mit einer etwas bessere Straßenlage als beim #1 Brabus zu rechnen sein.

4 von 5 Elektrischen sind eben (gefühlt) SUV und eben weil der #3 hier eher coupé-artig ist, spricht er mich an; mir gefallen SUVs einfach nicht mehr... Mein Macan S war auch ein "SUV", hatte dennoch ein top-handling, was das "SUV" so manches Mal vergessen ließ, der aber für einen Marco Polo wich.

Ich möchte nun eben wieder einen guten Allrounder, der in den Einzeldisziplinen nicht top sein muss, aber in "allen Welten" sehr gut mitspielen kann.

Hierzu würde eben auch eine einigermaßen robustere Kurvenlage des Brabus #3 zählen, der als DailyDriver ruhig auch ab und an etwas Spaß spenden darf; wie gesagt, ist der dragstrip für mich nicht priorisiert.

Den Ioniq5 LR Bj. 2021 fahre ich seit 4 Jahren und kann behaupten, dass die Straßenlage und das Fahrverhalten, insbesondere bei Bodenwellen und Kurven (lang wie eng), eher als vollkommen unzureichend, ja schlecht, bezeichnet werden muss und mir das ein oder andere Mal schon der Puls hochging. "Sicher" fühlt sich anders an.

Der #3 Brabus hat auf meiner ersten Probefahrt hier schon beträchtlich besser abgeschnitten und auch in langen Kurven, wie auch Serpentinen einen guten Halt gezeigt; im März erhalte ich nochmals einen Brabus #3 für einen ganzen Tag, um ausgiebig Funktionen und Fahrverhalten zu testen.

Mir gefällt der #3 Brabus wirklich sehr und es gibt sehr wenig Alternativen für mich im Moment, auch weil das Autohaus dasselbe wie beim Marco Polo wäre; dies oder die Optik alleine oder das "Smart" oder "Brabus" - Label reicht mir persönlich nicht, wenn ich sonst über für relevante Dinge hinwegsehen müsste.

Der Ioniq5 N ist für mich als DD im Tagesverkehr indiskutabel, da er weitgehend auf Komfort verzichtet und auf die Strecke will; soll eben die Speerspitze darstellen. Gutes Auto, keine Frage, wobei ich persönlich das Gimmick der Schaltgetriebe-Simulation überflüssig, ja "affig" empfinde, aber Nikki Schelle, als alter Petrol-Head, war dann doch begeistert. Also nichts falsch gemacht.

Den Ioniq5 gibt es zwischenzeitlich auch "kleiner" als AWD in einer "N-Line X Variante", u.a. scheinbar mit deutlichen Verbesserungen im Fahrwerk, den ich auch noch ausgiebiger im März testen werde.

Wenn Hyundai Straßenlage und Fahrverhalten deutlich verbessert haben, wird die Entscheidung schwer, aber ich muss an der Stelle nochmals erwähnen, dass mir die hier geposteten ganzen Mängel von #1/#3 in Software, Elektronik, Antrieb oder auch das geschilderte Serviceverhalten vom Smart beim Ioniq5 bzw. bei Hyundai komplett fremd sind.

2021 war zwar Anfangs mal ein Start-Blockier-Problem das wir mit einer bestimmten Startroutine vermeiden konnten und dann wurde auf OTA-Updates umgestellt und i.d.F. auch das Start-Problem endgültig gelöst wurde.

Seitdem läuft der Wagen nebst App und Software zuverlässig und tadellos und sieht die Werkstatt nur zum Reifenwechsel oder Kundendienst. Bis auf das Fahrwerk hinterlässt er große Fußabdrücke.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht. Hat mir schon sehr weitergeholfen.

• ich muss an der Stelle nochmals erwähnen, dass mir die hier geposteten ganzen Mängel von #1/#3 in Software, Elektronik, Antrieb oder auch das geschilderte Serviceverhalten vom Smart beim Ioniq5 bzw. bei Hyundai komplett fremd sind.

Naja du liest ja aber auch vieles, wo es echt schief läuft. Ich glaube du würdest hier auch einige im Forum finden, mich eingeschlossen, bei denen die Fahrzeuge recht problemlos laufen. Meiner ist jetzt nach anderthalb Jahren das erste Mal in der Werkstatt und das hauptsächlich wegen dem Rückruf des Gurtschlosses und in dem Zuge lass ich auch alle ausstehenden KDM durchführen, sowie die Problemchen mit dem Scheibenwischer und einem leichten Brumm kontrollieren und beheben.

Ich habe diese Anliegen meiner Werkstatt per Mail geschildert und innerhalb von 10 Minuten einen Rückruf zwecks Terminvereinbarung erhalten. Und gestern bei der Abholung waren schon alle Posten samt Tausch der Motorlager auf der Auftragsbestätigung aufgeführt. D.h. die Werkstatt weiß Bescheid und kalkuliert, dass der Wagen heute Nachmittag spätestens morgen fertig ist. Also haben Sie anscheinend auch schon alle notwendigen Ersatzteile für die Reparaturen geordert oder gehen von einer zeitnahen Lieferung aus.

Und so wie der Auftrag für mich aussieht haben Sie auch mehr oder weniger schon die Freigabe von Smart das (nach Bestätigung durch die Werkstatt) durchzuführen, weil eigentlich der Austausch schon als Arbeits-Position im Auftrag steht.

Somit hatte ich auch keine Diskussion mit der Werkstatt, dass das Brummen oder sonstiges normal wäre, sondern die wussten direkt, was die Ursache für das Brummen ist und wie es zu beheben ist und würden es entsprechend bei der Bestätigung, dass es wirklich brummt auch direkt austauschen und das ist natürlich selbstverständlich, dass die Werkstatt bestätigen muss, dass das von mir geschilderte Verhalten auch wirklich im Fahrzeug vorhanden ist und sie nicht einfach irgendwelche Bauteile austauschen nur weil der Kunde das behauptet.

Bei den Software Mängeln muss ich sagen hatte meiner auch nie wirklich Probleme. Klar die Verkehrszeichenerkennung ist nicht die beste, aber auch mittlerweile dank Updates nicht mehr die schlechteste die ich kenne und die anderen Probleme sind meiner Meinung nach eine Gewöhnungsfrage und eine Frage gegen was ich die Assistenzsysteme vergleiche. Aber da wiederhole ich gerne die Aussage, dass man das Fahrzeug nicht mit deutlich teureren vergleichen darf. Und da sehe ich bspw. Auch einen CLA der Liste 17.000€ mehr kostet als eine andere Klasse an.

Wir kommen mit dem aktuellen Stand der SW sehr gut zurecht, ohne uns wirklich über das Auto zu ärgern und würden es jederzeit wieder kaufen! Das einzige, was uns beim #1 aktuell stört ist das Seite 1.5 verbugte Radio und ich würde mir eine bessere Schildererkennung und ein besseres Navi wünschen, wobei das Navi dank CarPlay auch kein großes Problem ist.

Edit: auch größere Reparturen wurden hier auch schon Problemlos durchgeführt (siehe den Schaden bei Andimp3, dem ein Bus rein gefahren ist). Somit wiederhole ich auch hier gerne meine Behauptung: es liegt extrem an deiner Werkstatt wie gut es läuft.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

• Ich glaube du würdest hier auch einige im Forum finden, mich eingeschlossen, bei denen die Fahrzeuge recht problemlos laufen.

Laut dieser Umfrage, sind mehr als 3 von 4 zufrieden bis sehr zufrieden:

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Schmarti

Es ist dies, auf was ich hinauswollte, dass man im Prinzip nur Schlechtes hört und Nicht-Betroffene eben nicht im Forum sind oder keinen Bedarf für eine Gegendarstellung sehen. Ist durchaus nachvollziehbar.

Ich hatte mich beim Ioniq 5 auch durch Foren gewühlt, um vorab Infos zu erhalten; auch dort zwickte und zwackte es natürlich hier und da. Bei den #s war ich jetzt aber schon etwas überrascht, ab der Fülle der Kritik.

Insofern drängt sich natürlich irgendwann ein negatives Bild des Produktes auf.

Meine Werkstatt bzw. der Mercedes/Smart-Händler ist schon kundenorientiert und zuvorkommend eingestellt; da unser Marco Polo Lieferverzögerungen hat, erhielten wir, natürlich auf etwas Druck, nun derweil kostenlos einen T180 zur Verfügung. Nur liest man auch des Öfteren, dass der Händler vielfach machtlos gegenüber dem Smart-Verhalten sei... ob dies wirklich so ignorant von Smart ist, das vielleicht mal so war und jetzt nicht mehr oder nur im Einzelnen vorkam, kann und will ich natürlich nicht beurteilen.

Trotz aller Kritiken gibt es im Moment in der Preisklasse bis 70k wirklich kaum Alternativen für mich; ggf. den beschriebenen neuen Ioniq 5.

Danke auch Dir für Deine "Gegendarstellung". Der #3 Brabus ist nach wie vor noch voll im Rennen.

• Ich kann mich den Ausführungen von Schmarti voll und ganz anschließen. Ich habe mein feuerrotes Spielmobil zwar noch nicht so lange, habe aber bislang keinerlei Probleme.

Vielleicht wäre ja auch der #5 was für Dich? solltest den mal zur gegebenen Zeit Probe fahren und mit dem #3 vergleichen.🤔

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• Ioniq5 N

... kostet aber auch 50% mehr als der #1 Brabus

... kann nicht mit einer AHK für den Zugbetrieb ausgerüstet werden

... sieht ziemlich martialisch aus (Korea-Sportwagen-Style) - fehlt nur noch der Heckflügel

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Ich kann nur berichten, dass der Smart #1 beim ADAC Fahrtraining vom Trainer gelobt wurde, für einen kleinen SUV hätte er eine erstaunlich gute Fahrstabilität. Bedenke ich die Leasingrate überzeugt mich das Fahrzeug. Mängel bis jetzt Fehlanzeige. Mit dem Wendekreis kann ich leben, entspricht der S-Klasse mit Allradantrieb ziemlich genau :D

Aber in einem Forum geht es halt auch um Frust ablassen, und das ist gut so. Wäre mir sonst zu langweilig.

Bei den winzigen Zulassungszahlen in D glaube ich zudem, dass sich der Smart Konzern wenig vom Frust hier beeindrucken lässt. So lange die Markenstrategie weltweit aufgeht. Meine Hoffnung ist, dass Smart sich nicht aus D zurückziehen wird, weil es nicht gut ankommen würde dass ein Auto mit deutschem Mercedes Design nicht mehr in Deutschland fährt und damit u. a. nicht mehr "Autobahn approved" ist.

Smart #1 Pulse EZ Dezember 2024

Smart EQ 2022 - 2024