Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • krass, hattest du eine Email bekommen, dass du ein Rücknahmeangebot erhalten sollst?

    Ich habe eine Email in der steht: " ..ich stelle sicher, dass du kommende Woche ein Angebot zur Rückabwicklung erhälst..." Bei diesem Wortlaut macht eine Verzögerung doch keinen Sinnm da du damitr vor Gericht auf jeden Fall verlieren wirst.

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

    Einmal editiert, zuletzt von docMichael ()

  • Bei diesem Wortlaut macht eine Verzögerung doch keinen Sinnm da du damitr vor Gericht auf jeden Fall verlieren wirst.

    Das halte ich für eine gewagte Aussage. Die Ankündigung eines Angebots zur Rückabwicklung ist keine Zustimmung zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages nach §323 BGB. Das kann auch ein unglücklich formuliertes Schreiben für ein Rückkauf-Angebot sein. Strenggenommen benötigt es für die Rückabwicklung des Kaufvertrages nach §323 kein Angebot.

    Meine Mail von Smart ist anders formuliert 😉

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • das heißt deine LE geht auch zurück? Vielleicht kannst du mir bitte deinen Wortlaut per PN schicken? Andererseits wäre es einem Richter wahrscheinlich egal, ob etwas unglücklich formuliert ist.....

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Eigentlich sollte meine LE nicht zurück. Ich habe durch den erklärten Rücktritt eigentlich nur Druck aufbauen wollen und dachte, man setzt sich mit mir in Verbindung.

    Den Richter interessiert eine Formulierung extrem. Wenn Smart nicht eindeutig den Rücktritt anerkannt hat, musst du diesen vor Gericht durchsetzen. Da kann es eben auch anders ausgehen. Habe schon viele solcher Prozesse verfolgen dürfen. Was sind da schon Kunden siegessicher in die Schlacht gezogen und kamen geschlagen zurück.

    In meinem Schreiben steht, dass man den Rücktritt bedauert, diesen annimmt und nun die nächsten Schritte zur Rückabwicklung einleitet. Auch steht drin, dass man mich über meinen Smart Account informiert, sobald die Rückzahlung des Kaufpreises unterwegs ist.

    Schade für mich, denn eigentlich war ich sehr zufrieden mit dem Auto. Mit Smart und der Bearbeitung der Mängel, wie mehrfach ausgeführt, leider nicht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Selbst wenn Smart den schriftlich oder per Email anerkannt hat und dann doch nicht will muss man ggf. den Rechtsweg beschreiten, eine einfach Willenserklärung per Mail oder Brief ist nunmal kein vollstreckbarer Titel.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Unterm Strich gibt sich das prozessual meines Erachtens nichts.


    Ich sehe ähnliches ja in meinem Business auch mit außergerichtlichen (nicht notariellen) Schuldanerkenntnissen - die sind das Papier nicht Wert auf dem sie stehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick