Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt, uns wie sich smart in diesem besonderen Fall verhält.

    Bitte hier berichten!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Nach einer langen Odysse wurde nun der Schaden endlich anerkannt und die vordere Blende gewechselt.

    Wie auf den Fotos zu sehen, war die Blende oben nicht richtig abgedichtet. Das Wasser stand also an der unteren Kante der Blende und konnte nicht abfließen.

    Beim Kurvenfahren tropfte es heftig aus der Halterung der Sonenblende auf den Beifahrersitz.

    Im Hochsommer (nach einem heftigen Regen) stand Smarti in der Sonne. Hier hat nun wohl das Wasser angefangen zu kochen!!! Dadurch hat sich die Blende gewellt und ist dann an einigen Stellen sogar gerissen.

    Dann kam IMG_4325.jpgIMG_4324.jpgIMG_4324.jpgIMG_4325.jpgIMG_4325.jpgIMG_4325.jpgIMG_4325.jpgIMG_4324.jpgvon Smart die Ablehnung des Garantiefalls wegen angeblicher "Grobeinwirkung " von aussen.

    Nach mehreren Anrufen und Beschwerden meinerseits ohne Ergebniss habe ich mir einen Anwalt genommen.

    Siehe da, nach einer Woche einen Termin, Garantiefall anerkannt.

    Die MB NL Berlin hatte daran keinen Anteil, sie haben die Reaktion von Smart auch nicht verstanden.

    Ende gut alles gut aber es war Stress Pur. Nur für euch, falls jemand ähnliches erlebt, auf diesen Fall berufen.

  • Danke für die Photos!

    Wenn man sich die Bilder etwas anschaut dann ist das ganze Konstrukt eine ziemlich bescheidene Arbeit des Konstrukteurs. Sieht aus wie wenn die das 1. mal ein Auto entworfen haben.

    Da kann man nur hoffen dass das jetzt über längere Zeit wieder alles dicht ist.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Ich frage mich gerade - gibt es noch anderer Hersteller mit so einer Blende dort vorn/oben?

    Bislang doch allg. üblich, dass das (Blech-)Dach in einem Stück bis vorn zur Frontscheibenkante gezogen wird. Punkt.


    In dem Falle so anders, jaja, ich kann es mir schon denken:

    - Designer wollten diesen rundlichen Abschluss für diesen anderen Look.

    - Blech/Glas, wie schaffen wir produktions-/fertigungstechnisch das ganze zusammen?

    - Dann halt so!...

  • Hoffentlich kommt meine KFZ-Versicherung nicht auf die Idee aufgrund der wohl sehr aufwendigen Reparatur beim Smart für diesen einen Sondertarif einzuführen!😟

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Ich frage mich gerade - gibt es noch anderer Hersteller mit so einer Blende dort vorn/oben?

    Es gibt natürlich den Unterschied gegenüber bisherigen Fz. beim # das nach der Frontscheibe mal irgendwas (tragender Rahmen hinter und über der Frontscheibe) und dann schon bald das Glasdach kommt.
    Ich habe mir bei anderen modernen noch nicht angeschaut wie die das lösen, muss aber sagen das ein klassischer Stahlrahmen mit Stahldach und dann einem Schiebdach das sich öffnen lässt mir eigentlich dienlicher wären. Der Verzicht auf das Schiebedach war mein Kompromiss zugunsten des # ; im Nachhinein nicht die allerbeste Idee.....
    Das Konstrukt mit der Blende kommt wohl vom Designbestimmten (und evtl. Ersparnis bei der Produktion) Kunstoffdach. Ich meine aber man hätte den Übergang zwischen Scheibe, den A-Säulen und dem Rahmen des Glasdachs einfacher und dauerhafter nach der klassischen Methode lösen können. Wohl dem der den Wagen geleast hat und ihn auch rechtzeitig wieder los wird.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.