Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Stimmt! War schon mal von Ihr...



    ... Anja Audiophil bitte "dazulernen" - danke.

  • Endlich ist unserer da und mit Fußmatten und Enthüllung übergeben worden. Habt jemand folgende Probleme schon mal gehabt:

    - Im Profil meiner Frau fährt der Sitz beim Wiedereinsteigen nicht aus der Komfortausstiegsstellung zurück in die im Profil gespeicherte Position sondern bleibt ganz hinten. In meinem Profil geht es problemlos

    - Der Scheibenwischer schlägt auf der Fahrerseite an die A-Säule an

    - Der Beifahrer muss 2x am Griff ziehen um die Türe zu öffnen

    - Due akustische Geschwindigkeitswarnung ist im Profil deaktiviert aber ist dennoch jedes Mal hektisch am Ansagen wenn man für das System zu schnell fährt


    Die freundliche Verkäuferin wusste dazu keine Problemlösung. Und auch sonst keiner in der MB Niederlassung …

    Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023,

    Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

    1. Auf die Bremse treten, dann sollte sich der Sitz auf die gespeicherte Position stellen
    2. Nicht normal, sollte sich die Werkstatt mal anschauen
    3. Ist normal. Ansonsten kann so eingestellt werden, dass die Türen nach der P-Stellung automatisch entriegelt wird

    Ansonsten viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt :)

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Nun die ausführlichere Version:


    Seit Ende letzter Woche ist unser #1 Brabus vorerst wieder zurück aus der Werkstatt.


    Was konnte direkt behoben werden:

    • Austausch der EVCC-Einheit, um die Tesla-Wallbox-Problematik zu beheben*
    • Befestigung der roten Zierleiste in der Frontschürze (hatte sich an einer größeren Stelle gelöst)
    • Anpassung der Motorhaubeneinstellung (wird aber nicht ideal werden können, da Haube vom Gewicht her keine MB S-Klasse ist, glaube das war die Erklärung)
    • Knackende Heckschürze: Die schmale und breite Kunststoffleiste wurden entfernt und minimal mechanisch von innen angepasst, sodass der Kunststoff nicht mehr direkt am Metall anliegt. Zusätzlich wurde u. a. mit Moosgummi der Zwischenbereich optimiert. ²

    * Leider hat dies betreffend schnellerem Laden an Aldi Süd AC (22 kW) Wallboxen noch keine Besserung gebracht. Die sehr engagierte und hilfsbereite Werkstattkraft hat jedoch Smart informiert.

    Und klemmt sich dahinter. Finde ich toll. Unabhängig davon, wie erfolgreich das sein wird.


    ² Da das Knacken der Heckklappe bei praller Sonne extrem nervig war, müssen wir auf andere Temperaturen/Sonnenverhältnisse warten.

    Allerdings wurde uns im Vorführraum anhand von zwei #1-Modellen vorgeführt, dass es bei Druck auf die Kunststoffleisten bei einem Modell sehr stark knarzt, bei einem Vergleichsmodell war jedoch komplett Ruhe.

    Da bei unserem vorher auch bei Druck auf diese Leisten knarzende Geräusche vorhanden waren und nun nicht mehr, schauen wir optimistisch in Richtung sonnige und warme Jahreszeit. Daher abwarten!


    Was ist noch offen:

    • Austausch Fahrersitz, da der Airbag falsch gepackt ist und dadurch an der Mittelarmlehne reibt. Hier wird es wohl aufgrund der vermuteten Lieferzeit April 2024 werden.
    • Klackerndes Geräusch der Klimaanlage, dies trat - vermutlich aufgrund der kalten Jahreszeit - nicht auf. Wird von uns beobachtet, und bei erneutem Auftreten wird das Geräusch von uns im Motorraum gesucht und dokumentiert, statt im Innenraum -> Tipp stammt von BRA-&VW-Bus .
    • Die Brummgeräusche im Geschwindigkeitsbereich ab 60 Km/h bis ca. 100 Km/h wurden vom selben Mitarbeiter durch starken Willen versucht einzuordnen.*

    * Zunächst sollte dies am V-Profil der Reifen im Verbund 19"-Ausführung liegen. Mein Hinweis auf das Hinterachslager und dieses Forum führten dazu, dass es den Herrn endgültig gepackt hatte:

    Er hat zwei Hinterachslager bestellt, und wollte parallel Smart ermutigen, diese bei unserem #1 tauschen zu dürfen. Er hat sich dahinter geklemmt, mit mir ausführlich telefoniert und E-Mails ausgetauscht.

    Dies könnte auch daran liegen, dass der selbe Mitarbeiter aktuell einen weiteren Foren #1 Brabus bearbeitet, der das Brummgeräusch sehr wahrscheinlich nicht hat.


    Final: Er erhielt zwischenzeitlich die Freigabe von Smart und hat noch ein drittes Lager (Motorlager) nachbestellt. Es sollen somit drei Lager getauscht werden.

    Voraussichtlich wird dies auch im April 2024 durchgeführt, er weiß selber, wie doof das ist. Sagt aber auch, dass es schneller gehen kann.


    Das müsste auch schon, in Kurzform =O ^^ , wieder alles gewesen sein.


    Fazit:


    Waren nicht die Einzigen mit größerer Skepsis "nach dem Kauf" bei dieser Niederlassung. Da Verkauf und Werkstatt an komplett verschiedenen Standorten liegen.

    Doch der Mitarbeiter hat es mit persönlichem Engagement heraus geholt. Der Verkaufsberater sei auch noch im Positivsten erwähnt, so mussten wir uns betreffend Ersatzfahrzeug in keinster Weise umstellen, auch nicht beim Antrieb.

    (Das hat der Verkaufsberater für uns organisiert und sichergestellt. Kostenneutral.)

  • So hänge mich mal direkt hier rein, nachdem ich fast soweit war alles an den Anwalt zu geben.

    Aber die email an Herrn Ufer und dem Gebietsleiter unserer NL hat Bewegung bei der Behebung der 21 Mängel vor 1.3.0 + 5 Mängel nach 1.3.0 gebracht.

    Gestern den #1 abgegeben, Ersatzfahrzeug gab es kostenneutral, fahre zur Zeit GLA Hybrid mit Multibeam Licht.

    => das ist nochmals besser als das schon sehr gute vom #1, es ist einfach ruhiger nicht ganz so nervös


    Sehr freundlicher Empfang, die Mängeliste war vorbereitet und bei der Durchsprache kam direkt der Techniker hinzu, der diese auch beheben darf.

    Parallel wurden die Unterlagen für das Ersatzfahrzeug fertig gemacht.


    Super nettes Gespräch mit dem Techniker, der einige Internas erzählt hatte und das die Zusammenarbeit mit Smart deutlich anders läuft als mit Mercedes (das ist aber nicht wirklich überraschend).

    Er fragte ob er mich direkt wegen Rückfragen kontaktieren kann, was mich sehr erfreut hat, so sparen wir uns stille Post über die Servicemitarbeiter.

    Heute bin ich schon zweimal per email kontaktiert wurden und er schiebt die Mängelbehebung gegenüber Smart heftig an.

    Die weissen Flecken an den Karosserie/Tür Gummis konnten entfernt werden, ein neuer Fahrersitz kommt irgendwann aus China usw., absolut genial, auch wenn es etwas dauern wird.

    So nebenbei kam dann noch, der Heckwischer kann jetzt Intervall!


    Bin mittlerweile guter Dinge und warte auf die Rückgabe unseres #1.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Und dann vielleicht dieses schon oft angesprochene Thema in einen separaten thread exponiert herausgestellt?


    Sowie hier...