Lackieren oder Austausch kommt nicht in Frage, weil dann Unfallschaden!
Wie oft willst Du denn Unsinn noch wiederholen ?
Lackieren oder Austausch kommt nicht in Frage, weil dann Unfallschaden!
Wie oft willst Du denn Unsinn noch wiederholen ?
Stimmt! War schon mal von Ihr...
... Anja Audiophil bitte "dazulernen" - danke.
Endlich ist unserer da und mit Fußmatten und Enthüllung übergeben worden. Habt jemand folgende Probleme schon mal gehabt:
- Im Profil meiner Frau fährt der Sitz beim Wiedereinsteigen nicht aus der Komfortausstiegsstellung zurück in die im Profil gespeicherte Position sondern bleibt ganz hinten. In meinem Profil geht es problemlos
- Der Scheibenwischer schlägt auf der Fahrerseite an die A-Säule an
- Der Beifahrer muss 2x am Griff ziehen um die Türe zu öffnen
- Due akustische Geschwindigkeitswarnung ist im Profil deaktiviert aber ist dennoch jedes Mal hektisch am Ansagen wenn man für das System zu schnell fährt
Die freundliche Verkäuferin wusste dazu keine Problemlösung. Und auch sonst keiner in der MB Niederlassung …
Ansonsten viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt
Nun die ausführlichere Version:
Seit Ende letzter Woche ist unser #1 Brabus vorerst wieder zurück aus der Werkstatt.
Was konnte direkt behoben werden:
* Leider hat dies betreffend schnellerem Laden an Aldi Süd AC (22 kW) Wallboxen noch keine Besserung gebracht. Die sehr engagierte und hilfsbereite Werkstattkraft hat jedoch Smart informiert.
Und klemmt sich dahinter. Finde ich toll. Unabhängig davon, wie erfolgreich das sein wird.
² Da das Knacken der Heckklappe bei praller Sonne extrem nervig war, müssen wir auf andere Temperaturen/Sonnenverhältnisse warten.
Allerdings wurde uns im Vorführraum anhand von zwei #1-Modellen vorgeführt, dass es bei Druck auf die Kunststoffleisten bei einem Modell sehr stark knarzt, bei einem Vergleichsmodell war jedoch komplett Ruhe.
Da bei unserem vorher auch bei Druck auf diese Leisten knarzende Geräusche vorhanden waren und nun nicht mehr, schauen wir optimistisch in Richtung sonnige und warme Jahreszeit. Daher abwarten!
Was ist noch offen:
* Zunächst sollte dies am V-Profil der Reifen im Verbund 19"-Ausführung liegen. Mein Hinweis auf das Hinterachslager und dieses Forum führten dazu, dass es den Herrn endgültig gepackt hatte:
Er hat zwei Hinterachslager bestellt, und wollte parallel Smart ermutigen, diese bei unserem #1 tauschen zu dürfen. Er hat sich dahinter geklemmt, mit mir ausführlich telefoniert und E-Mails ausgetauscht.
Dies könnte auch daran liegen, dass der selbe Mitarbeiter aktuell einen weiteren Foren #1 Brabus bearbeitet, der das Brummgeräusch sehr wahrscheinlich nicht hat.
Final: Er erhielt zwischenzeitlich die Freigabe von Smart und hat noch ein drittes Lager (Motorlager) nachbestellt. Es sollen somit drei Lager getauscht werden.
Voraussichtlich wird dies auch im April 2024 durchgeführt, er weiß selber, wie doof das ist. Sagt aber auch, dass es schneller gehen kann.
Das müsste auch schon, in Kurzform , wieder alles gewesen sein.
Fazit:
Waren nicht die Einzigen mit größerer Skepsis "nach dem Kauf" bei dieser Niederlassung. Da Verkauf und Werkstatt an komplett verschiedenen Standorten liegen.
Doch der Mitarbeiter hat es mit persönlichem Engagement heraus geholt. Der Verkaufsberater sei auch noch im Positivsten erwähnt, so mussten wir uns betreffend Ersatzfahrzeug in keinster Weise umstellen, auch nicht beim Antrieb.
(Das hat der Verkaufsberater für uns organisiert und sichergestellt. Kostenneutral.)
So hänge mich mal direkt hier rein, nachdem ich fast soweit war alles an den Anwalt zu geben.
Aber die email an Herrn Ufer und dem Gebietsleiter unserer NL hat Bewegung bei der Behebung der 21 Mängel vor 1.3.0 + 5 Mängel nach 1.3.0 gebracht.
Gestern den #1 abgegeben, Ersatzfahrzeug gab es kostenneutral, fahre zur Zeit GLA Hybrid mit Multibeam Licht.
=> das ist nochmals besser als das schon sehr gute vom #1, es ist einfach ruhiger nicht ganz so nervös
Sehr freundlicher Empfang, die Mängeliste war vorbereitet und bei der Durchsprache kam direkt der Techniker hinzu, der diese auch beheben darf.
Parallel wurden die Unterlagen für das Ersatzfahrzeug fertig gemacht.
Super nettes Gespräch mit dem Techniker, der einige Internas erzählt hatte und das die Zusammenarbeit mit Smart deutlich anders läuft als mit Mercedes (das ist aber nicht wirklich überraschend).
Er fragte ob er mich direkt wegen Rückfragen kontaktieren kann, was mich sehr erfreut hat, so sparen wir uns stille Post über die Servicemitarbeiter.
Heute bin ich schon zweimal per email kontaktiert wurden und er schiebt die Mängelbehebung gegenüber Smart heftig an.
Die weissen Flecken an den Karosserie/Tür Gummis konnten entfernt werden, ein neuer Fahrersitz kommt irgendwann aus China usw., absolut genial, auch wenn es etwas dauern wird.
So nebenbei kam dann noch, der Heckwischer kann jetzt Intervall!
Bin mittlerweile guter Dinge und warte auf die Rückgabe unseres #1.
Chapeau, bei 26 Mängel hätte ich den Smart gewandelt. Weißt du, wie die dem Heckscheibenwischer das Intervall wischen beigebracht haben? Hab da null Informationen drüber und laut Werkstatt zur Zeit nicht möglich.
Das würde mich auch interessieren.
Und dann vielleicht dieses schon oft angesprochene Thema in einen separaten thread exponiert herausgestellt?
Sowie hier...
Chapeau, bei 26 Mängel hätte ich den Smart gewandelt. ...
allerdings. hab sie jetzt auch nicht wirklich im Blick um der Verknüpfung evtl...
BRA-&VW-Bus - das könntest du evtl. sogar irgendwann mal am Besten in (d)einem Vorstellungs-thread einsetzen. So als Work-Life-Ballance-Doku