Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Diese Liste, so im Verborgenen scheinbar (?), hat wohl damit kaum Verbindlichkeit.

    So schauts aus - das ist lediglich eine Liste von Wallboxen welche Von Smart mit dem #1 getestet wurde.


    Das heisst weder das andere nicht funktionieren noch das andere den Smart-OBC abschießen dürfen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wir befinden uns bei all diesen Fällen in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung... da muss der Käufer erst mal gar nichts beweisen. Da müsste hier also Smart beweisen dass der Fehler durch die Wallbox verursacht wurde. Dazu hätte es dann eines Gutachten der jeweilis einzelnen Tesla-Wallbox bedurft. Nun stellt sich die Frage was günstiger ist... vermutlich der OBC in der Massemfertigung in China.

    Absolut richtig. Nur derzeit kann keiner sagen, ob Smart nicht eventuell einen solchen Vortrag im Rahmen des Prozesses einbringt. Dann bestellt das Gericht den Gutachter. Jetzt spinnen wir das weiter. Der findet dann zum Beispiel in der Firmware des TWC3 den Fehler, dass es auf dem Port zu einer Spannungsspitze kommen kann, die nicht sein dürfte. Wie gesagt, rein theoretisch. Dann ist Smart raus und die Rückabwicklung rechtlich hinfällig. Darum dreht sich das ganze Thema.


    Nochmal. Ich sage nicht, dass das so kommen muss. Ich persönlich würde es aber in die Überlegung, ob ich jetzt noch unbedingt 69,90€ für eine Kofferraummatte und 5 Monate Versicherung bezahlt haben möchte und das Prozessrisiko eingehe oder das Angebot annehme mit einbeziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Das war kein Ratschlag in die Eine oder Andere Richtung. Das muss jeder für sich entscheiden.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • So isses... und dann könnte Smart auf die Idee kommen von twiederh die Kosten der Reperatur auch des Leihfahrzeugs ersetzt haben zu wollen.


    Dann kann er als nächstes Tesla verklagen und wenn da die Gewährleistung Wallbox schon um ist hat er Pech gehabt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Und um hier noch einen weiteren Aspekt reinzubringen, es liegt nicht nur am verbauten OBC. Ich denke ich habe auch einen aus der ersten Charge. Der Wagen stand schon letztes Jahr hier rum.

    Ich konnte den Smart z Zeit an die Wallbox anschließen und auch in jedem Modi fahren (1,3 Phasig, Überschuss…) . Keine Probleme die ersten drei Monate.

    Letzten Montag wurde bei mir einige Steuergeräte geupdatet. Habe aber noch nicht das komplette 1.2.0 Update. Und jetzt lädt der Smart einfach nicht mehr. Ich kann machen was ich will. Also muss da SW-seitig was passiert sein.

    Mit der Niederlassung bin ich verblieben, dass wir erstmal das komplette 1.2.0 abwarten. Wenn das nix bringt, schauen wir weiter….

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • ...

    Mein #1 wird in seinem Leben bei mir keine TWC jedweder Generation sehen ;)

    Im Wissen darum dank des Forum(!) - andere Unwissende werden es womöglich noch "erleben"...

    smart schaut sich das im Stillen an, wird extern womöglich nix kommunizieren und es soweit nach Gutdünken intern regeln:

    Kalkuliert die Kosten für den Tausch oder Alternativen.

  • Auch wenn ich die Diskussion spannend fand … irgendwas stimmt mit dem OBC überhaupt nicht - bei mir bricht er beim Laden ab und neuerdings schiesst er auch einen Wechselrichter ab - dieser sagt dann Netzanomalie

    Es gab ja schon einige Probleme mit Wallboxen. Bis auf den TWC3 konnten diese oftmals durch ein Software-Update des Herstellers der Box behoben werden. Ich kann jetzt nicht für alle Fälle reden, weil ich die nicht alle im Kopf habe. Einfach mal den entsprechenden Thread durchgehen und auf jeden Fall den Hersteller der Box kontaktieren. Soll jetzt Smart nicht freisprechen, ist aber eventuell ein schnellerer Weg ans Ziel.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Im Wissen darum dank des Forum(!) - andere Unwissende werden es womöglich noch "erleben"...

    smart schaut sich das im Stillen an, wird extern womöglich nix kommunizieren und es soweit nach Gutdünken intern regeln:

    Kalkuliert die Kosten für den Tausch oder Alternativen.

    ich habe auch vorher noch nie an einer Tesla Box geladen. Hat sich einfach nicht ergeben. Jetzt beim Smart achte ich, richtig, wegen des Forums drauf. Aber bis jetzt stand ich auch mit dem Smart noch nie vor einer Tesla-Box, wenn ich laden wollte. Würde wahrscheinlich auch nur in einem Hotel vorkommen.


    Aber richtig ist auch, für die, die noch den alten Lader haben, besteht ein Rest-Risiko. Es scheint ja wohl auch nicht zwangsläufig zu dem Fehler in Zusammenhang mit der TWC3 zu kommen. Daher wird Smart die Teile tauschen, sobald sie kaputt sind. Letztlich macht das, wenn man ehrlich ist, auch Sinn. Mehr, als jetzt einfach alle Lader nur wegen der TWC3 zu tauschen. Macht es für die dann Betroffenen nicht besser

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Und um hier noch einen weiteren Aspekt reinzubringen, es liegt nicht nur am verbauten OBC. Ich denke ich habe auch einen aus der ersten Charge. Der Wagen stand schon letztes Jahr hier rum.

    Ich konnte den Smart z Zeit an die Wallbox anschließen und auch in jedem Modi fahren (1,3 Phasig, Überschuss…) . Keine Probleme die ersten drei Monate.

    Letzten Montag wurde bei mir einige Steuergeräte geupdatet. Habe aber noch nicht das komplette 1.2.0 Update. Und jetzt lädt der Smart einfach nicht mehr. Ich kann machen was ich will. Also muss da SW-seitig was passiert sein.

    Mit der Niederlassung bin ich verblieben, dass wir erstmal das komplette 1.2.0 abwarten. Wenn das nix bringt, schauen wir weiter….

    Hast du mal geprüft, ob bei dir ein Ladefenster eingestellt ist. Leuchtet die Ladeanzeige im Smart blau? Das hatte jemand hier schon, nachdem die Werkstatt 1.2.0 aufgespielt hat. Musste dann wohl in der Werkstatt resettet werden, wenn ich mich richtig erinnere.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Hast du mal geprüft, ob bei dir ein Ladefenster eingestellt ist. Leuchtet die Ladeanzeige im Smart blau? Das hatte jemand hier schon, nachdem die Werkstatt 1.2.0 aufgespielt hat. Musste dann wohl in der Werkstatt resettet werden, wenn ich mich richtig erinnere.

    Das war ich ;)

    Ich habe die letzten Tage alles mögliche probiert. Auch mit dem Ladefenster rumgespielt, da kommt da übrigens die blaue LED und man weiß, an was es liegt.

    Jetzt bekomme ich immer nach ein paar Minuten die Meldung in der App „Ladung abgebrochen, überprüfen sie das Fahrzeug“. Im Display steht „Ladung beendet“. Ich glaube die habe irgendwas an der CP Signalisierung gemacht. vielleicht damit der OBC nicht die Krätsche macht.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage