Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Hab ich da evtl. was verpasst? Welche Wallboxen haben das denn noch verursacht? Danke schonmal für die Aufklärung.

    Das Stichwort ist "AC Laden nicht möglich". Es gab hier im Forum einige Fälle, bei denen die Besitzer noch zur Werkstatt fahren konnten und die OBCs wurden ausgetauscht. Ein Mitarbeiter von Smart hat mir das auch bestätigt. Im "private Ladestationen" Thread findet sich auch die Liste mit den von Smart empfohlenen 12 Wallboxen. Von denen kenne ich nur die Easee Home (nicht irritieren lassen, dass in der Liste 24 Wallboxen sind, es sind die gleichen jeweils mit 22kW und 7,2kW).

    Einmal editiert, zuletzt von twiederh ()

  • Das Stichwort ist "AC Laden nicht möglich". Es gab hier im Forum einige Fälle, bei denen die Besitzer noch zur Werkstatt fahren konnten und die OBCs wurden ausgetauscht. Ein Mitarbeiter von Smart hat mir das auch bestätigt. Im "private Ladestationen" Thread findet sich auch die Liste mit den von Smart empfohlenen 12 Wallboxen. Von denen kenne ich nur die Easee Home (nicht irritieren lassen, dass in der Liste 24 Wallboxen sind, es sind die gleichen jeweils mit 22kW und 7,2kW).

    Ja n Witz die Liste … und wenn man bedenkt, das die easee in Schweden verboten wurde…. 😂

  • Hab heute 3 verschiedene Aldi angefahren, zwei hatten nur CCS Lademöglichkeit, obwohl in der App was anderes stand. Bei dem Aldi mit 22 KW Ladepunkt (Wallbe) stand "Anlage im Wartungsmodus". Hab dann genervt aufgegeben. Was mich noch etwas gewundert hat, ist der Preis der bei dem 22 KW Ladepunkt angezeigt wurde. Das waren 29 ct pro kWh, kam mir sehr niedrig vor. Vielleicht ist die auch schon länger außer Betrieb.

  • Du hast 3 ALDI mit (pot.) Lademöglichkeiten im Umfeld, wow!

    Ich meine "nur" von 2 zu wissen, sogar bei einem kompletten Neubau wurde gar nix dazu installiert.

    Aber an sich ist das dann immer so eine arg begrenzte Stelle, wo 2 Fahrzeuge dran können.


    Zuletzt einen GLOBUS gesehen, wo man doch tatsächlich ein ganzes Dutzend (!) an TESLA-Stationen aufbaute.

  • Hab heute 3 verschiedene Aldi angefahren, zwei hatten nur CCS Lademöglichkeit, obwohl in der App was anderes stand. Bei dem Aldi mit 22 KW Ladepunkt (Wallbe) stand "Anlage im Wartungsmodus". Hab dann genervt aufgegeben. Was mich noch etwas gewundert hat, ist der Preis der bei dem 22 KW Ladepunkt angezeigt wurde. Das waren 29 ct pro kWh, kam mir sehr niedrig vor. Vielleicht ist die auch schon länger außer Betrieb.

    Danke für deine Mühe. :thumbup:

    Und Respekt, wahrscheinlich hätte ich da bereits früher aufgegeben.


    Ja, die 29 Cent sind dort bis heute (AC) der Standardpreis, daher auch meist gut besucht.

    Wobei ein frecher Schnorrer bei uns aus dem Ort, ist mit seinem eUp dort seit der Umstellung (von kostenlos auf 29 Cent/kWh) nicht mehr zu sehen gewesen.

    Der steht nun immer im angrenzenden Wohngebiet an der Straße (ohne Lademöglichkeit) und schmollt wahrscheinlich. :D