Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Smart hat ein Vergleichsangebot gemacht: Rückzahlung des Kaufpreises und Zahlung der bisherigen Anwalts/Gerichtskosten. Keine Rückzahlung sonstiger Auslagen, nicht mal die Versicherung und die Gummimatte für den Kofferraum, die ich direkt bei der Abholung gekauft hatte.

    Aber immerhin bekommst du dein Geld wieder und bist die Karre los. Versicherung und die Matte sind ärgerlich aber ich würde es so annehmen um die Sorge los zu sein.

  • Wieso hattest Du den Smart nicht schon längst abgemeldet als klar war das ein weiterfahren nicht infrage kam ?

    @twiederh

  • Wieso hattest Du den Smart nicht schon längst abgemeldet als klar war das ein weiterfahren nicht infrage kam ?

    @twiederh

    Weil ich weder die Nummernschilder, noch den Fahrzeugschein habe, der für die Abmeldung erforderlich ist. Das Auto steht seit 5 Monaten beim Händler. Als ich fragte, ob die ihn abmelden oder ich das machen soll, kam keine Antwort.

  • Schadenminderungspflicht nennen das dann die Juristen ;)

    Genau. Das gilt aber auch für das Einschalten des Anwaltes. Smart hat auf die Fristen nicht reagiert, obwohl ich geschrieben habe, dass mir dann nichts mehr anderes übrig bleibt, als einen Anwalt einzuschalten. Smart hätte da auch eine Schadensminderungsflicht gehabt.

  • Du gehst immer wieder felsenfest davon aus, dass der Schaden durch Smart verursacht wurde. Das ist aber erstmal nur deine Annahme. Es gibt weder ein Schuldeingeständnis, noch ein Gutachten eines vom Gericht bestellten Sachverständigen.

    Auch solltest du mal verschiedene BGH Urteile zu Fristen etc lesen. Ganz so einfach ist das alles nicht. Es gibt im BGB keine taggenauen Fristen. Es ist eine irrige Annahme, bei jedweder Sachlage einfach eine Frist zu setzen und dann ist gut.

    Insofern ist das Angebot von Smart fair.

    Wegen 5 Monaten Versicherung von vielleicht 250-300€, einer Matte von 69,90€ und etwa 500€ Zinsen, was noch nichtmal 1.000€ sind, das Risiko eines Prozesses einzugehen, ist mehr als fahrlässig. Ich habe schon Pferde kotzen sehen. Den kannst du auch mal ganz schnell verlieren.

    Alles schon erlebt. Ich habe uns auch schon in einem Fall verklagen lassen, weil der Kunde zwar eigentlich im Recht war, allerdings sehr schwierig (um es freundlich auszudrücken). Was soll ich sagen, der Prozess, den ich nur zur Zeitverzögerung der Zahlung eingegangen bin, wurde von uns gewonnen. Hielt selbst unsere Rechtsabteilung für nicht möglich. Insofern würde ich das Risiko nicht eingehen. Zumal der Fall sehr viel Raum für Möglichkeiten lässt. Ein geschickter Anwalt von Smart zerschießt dir das.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Ich versteh die Besserwisserei nicht. Wo sagt twiederh denn, dass er nicht auf dieses Angebot eingehen und wegen ein paar hundert Euro weiterstreiten will?

    Und ich verstehe ihn auch so, dass es ihm weniger darum geht, wer jetzt an dem OBC/WB Problem schuld ist, sondern dass das Auto ohne seine Schuld seit 5 Monaten beim Händler steht und nicht genutzt werden kann und smart durch Unvermögen und Nicht-Kommunikation glänzt, sowohl mit dem Kunden als auch intern. Ich würde da nicht anders reagieren/handeln und vermutlich die wenigsten...


    Ansonsten: Sollen sie mal bei Opel fragen, wie man defekte OBC schnell tauschen kann... ;) (Duckundweg...)