Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Soweit so gut, es gibt immer wieder Säulen die zicken, und zwar bundesweit.

    Was ich aber vor dem Smart in 3 Jahren in Hilden an AC nie hatte : Er startet mit voller Leistung, nach 7 Minuten merk ich Telefon noch im Auto, Türe auf, Telefon gegriffen, Smart unterbricht die Ladung, und macht nach echten 2 Minuten Pause dann mit 6,4 kw weiter.

    Das hab ich mal aufgenommen, kann ja sein, man glaubt es mir nicht. Kann ich also jederzeit reproduzieren.

    Das mal eine Säule auch in Hilden gar nicht klappt, kommt vor, aber dieses runterfahren und weiter bummeln mit 6,4 kw kann nur der Chinaböller.

    Allein heute wieder 2x Radio abgeschaltet, und die Uhrzeit plötzlich 2 Stunden vorgestellt.

    Was macht die Kiste ? Nach dem ersten Stop heute hat er den Tagestrip nicht genullt. Beim zweiten Stop, Lotto, Totto, zack genullt. Es gibt kein Muster dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Das mit der reduzierten Ladeleistung nach der Unterbrechung habe ich hin und wieder auch. Hab dann beendet und neu gestartet. Ich müsste mal darauf achten, ob es Säulen spezifisch ist.

    Bei der 22kW Säule, an der ich regelmäßig lade, macht er das zBsp nicht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das mit der reduzierten Ladeleistung nach der Unterbrechung habe ich hin und wieder auch. Hab dann beendet und neu gestartet. Ich müsste mal darauf achten, ob es Säulen spezifisch ist.

    Bei der 22kW Säule, an der ich regelmäßig lade, macht er das zBsp nicht.

    Am EnBW AC Charger bei mir auch nicht.

  • Die Liste ist echt interessant, danach gibt es überhaupt keine kompatible 11kW Wallbox??? würde auch die Probleme mit meiner Vestel EVC04 11kW erklären. Jedenfalls habe ich nach Intervention des Smartregionalleitrs einen Termin zur Überprüfung und Reparatur aller Mängel bekommen, ua auch die Störungen nach Ladeende.

    Wie andere auch sagen, hätte ich dies vorher gewusst, wäre der Smart nicht bestellt worden..

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Und wir würden gerne - wie einige andere User auch - gerne bei Aldi Süd mit AC "vernünftig" laden können.

    So wie wir dies mit dem eGolf (im Rahmen seiner Möglichkeiten) ebenfalls können.

    Also lediglich so, wie zahlreiche andere Fahrzeuge, am für uns relevanten Standort, dies auch können.


    Es ist schön, dass einige Nutzer diese Probleme nicht kennen, da sie dort auch gar nicht laden oder laden wollen.

    Trotzdem wäre es cool, wenn dies zukünftig funktioniert.

    Zunächst wären hierfür - wie bereits von BRA-&VW-Bus vorgeschlagen Tests von Nutzern hilfreich,

    die bereits einen neuen On-Board-Charger (OBC) verbaut haben.


    Ebenso muss man im Blick behalten, sofern es keine Rückrufaktionen (für was auch immer) gibt,

    dass es später nicht ordentlich durchreparierte Modelle, also "auf Kulanz", gibt (bspw. mit getauschtem OBC und/oder Fahrersitz mit falsch gepacktem Airbag).

    Und andere, die keine Nerven haben wöchentlich in der Niederlassung Rabatz zu machen, auf der Strecke bleiben.


    Hiermit bitte ich um Entschuldigung für den leicht rauen Ton, nur das war und ist mir an dieser Stelle mal wichtig gewesen.

  • Die Liste ist echt interessant, danach gibt es überhaupt keine kompatible 11kW Wallbox??? würde auch die Probleme mit meiner Vestel EVC04 11kW erklären. Jedenfalls habe ich nach Intervention des Smartregionalleitrs einen Termin zur Überprüfung und Reparatur aller Mängel bekommen, ua auch die Störungen nach Ladeende.

    Wie andere auch sagen, hätte ich dies vorher gewusst, wäre der Smart nicht bestellt worden..

    Habe eine Vestel 11KW, bisher keine Probleme beim Laden..

  • gut zu wissen. Ich habe an der Vestel zuvor über ein Jahr den EQC und andere Modelle ohne Probleme geladen. Bei mir geht die Vestel nach Ladeende immer mal wieder (ca 50% aller Fälle) auf Störung. Bin mal gespannt ob nach der Reparatur Ende Oktober eine Besserung eintritt.

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Das mal eine Säule auch in Hilden gar nicht klappt, kommt vor, aber dieses runterfahren und weiter bummeln mit 6,4 kw kann nur der Chinaböller.

    Ich habe schon mehrfach (gerade heute wieder) die Ladung des #1 an unseren go-E unterbrochen (um das Ladelimit umzustellen) und jedesmal hat der #1 kurz nach erneuter Aufnahme der Ladung mit den übliche 15A weiter geladen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich bin der, der ursprüngliich diesen Thread geöffnet hat. Da hier einige Falschinformationen verbreitet werden, möchte ich ein paar Dinge klarstellen:


    1. Es geht um das Fahrzeug meiner Frau, nicht meines

    2. Schon direkt am Anfang gab es keinerlei Informationen, als ich am Ende der ersten Woche persönlich zu der Smart-Niederlassung gefahren bin, war der #1 nicht im System, es gab einiges Durcheinander, bis ich schließlich mit dem Werkstattleiter sprechen konnte, der mir sagte, er könne nichts tun, seine Leute wären nicht geschult, Smart müsse den Fehler beheben, Smart wiederum verwies mich in einer der wenigen Informationen, die ich von denen in der ganzen Zeit bekommen habe an die Niederlassung.

    2. Ich habe nicht eine Frist an Smart gesetzt sondern 3. Die Reaktion von Smart: gar keine. Erst nach dem Ablauf der dritten Frist und damit dem Rücktritt vom Kaufvertrag, hat sich jemand gemeldet, zu dem Zeitpunkt hatte allerdings meine Frau nach mittlerweile 6 Wochen Funkstille kein Vertrauen mehr in Smart. Der Vertriebsleiter, der sich gemeldet hat nach Ablauf der letzten Frist, also dem Rücktritt vom Kaufvertrag, sagte, es sei nur "eine Kleinigkeit". Das Versprechen, dass das Auto Anfang der nächsten Woche repariert sein, ist dann auch gebrochen worden, in einem zweiten Gespräch wurde mir aber gesagt, dass das an die Rechtsabteilung gehen würde

    3. Während der ganzen Zeit war ich mit der Verkäuferin in Kontakt, die zwar sehr nett und sehr bemüht war, offensichtlich aber auch nichts machen konnte.

    4. Ich habe auf eigene Kosten einen Elektriker beauftragt, der beide Tesla Wall Connector 3 komplett mit einem Prüfgerät durchgemessen hat und mir bestätigt hat, dass sich sich völlig normkonform verhalten.

    5. Nach Ablauf der dritten Frist habe ich, wie schon in der zweiten Frist angekündigt, einen Anwalt konsultiert. Was hätte ich anderes tun können, wenn Smart sich weigert überhaupt mit mir zu kommunizieren?

    6. Ich habe mehrmals versucht, über die Verkäuferin zu einer Einigung zu kommen. Reaktion von Smart: gar keine

    7. Mein Anwalt hat Smart angeschrieben und eine Frist gesetzt zur Rückzahlung des Kaufpreises und meiner Auslagen (ohne Elektriker). Reaktion von Smart: gar keine

    8. Ich habe nochmal versucht, zu einer Einigung zu kommen, der Vertriebsleiter, der weiter oben angerufen hatte, wollte das jetzt "die Anwälte klären lassen"

    9. Nach über zwei Monaten, also 2 Wochen nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag, kam der Anruf eines Technikers, das Auto sei jetzt repariert. Vom Rücktritt wusste er nichts.

    10. Noch mal eine Woche später kam die erste Reaktion vom Smart: Man müsse das Ganze prüfen, ich solle noch etwas Geduld haben, so lange könne man weder über einen Rücktritt noch andere Lösungen entscheiden. Smart wusste offensichtlich wiederum nichts davon, dass der #1 bereits repariert war.

    11. Das ganze ist mittlerweile fast 5 Monate her, eigentlich hat meine Frau ein neues Auto, das will sie aber nicht mehr haben, vielleicht ist das nachvollziehbar. Ich hätte es eventuell genommen, mittlerweile aber auch nicht mehr, denn der Akku hat jetzt fast ein Jahr Standzeit auf dem Buckel und ich sehe, wie die Software gepflegt wird.

    12. Anfang November ist die Gerichtsverhandlung, damit ist das Geld so blockiert, dass wir mit Sicherheit die BAFA-Förderung dieses Jahr nicht mehr in Anspruch nehmen können, die bereits gezahlte für den Smart muss ich natürlich zurückzahlen

    13. Während der ganzen Zeit zahlen wir die Versicherung für ein Auto, das wir nicht fahren können, ich war am Anfang so naiv, dass ich eine zusätzliche Wallbox (Go-E) gekauft habe, in dem Gedanken, wenn es mit dem Tesla Wall Connector nicht geht, dann eben mit der Go-E. Auch das Geld habe ich auf das Konto Erfahrung eingezahlt. Nervig ist das Ganze sowieso.