Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Suche ich nachher mal raus. Im Tesla Forum gibt es über den #1 auch schon nen eigenen Thread und dort sind weitere Wallboxen aufgelistet, wo es schon zum selben Fehler kam. Ich selbst hab nur den #1 und ne Tesla Wallbox zu Hause. Aber ich glaub irgendwo in der Mitte dieses Threads hatte es auch schon mal jemand mit nicht Tesla Wallbox.

  • Ich verfolge hier auch alle Beiträge zum TWC3, mir ist aber nicht bewusst, dass ich hier schon gelesen hätte, dass es diverse Fälle gibt, wo der Smart ohne Schaden an einem TWC3 lädt. Vielleicht habe ich etwas überlesen oder die positiven Fälle posten ihre Erfahrungen zu wenig.


    Ich habe per Mail seit 8 Wochen die Aussage meines Agenten, dass es Probleme gibt und ich den TWC3 lieber nicht nutzen sollte. Letzte Antwort vor 2 Wochen auf meine Nachfrage war, man arbeitet daran… ach ja, die Tickets beim Smart Support sind wirkungslos …


    Alternativ lade ich jetzt per Go-e flex Charger erfolgreich und steuerbar PV Überschuss :)

  • Neben dem "Abrauchen" am TWC3 gibt es ja dokumentierte andere Probleme mit dem #1 und die können nur am OBC bzw. der SW liegen.

    1. 22 kW AC Ladung bei Aldi, Lidl und co, manche #1 laden nur mit knapp über 4 kW

    2. Wirk- Blind- & Scheinleistungentnahme 1 Stunde nach Ladeende an der heimischen AC Wallbox


    Hier wäre es mal interessant wer die Probleme nicht hat und welcher Version vom OBC verbaut ist.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich verfolge hier auch alle Beiträge zum TWC3, mir ist aber nicht bewusst, dass ich hier schon gelesen hätte, dass es diverse Fälle gibt, wo der Smart ohne Schaden an einem TWC3 lädt. Vielleicht habe ich etwas überlesen oder die positiven Fälle posten ihre Erfahrungen zu wenig.

    hier beispielsweise #45: