Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Da viele EVs immer mit etwas weniger Strom laden als die Wallbox das vorgibt, gibt es zwischenzeitlich auch schon Wallbox-Firmware bei der der Nutzer einen Haken zu Kompensation setzen kann.

  • Wer von euch hat sonst noch Probleme - ausser Tesla, das wurde ja schon ausgiebig diskutiert.

    ...

    Mich interessiert der WB Hersteller und wie ihr geladen habt - Netz, PV oder Mix
    Danke

    Meine Keba p30X zickt auch hin und wieder rum. Manchmal erkennt sie die Karte, startet aber den Ladevorgang nicht. Wenn ich die Karte erneut dran halte, wird unbekannte Karte angezeigt.


    Ich muss noch rausfinden, in welcher Reihenfolge, ich das Laden starten muss. Letzens habe ich frustriert die Sicherung der Wallbox ausgenommen und sie neu gestartet. Klappte trotzdem nicht. 3. Minuten aufregen, dann nochmal versucht und es klappte.


    Vermutliche Reihenfolge:

    Auto auf Fahrertür offen lassen

    Stecker ins Auto

    Karte an die Wallbox halten

    Karte ins Auto, deshalb vorher offen gelassen

    Optional Ladegeschwindigkeit auf 8A setzen, um Netzbezug zu vermeiden

    Tür zu und mit dem Schlüssel zuschließen


    So klappte es zumindest am letzten Samstag.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • er steht jetzt drei volle Tage in der Werkstatt und keiner sagt mir was los ist.

    Smart reagiert auch nicht auf eMails, beim chat über WhatsApp werde ich vertröstet ...


    Skub-# meine Keba läuft ohne Karte. Ich hab aber ehrlich gesagt noch nie das mit der offenen Tür probiert. Bislang - also seit Mitte Mai - lief alles reibungslos

    tnotb666 - ABL hab ich auch auf dem Schirm, die EHM3 würde mich interessieren. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob die 22kw immer 2 x 11kw sind, oder wenn nur ein Auto geladen wird dann die vollen 22 kw reingehen. Die neueste Generation der Pracht soll das können..


    Na mal abwarten, ob heute noch der angekündigte Anruf von Smart kommt ...

  • Hei, ich lade den #1 Premium an einer auf 11 kW eingestellten Wallbox von Easee. Bis gestern ohne Problem. Das Auto sollte mal auf 100% geladen (egal ob das jetzt gut oder schlecht für den Akku ist). Bei 79% Akkustand wurde der Ladevorgang vom Auto abgebrochen. Seitdem liegt laut Display im Smart eine Störung des Energiesystems vor und DC Laden ist nicht mehr möglich. … will damit sagen, dass es vermutlich nicht an den Wallboxen von Tesla liegen kann. Smart hat hier ein Problem. Abgesehen hiervon entlädt sich der Akku im geparktem Zustand nahezu komplett, das LTE/ GPS/ WLAN/ e-Call Modul ist seit Wochen gestört bzw. funktionslos (der Rest über die SOS Taste funktioniert eben so nicht/ wer glaubt bei Smart eigentlich, dass ein Systemreset über eine Notruftaste eine gute Idee ist, gehört m. E. gekündigt). Jetzt steht der #1 im Servicecenter, die übrigens auch noch keine Idee haben, wie man das Problem löst. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Alles im allen echt schade.

  • Darf ich dich mal fragen, warum du dann erst jetzt zur Werkstatt fährst?

    Die nächste Smart- Werkstatt ist leider ca. 100 km entfernt. Bis mit der Hotline/ Support geklärt war, dass der #1 doch zum Service muss hat es zudem 2 Wochen gedauert. Dann musste noch mit der Werkstatt ein Termin gefunden, der auch zu meinen anderen Terminen passt. Ein Abholung des Autos wurde nicht angeboten. Bisher konnte ich es auch ohne Navigation fahren und es stand eben auch in der Garage gut und trocken. Das Ladeproblem. Ist ja erst vor zwei Tagen aufgetreten.

  • Abgesehen hiervon entlädt sich der Akku im geparktem Zustand nahezu komplett, ...

    Inwiefern entlädt sich der Akku? Wie schnell bzw. wieviel verliert er pro Tag beispielsweise?

    Meiner verliert über ein Wochenende, wenn er überhaupt nicht bewegt wird etwa 5km an Restreichweite, wobei ich aber auch des Öfteren drinsaß und Karten geupdatet hatte.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Inwiefern entlädt sich der Akku? Wie schnell bzw. wieviel verliert er pro Tag beispielsweise?

    Meiner verliert über ein Wochenende, wenn er überhaupt nicht bewegt wird etwa 5km an Restreichweite, wobei ich aber auch des Öfteren drinsaß und Karten geupdatet hatte.

    Ich schaue nur auf die %- Angabe. Kann daher nichts zum Reichweitenverlust in km sagen. Für gute zwei Wochen abgestellt und nichts dran gemacht, 90 auf 30%. Normal wären für mich 2-3% / Woche. Denke, 5 km Akkuverlust für Updates, drinsitzen und das Auto kennenlernen sind völlig akzeptabel. Gibt ja ne Menge entdecken.

  • Da die Anzeige der Restkilometer auf dynamisch steht, haben die 5km noch nicht einmal was zu sagen, da die Restkilometer ja anhand des Verbrauchs der letzten x Kilometer errechnet wird, ich hatte auch schon den Fall, dass ich am nächsten morgen plötzlich 20km mehr Restreichweite hatte. Die Kapazität in % hatte sich bei mir nicht verändert.

    60% in 2 Wochen ist schon abnormal, wenn nicht doch jemand in deiner Abwesenheit das Auto bewegt hat. Der Kilometerstand hat sich ja denke ich nicht verändert bei dir?

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)