Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Die können das gerne schreiben. In Wahrheit ist es aber trotzdem das Steuergerät.

    Das sitzt vorne unter der Frontklappe.

    Wahrscheinlich war es einfach eine Ungenauigkeit. Auch im anderen Forum ist immer vom Steuergerät für den OBC die Rede.

    Der Service Mitarbeiter aus München kannte sich mit dem Fehler bestens aus. Er hatte bereits betroffene Fahrzeuge. Er sprach auch vom Steuergerät. Nicht vom eigentlichen Lader.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • ....

    Der Service Mitarbeiter aus München kannte sich mit dem Fehler bestens aus. Er hatte bereits betroffene Fahrzeuge. Er sprach auch vom Steuergerät. Nicht vom eigentlichen Lader.

    also münchen kennt denn auch schon mehr als 1 betroffenen damit?

    genaueres wird wohl interna bleiben...

  • Wurde mir so mitgeteilt. Das Teil auf dem der High Voltage Aufkleber drauf ist wurde getauscht.

    Yupp. Das ist das Steuergerät vorne. Mit Lader ist wohl die Einheit hinten gemeint, die das Ladekabel aufnimmt. Letztlich ist die genaue Bezeichnung auch egal. Wir meinen alle das Gleiche.

    Clever die Mehrzahl kann sich auch auf zwei beziehen. Den vor mir mit 2,5 Monaten Wartezeit auf das Ersatzteil und meinen. Spekulationen in diese Richtung sind nicht meins.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ist es irgendwie möglich, den Austauschbedarf des OBC Steuergerätes selbst festzustellen ohne es an einem Tesla Lader kaputt zu machen?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Meiner ist gerade wegen einiger Probleme in der Werkstatt und hat als KDM auch dieses Steuergerät/Lader ausgetauscht bekommen. Ich denke ich kann heute Abend sagen, was genau gemacht wurde.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ist es irgendwie möglich, den Austauschbedarf des OBC Steuergerätes selbst festzustellen ohne es an einem Tesla Lader kaputt zu machen?

    Siehst du nur auf dem Steuergerät selbst. Dort ist das Baudatum vermerkt. Die neue Version gibt es erst seit 06/2023. So, wie es aussieht, hat Smart bei den betroffenen Fahrzeugen jetzt die KDM hinterlegt, das Steuergerät zu tauschen.

    Es muss ja nicht sein, dass alle Chargen der vorherigen Version betroffen sind.

    Die werden dann gezielt die Fahrzeuge für den Austausch vormerken, die ein Steuergerät aus der Charge eingebaut haben, die fehlerhaft ist. Sieht jedenfalls so aus, dass Smart reagiert.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()