Wir haben den #1 meiner Frau am Freitag Nachmittag abgeholt und sie ist die 21km vom Händler nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich den #1 an die Wallbox gehängt, da er aber immer noch 91% im Akku hatte, habe ich ihn dann wieder abgehängt, da meine Frau am Samstag morgen alleine damit losfahren wollte.
Gestern morgen hat sich der #1 dann beschwert, dass er nicht losfährt, weil ein Ladekabel angesteckt ist. Ich habe mehrmals versucht, das Ladekabel anzustecken und wieder abzustecken und zweimal den #1 ausgeschaltet, ohne Erfolg. Da wir los mussten, sind wir dann schließlich mit meinem Tesla gefahren.
Nachmittags habe ich noch mal versucht, den #1 durch Ausschalten dazu zu überreden, doch noch zu glauben, dass das Ladekabel nicht mehr angesteckt ist, leider ohne Erfolg, sodass ich schließlich aus dem Auto über Hilfe den Service angerufen habe.
Der hat mir den ADAC als Servicepartner geschickt. Bis der kam, habe ich es noch mal mit der zweiten Wallbox von meinem Tesla versucht und auch mit dem Schuko-Ladeziegel, immer noch kein Erfolg.
Der ADAC-Mann hat die Batterie abgeklemmt, um einen Reset zu erzwingen und musste dann aufgeben - es war der erste #1, mit dem er zu tun hatte und er konnte nichts weiter machen, also hat er den Abschleppwagen gerufen.
Die Abschleppfirma wollten den #1 zuerst nach Hanau schleppen und erklärte mir, sie könnten ihn nicht nach Frankfurt zum Kaiserlei bringen. Da ich Chaos befürchten musste, habe ich noch mal bei Smart angerufen und das hat dann bewirkt, dass der Abschlepper schneller kam als ursprünglich angesagt (2-2,5 Stunden waren es ursprünglich, er war dann nach einer halben Stunde da) und dass der #1 zwar erst zur Abschleppfirma nach Hanau kommt, am Dienstag dann aber zum Kaiserlei gebracht wird (dort ist wohl am Wochenende alles so verrammelt, dass keine Autos angeliefert werden können).
Der #1 ließ sich auch nicht auf Neutral stellen, also mußte ihn der Abschlepper erst rückwärts aus dem Carport ziehen, dann rangieren, damit er ihn an den Vorderrädern und mit den Hinterrädern auf Laufkatzen abschleppen konnte (die Parkbremse lädt sich in diesem Zustand nicht lösen). Dabei ist auch noch der Schweller hinten beschädigt worden (kann passieren, muss aber wieder in Ordnung gebracht werden).
Fazit: der #1 kam gerade mal vom Händler bis nach Hause, um dann mit insgesamt 40km auf dem Tacho wieder zurück zu gehen.
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis er wieder fahrbereit ist, bestenfalls hat sich das Steuergerät vom Ladeanschluss aufgehängt, schlechtestenfalls muss es komplett ausgetauscht werden, vermute ich.
Bedenklich, dass der #1 durch so etwas komplett den Dienst verweigert und es keine Möglichkeit gibt, dass jemand sich von extern auf das Auto schaltet, um ein Reset zu machen oder zumindest den Fehler zu umgehen, bei Tesla wäre das normal gewesen.
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir den #1 wieder abholen können.
Schon mal als Warnung: #1 und Tesla Wall Connector 3 scheint nicht so gut zu harmonieren.