Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn geschleudert

  • Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. In den letzten Wochen fühlt sich das Heck beim Fahren irgendwie weich/instabil an, dh gefühlt drängt das Heck in Kurven bei normaler angepasster Geschwindigkeit nach außen.

    Diese Woche auf regennasser Straße aus dem Stand nach rechts abgebogen und bei einer Geschwindigkeit von ca 30 km/h und leichtem Gasgeben, ist das Heck ausgebrochen. Ich kann das Heckausbrechen/Driften auch auf trockener Straße bei moderater Geschwindigkeit durch etwas Gas geben und Lenkeinschlag jederzeit provozieren. Wie gesagt, Fahrspaß ist eines, aber dies passiert bei Geschwindigkeiten bei denen es bisher nicht passiert ist. Bereifung Kleber Dynaxer mit 6 mm Profil.

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, fühlt sich in Kurven irgendwie instabil an, was bisher nicht der Fall war

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, fühlt sich in Kurven irgendwie instabil an, was bisher nicht der Fall war

    Nichts dergleichen bei mir mit dem Kleber Quadraxer SUV - aber wenn das bei Dir erst neu aufgetreten ist obwohl die Reifen noch reichlich Profil haben wird es wohl nicht an der ESP-Software liegen.


    Aus meiner Sicht ist das ein Fall für die Werkstatt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe meinen Pulse seit einer Woche. Da dürfte also noch nichts kaputt sein. Meiner wollte vorhin auf regennasser Autobahn auch auf dem geraden Beschleunigungsstreifen bei etwa 70 km/h mit dem Hintern woanders hin als ich. Eine ESP-Einwirkung habe ich völlig vermisst. Das kenne ich vom Enyaq deutlich besser. Okay, da war es schon übertrieben sensibel, aber auf gerader Piste so durchgehen, geht irgendwie gar nicht.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Ich kann das Heckausbrechen/Driften auch auf trockener Straße bei moderater Geschwindigkeit durch etwas Gas geben und Lenkeinschlag jederzeit provozieren.

    Ja der Smart ist auf der Hinterachse etwas luftig in Kurven, das habe ich bei meinem Pulse auch festgestellt, in dem Moment setzt dann spürbar der Frontmotor ein.


    Aber hast Du schon mal daran gedacht,

    dass Ganzjahresreifen als Spagat zwischen Winter- und Sommerreifen bei den 30 Grad die wir aktuell haben nicht die optimale Gummimischung hat für Asphalttemperaturen jenseits von 40 Grad, so wie es ein dedizierter Sommerreifen hat?

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm