Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn geschleudert

  • Wieder mal ECO Reifen.... das kenne ich von anderen Fahrzeugen.
    Werde direkt andere Reifen montieren lassen... denn auch ohne große Beschleunigung sind die Werks-Conti-Reifen bei Nässe sehr schwach bewertet worden. Was nützt es wenn ein Fahrzeug bei trockener Strasse einen kurzen Bremsweg hat und bei Nässe kaum zum Stehen kommt.
    Denn ein kurzer Regenschauer ändert dann alles und dann vielleicht noch ein Stauende hinter einer leichten Kurve ..... die 1800 kg wollten gebremst werden.

    Das mit dem Driften hat schon beim Käfer mit 34 PS gut funktioniert....

  • Naja. Den Eco-Reifen würde ich beim o.a. Szenario nicht wirklich soviel anlasten wollen...


    Dein im Weiteren genanntes Stauende..., da holt dir der Beste Reifen (welchen willst du stattdessen ??) zuletzt was raus.

    Zuvor aber: Dein (vorausschauender ?) Fahrstil ! Deine Reaktionszeit (ein Bestandteil deines Anhalteweges!)! Dein konsequentes handeln (/Bremsschlag!)!

    ;)

  • Fassen wir zusammen:


    Eco-Reifen sind durch Gummimischung und Profilmuster auf einen optimalen Rollwiderstand optimiert.

    Dies (kann) zu einer geringeren Haftung und Traktion auf nassen Straßen führen, insbesondere bei starkem Regen oder Aquaplaning, denn sie führen für gewöhnlich das Wasser schlechter ab.

    Durch die geringere Haftung auf nassen Straßen können Eco-Reifen längere Bremswege aufweisen, also gegenüber Premiumreifen.


    Noch sind in diesen Bereichen Premiumreifen überlegen. Einfach mal Testberichte zwischen Eco- und Premiummodell eines Herstellers vergleichen. (Z. B. zwischen PremiumContact 6 und EcoContact6)


    Aber: Jeder priorisiert auch anders, wenn hierdurch 20-30 Km Reichweite fehlen, nur um noch mehr Grip/Performance/noch höhere Sicherheit zu haben, muss dies ja nicht für jeden richtig sein.

    Wie Clever richtig sagt, kommt es auch sehr auf denjenigen an, der das Fahrzeug bewegt und wo man unterwegs ist.

  • Exakt. Man muss sich den Eigenschaften des montierten Reifens bewusst sein. und dann entsprechend handeln.
    Und ist trotzdem überrascht wie schnell die Grenzen überschritten werden können. Denn Nässe alleine ist nur ein Teil des Problems.
    Beispiele: Kopfsteinpflaster oder Strassenbahnschienen

    Der GDV hat auch eine klare Meinung zum Risiko:
    Der Typklassenunterschied zwischen AAA und AAB spricht da Bände: die Brabus-Veersion ist als "Heizgerät"klassifiziert.

    pasted-from-clipboard.png

  • Da hätte ich mal ne Frage, der Brabus in welchem Modus fährt der auf allen Vieren? Nur der Brabus Modus oder auch irgend ein anderer ?

    PS: Ein Auto fährt am besten hoffentlich immer auf allen vieren... :)


    Spass beiseite:

    Nach meinem Wissensstand:

    -Eco: permanent nur Heck

    -Comfort: Permanent Heck, bei Bedarf zusätzlich Front

    -Sport: Permanent Allrad

    -Brabus: Permanent Allrad mit maximaler Leistung. (Und ich meine zusätzlich reduzierten ESP - also nicht ohne!)


    Wobei, der Brabus hat ja 2x PSM-Motoren, diese sind ja eigentlich nie ganz aus, können nicht wie Asynchron einfach leer mitlaufen. Darum ists theoretisch immer Allrad, halt nur mit 0,00x % Drehmoment auf der Vorderachse.

    Smart #1 Brabus Voucher seit 08.01.2023 (Atom Grey matte - Radiant Red)

    10 Jahre <3 A200 CDI AMG Line (seit 05-2013 - aktuell über 170'000km)