Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn geschleudert

  • auf leicht (!) regennasser Fahrbahn habe ich auf absolut gerader Strecke und Steigung oder Gefälle an der Ampel im Sportmodus (#1 Premium) meinen Nachbarn "stehen lassen" wollen (sonst nicht so mein Stil, aber im #1 ist man da in Versuchung).
    Nach wenigen Metern schleuderte der Wagen hinten deutlich zur Seite und erst durch loslassen des Gaspedals kam ich wieder auf die Spur zurück. Ich hätte sonst die Kontrolle verloren.

    Ich hab noch nie ein Auto gefahren, dass so schnell von 0 auf 100 ist. Aber Schleudern sollte er dennoch nicht, oder? :/


    Physikalische Gesetze wird der #1 nicht aushebeln können. Erst recht nicht bei unsachgemäßer Verwendung des Fahrzeuges. Auf nasser Straße solche Spielchen zu treiben ist — nicht gut.


    Folgende etwas beunruhigende Erfahrung


    Gut das Niemandem etwas passiert. Eine ernsthafte Empfehlung wäre ein Fahrsicherheitstraining, mit dem eigenen Auto, um sich an die Grenzen heran zu tasten. Das macht Spaß und bringt auch etwas im Straßenverkehr.

  • Ihr habt ja Alle recht! Kleine SÜnden usw., ich gelobe Besserung und werde sicher vorsichtiger anfahren. Und in der Tat war ich bisher mit Frontantrieb unterwegs (Volvo V60).

    Aber Tatsache ist auch, dass ich eigentliche erwartet hätte, dass die Reifen zwar durchdrehen, aber das AUto nicht hinten ausreisst. Das war eine echt beunruhigende Erfahrung. Und als technisch wenig versierter Autofahrer hätte ich erwartet, dass das durch das ESP oder ähnliche technische Hilfen verhindert wird?

  • Ehrlich gesagt finde ich die Abstimmung im Sportmodus so schöner als regelmäßiger Heckantriebsfahrer. In den anderen Modi ist das ESP ja rigoroser eingestellt. Sport heißt halt in dem Fall auch etwas lockerere Zügel was für erfahrene Piloten eher spaßig als erschreckend ist. Das ist auch bei vielen Sport Verbrennermodellen so programmiert. Daher würd ich sagen sollte man den Mut von Smart das so abzustimmen würdigen.

    Die Empfehlung eines Fahrsicherheitstrainings würde ich unterschreiben, alleine schon des Spassfaktors wegen. Dabei lernt man dann sein Auto richtig kennen. ;)

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Da hätte ich mal ne Frage, der Brabus in welchem Modus fährt der auf allen Vieren? Nur der Brabus Modus oder auch irgend ein anderer ?

    Die Probefahrt-Autos mit der Vorab-Software haben nur im Brabus-Mode den vorderen Motor aktiv gehabt. Aussage vom Agent damals: Die Kundenfahrzeuge werden in Comfort und Sport den Motor bei Bedarf zuschalten, im ECO läuft nur der Heckantrieb. Inwieweit das stimmt könnte vielleicht ein Besitzer bestätigen?

  • Bisher wurde immer behauptet nur im Brabus-Mode. Da müsste man mal die Beschleunigung auch in den anderen Modi zum Vergleich messen.